Dienstplan der rechnet
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Jahren einen Dienstplan für unser Wohnheim erstellt. Dieser Dienstplan rechnet die Stunden zusammen, damit der Planer oder Ersteller sofort sieht, wie er Mitarbeiter verplanen kann. In diesem Dienstplan werden die Dienste von oben nach unten, also in Spalten eingetragen.

Bsp. B3 bis K3 stehen die Mitarbeiter und das Datum 1. bis 31. von A5 bis A36

In A38 steht die Gesamtstundenanzahl. Es werden Dienste als Zeichen vergeben: F (Frühdienst) oder S (Spätdienst) oder SN ( Nachtbereitschaft) oder ST (Spät und Nachtbereitschaft) und so weiter... Es gibt bestimmt über 200 vershiedene Zeichen. Jedes Zeichen hat unterschiedliche Werte.

F hat 3 Stunden
S hat 5 Stunden
ST hat 8 Stunden
SN hat 6 Stunden

Ich hab das damals mit der Zählenwenn Formel berechnen lassen. Z.B. =ZÄHLENWENN(E10:E40;"F")*3

... und das für jede Dienstbezeichnung was auftauchen könnte. Mittlerweile ist die Formel so lange das Excel meckert und sagt dass nur 8192 Zeichen pro Feld verwendet werden dürfen. Ich hab das sogar auf zwei untereinader liegende Zellen aufgeteilt und lass mir in A 38 die beiden Zellen einfach zusammen rechen. Wenn aber andere Mitarbeiter diesen Dienstplan für ihre Mitarbeiter nehmen wollen, bzw. diesen weiter pflegen wollen, wird es schnell kompliziert. :s

Jetzt wäre es schön im selben Blatt einfach Matrixmäßig von oben nach unten links den Dienst und rechts in der Spalte den Wert einzutragen.

Also z.B E120 steht F und ind F120 steht 3 und das geht dann von mir aus 300 Zellen nach unten so weiter.
Dieser Beireich wird dann einfach ausgeblendet, so das andere Mitarbeiter einfach ihren A 4 Plan haben.

Welche Formel wäre da am sinnvollsten. Er muss natürlich auch wenn Mitarbeiter Müller 100% arbeitet ein "U" für Urlaub eingetragen bekommt mit 7,8 rechnen und beim Mitarbeiter Schmidt mit 80% Beschäftigungsumfang mit 6,24 rechnen. Mit der Zählenwennformel konnte ich das einfach lösen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und versteht mein Anliegen. Ich hänge mal eine Datei an. Alles was Formelmäßig drinn ist ist eingeblendet und wird bei Fertigstellung ausgeblendet. es muss alles in einem Blatt erfolgen weil bei einer Diesntplanänderung das Blatt einfach weiterkopiert wird und somit sollte diese nicht auf ein anderes Blatt zugreifen um sich Daten zu holen.

danke im Voraus
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#2
So hier die Datei Blush


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#3
Hier ist eine Datei mit der Entsprechenden Formel als Beispeil.


P.S. auf der Rechten Seite sind die Zeichen mit den Entsprechenden Werten.


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#4
Hey Super, vielen Dank!

Aber wie bekomme ich das mit dem Urlaub geregelt. Bei Mitarbeiter 1 müsste er den Wert 7,8 nehmen, weil dieser 100% arbeitet und bei Mitarbeiter 2 müsste er 6,24 nehmen, weil er 80% arbeitet.

Danke im Voraus... Blush
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#5
(08.09.2016, 17:02)Elkermito schrieb: Hier ist eine Datei mit der Entsprechenden Formel als Beispeil.


P.S. auf der Rechten Seite sind die Zeichen mit den Entsprechenden Werten.

Hab nochmal geschaut, irgendwas scheint nicht zu stimmen. Es müsste doch bei Deinem Beispiel 15 rauskommen und nicht 20. Oder?! In Deinem Beispiel rechnet er nur mit der Zelle J2 und multipliziert den wert mit 4Blush
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#6
Oh die Formel war natürlich Falsch, ich hab des nur schnell in 5 Minuten kurz niedergeschrieben. Ich finde es aber immernoch Schade das sie nicht Funktioniert.

Die Formel
=SUMME((A2:A5=MTRANS(I2:I4))*MTRANS(J2:J4)) als Matrixformel abgeschlossen (Strg+Umschalt+Enter) Funktioniert aber dieses Mal.

Dabei wir eine Vergleichsmatrix mit A2:A5=MTRANS(I2:I4) erstellt und dann mit den Werten Multipliziert. Die Matrix der Ergebnisse wird dann mit der Summenfolmerl addiert. Die Matrixformel ist nötig da wie der Name schon verrät als Zwischenwert eine Matrix entsteht.

Ich habe die Datei nochmal mit Hochgeladen, da bei Horizontalen/Vertikalen Daten die MTRANS() Funktion nicht immer benötigt wird.

Die Frage mit den Urlaub verstehe ich leider nicht.
Ich würde Vorschlagen du schreibst die Datei kommplett um und fügst die Hilfstabelle ein und dann kannst du nochmal in dem neuen Dokument genau zeigen was wo berechnet werden soll.

Mfg


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#7
Elkermito, vielen Dank für Deine Mühe. Das mit der Matrixformel kannte ich noch gar nicht . Blush 

ich hab den mal grob umgebaut und mit F und S und Urlaub besetzt. Jetzt haben in meinem Beispiel Stefan Gabi und Susi Urlaub. Gabi arbeitet 50 % und Susi 80 %

Jetzt soll Exel sich bei Gabi automatisch den Wert 3,9 holen wenn ich ein U eingebe und bei Susi 6,24 und bei Stefan für 100 % 7,8.

Manche lösen das indem sie unterschiedliche U´s in die Matrix tragen:

Bsp.                 U                              7,8
                       U50                           3,9
                       U80                           6,24

Aber das finde ich nicht so elegant.

Bei meinem ersten Dienstplan mit der Zählenwennformel konnte ich das anders lösen. Vielleicht kannst Du mal ein Blick reinwerfen. Blush 

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Tommy


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#8
@Elkermito, hast Du schon eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? Wäre super.

Danke im Voraus.
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#9
Ich bin mir nicht sicher ob as so gedacht ist, aber ich hab mal wieder "gezaubert"


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#10
(12.09.2016, 19:26)Elkermito schrieb: Ich bin mir nicht sicher ob as so gedacht ist, aber ich hab mal wieder "gezaubert"

Danke Dir, nicht ganz das was ich wollte. Ich hätte gerne alles in einer Formel untergebracht. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Die Problematik mit den Urlauben habe ich mit der Zählenwenn gelöst und jetzt lass ich Excel einfach das Ergebnis aus Deiner Super Matrixformel mit meiner Zählenwenn Formel zusammen addieren. Und so passt das auch. :)

Danke Nochmals.
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