Registriert seit: 03.09.2018
Version(en): Excel 2010
Hallo werte Community,
ich habe hier drei Tabellen als drei xls-Dateien,
in jeder der drei Tabellen ist eine Kundenliste mit der jeweiligen Kundennummer und der Umsatz 2018, dazu a) Umsatz 2017 b) Umsatz 2016 c) Umsatz 2015.
Dies soll eine eigene Tabelle sein, mit Kundennummer, Umsatz 2018, U2017, U2016, U2015.
Ich habe also die Daten aus der 2016er und 2015er Tabelle in die 2017er Tabelle kopiert und gefiltert. Jetzt habe ich natürlich Dupletten und müsste die Zahlen der Duplette von 2015 in das leere 2015-Feld der ursprünglichen 2018er Zeile eintragen, danach die Duplette löschen. Kann ich das irgendwie vereinfachen? Mit Konsolidieren z.B.? Danke für die Hinweise.
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Version(en): Office 365
03.09.2018, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2018, 10:51 von Frogger1986.)
wenn du die Dateien miteinander öffnest und mit Zählenwenn() abgleichst kannst du in Kombination mit dem Autofilter die daten, die doppelt sind, filtern und auf einmal löschen!
Registriert seit: 03.09.2018
Version(en): Excel 2010
ich muss halt erst aus den Dupletten die Zahlen für 2016 und 2015 in die leeren Zellen des 2017er Datensatz nehmen. Sieht jetzt so aus etwa:
Name Umsatz 2018 Umsatz 2017 Umsatz 2016 Umsatz 2015
Meier GmbH 100000 € 15000 Euro
Meier GmbH 100000 € 17000 Euro
Meier GmbH 100000 € 12000 Euro
Also muss Zeile 2 und 3 raus, aber die Werte 17000 und 12000 müssen in die erste Zeile.
Registriert seit: 02.12.2017
Version(en): Office 365
03.09.2018, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2018, 11:05 von Frogger1986.)
Mach eine neue Spalte mit 2017 und Addiere die Zahlen auf eine Spalte!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F |
1 | Name | | | | | |
2 | | Umsatz 2018 | Umsatz 2017 | Umsatz 2017 | Umsatz 2016 | Umsatz 2015 |
3 | Meier GmbH | 100000 | 15000 | 15000 | | |
4 | Meier GmbH | 100000 | 17000 | | 17000 | |
5 | Meier GmbH | 100000 | 12000 | | | 12000 |
6 | Meier GmbH | 100000 | 0 | | | |
Zelle | Formel |
C3 | =SUMME(D3:F3) |
C4 | =SUMME(D4:F4) |
C5 | =SUMME(D5:F5) |
C6 | =SUMME(D6:F6) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
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Version(en): Excel 2010
ich will bloß noch eine Zeile pro Firma haben, der Rest soll gelöscht werden. Sind knapp 2000 Firmen, ich brauch diesen Automatismus :) Danke dass du mir hilfst!
Registriert seit: 02.12.2017
Version(en): Office 365
d.h. es müssen die Umsätze der Firmen addiert werden in den Jahren und in einer Zeile dargestellt werden?
Registriert seit: 03.09.2018
Version(en): Excel 2010
Name Umsatz 2018 Umsatz 2017 Umsatz 2016 Umsatz 2015
Meier GmbH 100000 € 15000 Euro 17000 Euro 12000 Euro
So solls am Ende aussehen. Muss gar nichts addiert werden :)
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Version(en): Office 365
Also dann so....
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| H | I | J | K | L | M |
2 | Gesammtumsatz | Umsatz 2018 | Umsatz 2017 | Umsatz 2016 | Umsatz 2015 | Umsatz 2014 |
3 | Meier GmbH | 900000 | 15000 | 17000 | 120000 | 1300000 |
Zelle | Formel |
I3 | =SUMMEWENN($A:$A;$H$3;B:B) |
J3 | =SUMMEWENN($A:$A;$H$3;C:C) |
K3 | =SUMMEWENN($A:$A;$H$3;D:D) |
L3 | =SUMMEWENN($A:$A;$H$3;E:E) |
M3 | =SUMMEWENN($A:$A;$H$3;F:F) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
03.09.2018, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2018, 11:52 von GMG-CC.)
Moin,
falls du eine 2010-Pro Version hast, kannst du Power Query als Add-On installieren. Damit sollte es auch bei mehreren Tausend Firmennamen kein Problem sein.
Wenn du es genau wissen willst, liefere 3 kleine (anonymisierte) Mustermappen und das Rätselraten hat vermutlich ein Ende.
Mit den Daten aus #3 klappt es auf jeden Fall.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Registriert seit: 03.09.2018
Version(en): Excel 2010
Habe ich leider nicht, bin nur Azubi in einer mittelständigen Firma, da kann ich aufgrund fehlender Admin-Rechte auch kein Addon dazuholen.
Frogger ich denke deine Lösung gibt mir keine Antwort auf meine Frage. Ich will einfach die Tabellen in eine zusammenbringen, ich will keine Verweise, nur die Formatierung soll geändert bzw. Dupletten gelöscht werden.