Dynamische DropDown-Liste - Problem bei Tabellennamen
#21
Hallo,

ich habe dir eine Formellösung gebastelt. Die Herausforderung dabei war, eine Formel zu konstruieren, die keinen Zirkelbezug verursacht. Wird nämlich die Formel in Spalte A (Tabelle5[DOC-Nr.]) dadurch geändert, weil in Spalte G (Tabelle5[Zählnummer]) eine Formel steht, die aufgrund von Spalte A sich ändernde Zählwerte erzeugt, so würde sich notwendigerweise ein Zirkelbezug ergeben.

Damit dies nicht geschieht, habe ich in Spalte G eine benutzerdef. Funktion =SubNummer() eingefügt. In dieser parameterlosen Form greift sie auf die Spalten B:F von Tabelle5 zu, bildet daraus die sich ergebenden vorläufigen DOC-Nr (für alle Tabellenzeilen = Array) und zählt, wie oft der DOC-Nr-Wert der aktuellen Tabellenzeile in diesem Array vorkommt, wobei dieses Zählergebnis um 1 erhöht wird. 

Es wird also für diese Zählung die Spalte A nicht verwendet, sodass sich 
die Formel in Spalte A
=DOCNrZeile([@OKZ]:[@Revisionsnummer];1)
und die Formel in Spalte G
=SubNummer()
nicht in die Quere kommen und somit auch keinen Zirkelbezug verursachen.

Der 2. Parameter (mit Wert 1) in der Formel für Spalte A bewirkt, dass alle benötigten Spalten zur DOC-Nr.-Berechnung herangezogen werden (Spalten B:J), während ein Formelausdruck
=DOCNrZeile([@OKZ]:[@Revisionsnummer])
ohne 2.Parameter die DOC-Nr. nur mittels Spalten B:F berechnen würde.

Beide benutzerdefinierten Funktionen DOCNrZeile(tbZl;[Gz]) und SubNummer([tbL];[L]) sind wiederum im Namensmanager enthalten.

Zum Schluss noch ein Hinweis zu meiner benutzerdefinierte Funktion WahlListe([L]) aus vorangegangen Postings in diesem Thread: Es handelt sich dabei um keine volatile Funktion (zum Unterschied zu Formelvarianten, die die INDIREKT(..)-Funktion verwenden).

Datei liegt bei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Valentina1904_Excel Dropdown Liste.xlsx (Größe: 36,81 KB / Downloads: 6)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Valentina_1904
Antworten Top
#22
Habe deine Antwort erst heute gesehen, vielen Dank nochmal dafür, das hat geklappt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste