Doppelklick Makro mit Blattschutz
Hi,

1.)
weil die Datenüberprüfung für das Datum blöd ist (die will nur zweistellige Jahreszahlen). Nimm sie raus.

2.)
Code:
=REST(([@[Rückgabe / Datum]]+[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-([@[Übernahme / Datum]]+[@[Übernahme / Uhrzeit]]);1)+[@[Rückgabe / Datum]]-[@[Übernahme / Datum]]
(19.12.2017, 13:55)Rabe schrieb: Hi,

1.)
weil die Datenüberprüfung für das Datum blöd ist (die will nur zweistellige Jahreszahlen). Nimm sie raus.

2.)
Code:
=REST(([@[Rückgabe / Datum]]+[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-([@[Übernahme / Datum]]+[@[Übernahme / Uhrzeit]]);1)+[@[Rückgabe / Datum]]-[@[Übernahme / Datum]]

zu1. aus dem VBA Code herausnehmen?

zu2.
Code:
=REST(([@[E2]]+[@[F2]])-([@[C2]]+[@[D2]]);1)+[@[E2]]-[@[C2]]

Hi Rabe,
so habe ich deinen Code in G2 eingegeben, aber es kommt zu einer Fehlermeldung Huh
(19.12.2017, 13:43)Maximus schrieb: Hallo,
zwei Fragen hätte ich noch zu dem Vordruck:

1. Warum kann ich händisch in Spalte C und E nicht das Datum eintragen?
    Bekomme immer eine Fehlermeldung. Das VBA-Programm, wodurch mit Doppelklick ein automatischer Eintrag vorgenommen wird, funfktioniert einwandfrei!

2. Könnte mir jemand sagen, wie die Formel in G sein müßte, wenn Übernahme und Rückgabe an unterschiedlichen Tagen ist?
    Die jetzige Formel =F2-D2 funktioniert nur wenn das gleiche Datum vorliegt.

Danke und Gruss

PS: Die Formel bei Maveriek in L ist für mich zu kompliziert um nachzuvollziehen.

zu 1. das liegt sicher daran, weil ich eine Datenüberprüfung an habe auf die Datum´s und Uhrzeit Zellen. Das Datum muss aktuell in 2018 sein.... schau da mal nach..

zu 2. Die Formel in L rechnet auch über mehrere Tage, aktuell wird die Zeit zwischen 20 Uhr und 06:00 aus gelassen, da bei uns die Fahrzeuge da in der Regel stehen und ich eine genauere Auslastung haben wollte.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Maverik000 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Hi,

(19.12.2017, 14:19)Maximus schrieb: zu1. aus dem VBA Code herausnehmen?

Code:
=REST(([@[E2]]+[@[F2]])-([@[C2]]+[@[D2]]);1)+[@[E2]]-[@[C2]]

nein, markiere die gesamte Tabelle, gehe auf "Daten" - "Datenüberprüfung" und setze es auf ""Jeden Wert"

Die @ und eckigen Klammern kommen davon, daß ich eine intelligente Tabelle verwendet habe (da müssen die Formeln nicht manuell fortgeschrieben werden, einfach nur neues Datum eintragen), siehe mein Anhang.

Daher:
=REST((E2+F2)-(C2+D2);1)+(E2-C2)

.xlsm   2-1.xlsm (Größe: 13,74 KB / Downloads: 3)
Hi Rabe, Problem 1 mit der Datenüberprüfung löschen habe ich hinbekommen!

Wenn du mir nochmals mit der Formel helfen könntest wäre super!
Wir haben uns eben mit dem Kommentar überschnitten.
Werde das mit der Formel gleich mal ausgiebig testen und mich nochmal melden!
Gruß
okey, das sieht auch nicht schlecht aus danke Wink

wie würde die Formel in L2 denn aussehen wenn ich zb. zwischen 18h-6h und Sa+So nicht die Zeit mit gerechnet haben möchte ?
Rabe,

absolut genial.
VIELEN DANK!!!!
Hi,

(19.12.2017, 14:43)Maverik000 schrieb: wie würde die Formel in L2 denn aussehen wenn ich zb. zwischen 18h-6h und Sa+So nicht die Zeit mit gerechnet haben möchte ?

dann wäre mir das zu kompliziert und ich würde wieder Deine Formel verwenden.  :21:
Code:
=WENN(D2="";"";(C2=A2)*MAX(0;(MIN(5/6;D2)-MAX(0,25;B2)))+(C2<>A2)*(MAX(0;5/6-MAX(0,25;B2))+MAX(0;MIN(5/6;D2)-0,25))+MAX(0;(C2-A2-1)*7/12))

umgewandelt in intelligente Tabelle:
Code:
=WENN([@[Rückgabe / Uhrzeit]]="";"";([@[Rückgabe / Datum]]=[@[Übernahme / Datum]])*MAX(0;(MIN(18/24;[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-MAX(6/24;[@[Übernahme / Uhrzeit]])))+([@[Rückgabe / Datum]]<>[@[Übernahme / Datum]])*(MAX(0;18/24-MAX(6/24;[@[Übernahme / Uhrzeit]]))+MAX(0;MIN(18/24;[@[Rückgabe / Uhrzeit]])-6/24))+MAX(0;([@[Rückgabe / Datum]]-[@[Übernahme / Datum]]-1)*14/24))

.xlsm   Fahrtenbuch Maverik.xlsm (Größe: 19,97 KB / Downloads: 10)
EDIT: Datei und Formel korrigiert
Danke Rabe, hast du jetzt was verändert ? Weil bei mir rechnet er weiterhin von 20:00h bis 06:00 nicht....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste