24.08.2019, 23:51
Liebe Excelfreunde,
auch mir macht es immer sehr viel Freude mit Excel zu arbeiten und immer wieder fallen mir andere Sachen ein die man damit Basteln kann. Auch wenn meine Formeln wohl eher nur Rustikaler mit Wenn-Dann Formeln bestückt sind, liefern sie wenigstens das Ergebnis. So habe ich in der Zeit schon einen Ernte-, Tourenplan und Horoskop-Rechner erstellt. Das alles jedoch nur aus Jux und Dollerei weil es mir Spaß macht. Seit einiger Zeit kam ich jedoch auf eine neue Idee was ich erstellen wollte, kam aber zu keinerlei Ergebnis und stecke sozusagen im Sumpf fest. Meine erste Anfrage bei jemandem der Excel Sexy findet verlief leider im Sande, da sich mein Ursprungsgedanke mit Sport befasste und er nicht so Recht damit etwas anfangen konnte. Er empfahl mir jedoch mich mit meinem Problem an euch im Excelforum zu wenden. So fand ich also den Weg hierher, gleich mit den ersten paar Problemchen....
Was ich gerne erstellen würde ist folgendes....
Stellen wir uns einen Wrestlingkampf vor in denen immer jeweils 4 unterschiedliche Kämpfer gegeneinander antreten (sagen wir mal A - B - G und H)
A - J sind also die NAMEN der Kämpfer und sonst kann alles ruhig mit Zahlen sein.
Die Frage ist nun nach den Formeln oder wie man es aufbaut das er Automatisch sucht und diese ganzen Informationen Ordnet.
Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr steht mir mit Rat und Tat beiseite.
Liebe Grüße,
auch mir macht es immer sehr viel Freude mit Excel zu arbeiten und immer wieder fallen mir andere Sachen ein die man damit Basteln kann. Auch wenn meine Formeln wohl eher nur Rustikaler mit Wenn-Dann Formeln bestückt sind, liefern sie wenigstens das Ergebnis. So habe ich in der Zeit schon einen Ernte-, Tourenplan und Horoskop-Rechner erstellt. Das alles jedoch nur aus Jux und Dollerei weil es mir Spaß macht. Seit einiger Zeit kam ich jedoch auf eine neue Idee was ich erstellen wollte, kam aber zu keinerlei Ergebnis und stecke sozusagen im Sumpf fest. Meine erste Anfrage bei jemandem der Excel Sexy findet verlief leider im Sande, da sich mein Ursprungsgedanke mit Sport befasste und er nicht so Recht damit etwas anfangen konnte. Er empfahl mir jedoch mich mit meinem Problem an euch im Excelforum zu wenden. So fand ich also den Weg hierher, gleich mit den ersten paar Problemchen....
Was ich gerne erstellen würde ist folgendes....
Stellen wir uns einen Wrestlingkampf vor in denen immer jeweils 4 unterschiedliche Kämpfer gegeneinander antreten (sagen wir mal A - B - G und H)
- In jedem der Kämpfe treten immer unterschiedliche Kämpfer gegeneinander an und es gibt nur einen Gewinner. (Kampf 1 Gewinner A /// Kampf 2 Gewinner F)
- Sagen wir einfach mal es gibt 10 Unterschiedliche Kämpfer und deren Namen sind A - J
- Wir haben nun Daten von 20 verschiedenen Kämpfen gesammelt darin enthalten sind:
- Startplatzierungen der Kämpfer. Bspl: 1.) Kämpfer B 2.) Kämpfer A 3.) Kämpfer F 4.) Kämpfer D
- Namen der Kämpfer. Wie oben schon erwähnt haben die Kämpfer Namen A - J
- Wer gewonnen und wer verloren hat. Dies kann ruhig mit 0 "Verloren" und z.B. 1 für einen Sieg angezeigt werden, da diese Datentabellen der Kämpfe nicht einsehbar sind. Oder sich in einer anderen Tabelle befinden z.b.
- Startplatzierungen der Kämpfer. Bspl: 1.) Kämpfer B 2.) Kämpfer A 3.) Kämpfer F 4.) Kämpfer D
- Für jeden der Kämpfer gibt es nun einen Block mit Details wie er sich bisher geschlagen hat.
- Es wird nun geschaut wie oft er von den Kämpfen wo er Teilnahm gewonnen und/oder Verloren hat.
- Bei GEWONNEN steht wie oft er Auf 1.) , 2.) 3.) oder Nummer 4.) gewonnen hat. Nummerisch geordnet und sortiert. D.h. gewinnt er bei seiner Teilnahme immer auf Platz 2.) ganz häufig, steht das oben gefolgt vom nächsthöheren Ergebnis.
- Bei VERLOREN steht wie oft er Auf 1.) , 2.) 3.) oder Nummer 4.) verloren hat. Nummerisch geordnet und sortiert. D.h. verliert er bei seiner Teilnahme immer auf Platz 2.) ganz häufig, steht das oben gefolgt vom nächsthöheren Ergebnis.
- Auserdem steht in einer Spalte/Block eine Auflistung gegen wenn er wie oft Gewonnen hat. Hat er schon öfter gegen Kämpfer C gewonnen steht also z.b. eine C = 5 Nummerisch geordnet und sortiert kommen dann die Nachfolgenden.
- Das gleiche steht in einer Spalte/Block eine Auflistung gegen wenn er wie oft Verloren hat. Hat er schon öfter gegen Kämpfer D verloren steht also z.b. eine D = 7 Nummerisch geordnet und sortiert kommen dann die Nachfolgenden.
A - J sind also die NAMEN der Kämpfer und sonst kann alles ruhig mit Zahlen sein.
Die Frage ist nun nach den Formeln oder wie man es aufbaut das er Automatisch sucht und diese ganzen Informationen Ordnet.
Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr steht mir mit Rat und Tat beiseite.
Liebe Grüße,