19.10.2024, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 10:16 von RPP63.)
Moin! Ich würde dies mit einem Pivot-Table lösen: • Datum in Zeilen • Datum in Werte • Werte zusammenfassen nach Anzahl (dürfte gleich per default gewählt sein) • Filter auf Datum der Pivot setzen: >=19.10.2024
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Jockel
Ja Sorry irgendwie ist da was schief gelaufen mit dem Beitrag.
Im Tabellenblatt "Termine" habe ich in der Spalte A2:D21000 meine Termindaten stehen in der Spalte E2:E21000 steht das jeweilige Datum für den Termin.
Nun möchte ich nur das Datum in der Spalte E nach bestimmten Kriterien zählen.
1. Die Anzahl der Termine die in diesen Monat noch anstehen (Zukunft) 2. Die Anzahl der Termine die im nächsten Monat noch anstehen (Zukunft) 3. Die Anzahl der Termine die in diesem Jahr noch anstehen (Zukunft)
4. Alle Termine in diesem Jahr (Zukunft und Vergangenheit) 5. Alle Termine Vorjahr
Es soll dann immer von HEUTE() ausgegangen werden.
Anzahl Termine diesen Monat (nur die in der zukunft) =LET(h;HEUTE();me;MONATSENDE(h;0);tm;Termine!$E$2:$E$25000;ZÄHLENWENNS(tm;">"&h;tm;"<="&me)) Anzahl Termine dieses Jahr (nur die in der zukunft) =LET(h;HEUTE();j;JAHR(h);end;DATUM(j;12;31);tm;Termine!$E$2:$E$25000;ZÄHLENWENNS(tm;">"&h;tm;"<="&end)) Anzahl Termine nächsten Monat =LET(h;HEUTE();j;JAHR(h);m;MONAT(h);anf;MONATSENDE(h;0)+1;end;MONATSENDE(h;1);tm;Termine!$E$2:$E$25000;ZÄHLENWENNS(tm;">="&anf;tm;"<="&end)) Anzahl Termine nächstes Jahr =LET(h;HEUTE();j;JAHR(h);anf;DATUM(j+1;1;1); end;DATUM(j+1;12;31); tm;Termine!$E$2:$E$25000; ZÄHLENWENNS(tm;">="&anf;tm;"<="&end))
Termine dieses Jahr (alle Termine) =LET(h;HEUTE();j;JAHR(h);anf;DATUM(j;1;1); end;DATUM(j;12;31);tm;Termine!$E$2:$E$25000; ZÄHLENWENNS(tm;">="&anf;tm;"<="&end)) Termine Vorjahr =LET(h;HEUTE();j;JAHR(h);anf;DATUM(j-1;1;1); end;DATUM(j-1;12;31); tm;Termine!$E$2:$E$25000; ZÄHLENWENNS(tm;">="&anf;tm;"<="&end))
@Ralf Die Daten werden auch in anderen Bereichen benötigt und sverweis gearbeitet. Ich habe auch noch nie mit Pivot-Table gearbeitet und kenne mich da garnicht aus.
@Sigi So hatte ich es auch schon aber leider komme ich da nicht weiter damit ich es nach meinen Kriterien zählen kann.