Doppelte Werte ermitteln
Hallo!

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. weiß gar nicht, ob man das mit einer Formel lösen kann, was ich will.
Ich erkläre einmal, was ich will:

In Spalte A stehen Namen, in Spalte D stehen Beträge und in Spalte G steht immer ein Datum.

Nun möchte ich, dass abhänig vom Monat und Jahr, welches in der Zelle L6 steht, dass in diesem Zeitraum doppelte Werte von der Spalte A ermittelt werden. Gibt es welche, soll eine Summe (von Spalte D) bezogen auf den doppelten Wert gebildet werden. Gibt es z.B. in der Spalte A zweimal zwei gleiche Werte, soll nun dieser ermitelt werden, wo die Summe der Beträge am höchsten ist. Weiters soll dann auch ermittelt werden, wie oft dieser Name doppelt vorkommt.

Nachdem es sehr kompliziert klingt, habe ich natürlich eine Datei mit angehängt und in der Zelle L9 bis L11 die Werte manuell eingetragen, welche ich mir als Ergebnis erwarte und welche, wenn möglich, durch eine Formel ersetzt werden soll.

In Zelle L9 soll der Name von der Spalte A stehen
In Zelle L10 soll die Anzahl stehen, wie oft der Name von der Spalte A vorkommt.
In Zelle L11 soll der Betrag stehen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,34 KB / Downloads: 10)
Excel Version 2016
Antworten Top
Moin,

schau mir jetzt nicht Deine Tabelle an. Aber Du könntest Dir mal die Funktionen SummeWenns und ZählenWenns anschauen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
und wie sage ich Excel, dass er nach doppelten Werten suchen soll?
Excel Version 2016
Antworten Top
Hi,

ich würde die Tabelle mir mit einer Pivot auswerten lassen und dort mit Filtern, Sortieren, Markieren o.Ä. den Gewinner ermitteln.
Antworten Top
Hi,

das wird mit Deiner Version schwierig:

.xlsx   Mappe1(2).xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar!

Danke sehr für die rasche Antwort und Hilfe. Schaut eigentlich ganz aus.
Warum wird es mit meiner Version schwierig?
Ich habe gesehen, dass du zwei verschiedene Formel reingehängt hast. Die in der Spalte M errechnet mir aber genau die Werte, welche ich erwartet habe.
Ich werde aber noch weiter testen und mich gegenfallas nochmals melden.

Hallo nocheinmal!

Leider muss ich dir mitteilen, dass das irgendtwas noch nicht passt.
Ich habe nun einen Wert in der Zeile 14 ergänzt, was sich eigentlich auswirken hätte müssen, tut es aber nicht.

In L9 bis L11 stehen wieder die Werte, welche ich erwartet hätte. In M2 stehen die Werte, die aufgrund deiner Formel herauskommen.

Ich habe dir wieder eine Datei mit angehängt.

Ich hoffe, dass du mir nochmals helfen kannst.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,87 KB / Downloads: 4)
Excel Version 2016
Antworten Top
Hi,

Du verstehst Excel nicht!

Zitat:Die in der Spalte M errechnet mir aber genau die Werte

Die Formeln in L als auch in M gehören zusammen, da nicht vorab zu sehen ist, welche Summe höher ist. Daher braucht es noch Hilfszellen.
Vielleicht kann das jemand mit PQ lösen, da kenne ich mich nicht aus.

.xlsx   Mappe1(3).xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallo Edgar,

ja, das lässt sich mit PQ recht einfach realisieren. Da aber die Rohdaten keine Spaltentitel, dafür aber leere Spalten enthalten, habe ich keine Lust eine Lösung zu erstellen, die später an die wahren Gegebenheiten angepasst werden muss, da es sich dabei um unnötige Arbeit handelt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
Du schreibst in die Zellen P5 und P6 fixe Werte hinein, sollten da nicht Formeln drinnen stehen?
Denn wenn ich nun in der Tabelle Werte verändere, tut sich nix.
Excel Version 2016
Antworten Top
Hi,

Zitat:Du schreibst in die Zellen P5 und P6 fixe Werte hinein

Nein, das warst Du, ich habe die Zellen aus L/M nur dahin verschoben. Gelöscht hast Du die Formeln.
Gruß

Edgar

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste