Ergebniszeile: Berechnung mit manuellen Eingaben? (SUMMEWENN)
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (Ausgaben), bei der ich in der Ergebniszeile einige Formeln unterbringen will. So möchte ich z.B. die Spalte "netto" summieren, allerdings abhängig von einem anzugebenden Monat (Monatssumme). Dabei möchte ich aber auch noch eingestellte Filter in der Tabelle berücksichtigen (z.B. nur Ausgaben "EDV").
Mit folgender Formel gelingt mir das (z.B. für November):

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("F" & ZEILE(2:66))) * ([Monat]=11))

Nun kann ich den Monat auch aus einer anderen Zelle holen, in meinem Beispiel aus G69, der ich den Namen "x_Monat" gegeben habe:

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("F" & ZEILE(2:66))) * ([Monat]=x_Monat))

"Schöner" gefiele es mir allerdings, wenn ich den Monat aus der Ergebniszeile (67) selber holen könnte, z.B. aus Zelle G67 (bzw. "A_Tab[[#Ergebnisse];[Konto]]"):

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("F" & ZEILE(2:66))) * ([Monat]=A_Tab[[#Ergebnisse];[Konto]]))

Das gelingt mir allerdings nicht manuell: wenn ich in diese Zelle (G67) per Hand etwas eingebe, kommt bei F67 immer "0,00" raus. Nehme ich einen Umweg, indem ich den Wert in Zelle G67 per Formel aus G69 hole, dann stimmt das Ergebnis in F67.

Fragen:
Warum erreiche ich bei manueller Eingabe in G67 nicht das gewünschte Ergebnis?
Kann ich an der Formel in F67 etwas ändern, damit manuelle Eingaben in G67 funktionieren?

Danke für's Lesen und Beschäftigen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Summeprodukt - Teilergebnis.xlsx (Größe: 26,59 KB / Downloads: 18)
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
Und warum genau gehört Zeile 67 auch noch zur "intelligenten" Tabelle ?

Hats du dich nicht über den Dropdown-Button von G67 gewundert (und deren Werte) ?
Antworten Top
Moin

Ich bin immer für die ganz komplizierten Lösungen.

Lösche die Formeln in der Ergebniszeile und wähle aus dem Dropdown jeweils Summe.
Filtere die Spalten Monat und Ausgabe - wahlweise auch mit Datenschnitten.
Und schon fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top
Vorab: allen ein Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2025!

@shift-del:
Danke für deine konstruktive Lösung: du hast vollkommen Recht, mit Filter und "einfacher" Formel komme ich tatsächlich übersichtlicher zurecht, habe ich auch so umgesetzt.  28
Ich finde es nur interessant, dass die Ergebniszeile nicht mit Werten, sondern wohl nur mit Formeln rechnen kann: so hat ein einfaches "=11" anstelle einer "11" in G67 zur richtigen Berechnung geführt.

@oee:
Danke auch für dein Beschäftigen, allerdings halfen mir deine Fragen nicht weiter:
Zitat:Und warum genau gehört Zeile 67 auch noch zur "intelligenten" Tabelle ?
... ich nehme an, weil ich die Tabelle so erstellt habe.

Zitat:Hats du dich nicht über den Dropdown-Button von G67 gewundert (und deren Werte) ?
... nein, sie gehören halt zur Ergeniszeile einer intelligenten Tabelle.

Sorry, aber damit wurden meine Fragen nicht beantwortet.
Jörg

Antworten Top
Hallo,
ein frohes neues Jahr.

Du könntest das auch einfach per Pivottabelle ganz ohne Formeln auswerten. Die Zusammenrechnung nach Monaten/Jahren macht Pivot automatisch. Spalte A wird dann nicht benötigt.

Datenschnitte sind dort ebenfalls möglich. Beispiel anbei.

Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot- Teilergebnis.xlsx (Größe: 30,56 KB / Downloads: 2)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top
Du hast offenbar nicht einmal kapiert, was ich da (und warum) gefragt habe. Dann halt etwas simpler:
Eine "intelligente" Tabelle mit Summenzeile unten ist hirnrissig und widerspricht dem Sinn und Zweck einer "intelligenten" Tabelle, die sich ja beliebig nach UNTEN erweitern können muss. Wozu überhaupt eine "intelligente" Tabelle, wenn deren letzte Zeile bereits feststeht? Nimm doch einfach den normalen Filter (wenn du weisst, was das ist).

Und wenn du unbedingt eine "intelligente" Tabelle und eine Ergebniszeile  brauchst, dann sollte sie OBERHALB der "intelligenten" Tabelle liegen und kein Teil davon sein.
Antworten Top
Hallo Cadmus,

Danke auch dir für den Ansatz mit der Pivot-Tabelle, die ich ebenfalls häufig einsetze. Mir ging es in diesem Fall nur aus Interessen um die Ergebniszeile und ihre Besonderheiten.
Jörg

Antworten Top
Hallo,

wenn du per Formel ermitteln möchtest, ob eine Zeile in einer intelligenten Tabelle ein- bzw. ausgeblendet ist, gibt es folgende Möglichkeit:
1) Du legst in der intelligenten Tabelle eine Hilfsspalte an (am besten als letzte Spalte der Tabelle). Du kannst sie zB. mit "Sichtbar" betiteln in der Überschriftzeile.
2) In die 1. Datenzelle dieser Spalte gibst du folgende Formel ein: =AGGREGAT(3;5;@[Monat]) 
Diese Formel bewirkt, dass in allen sichtbaren Datenzeilen dieser Spalte der intelligenten Tabelle eine 1 angezeigt wird, während in allen ausgeblendeten Datenzeilen eine 0 (Null) in dieser Spalte erzeugt wird.

Dadurch kannst du abseits deiner intelligenten Tabelle eine Auswertungsformel platzieren, zB.  um nach dem Monat 11 die Netto-Spalte bei aktivem Konto/Konto-Bez.-Filter zu summieren:
=SUMME(A_Tab[netto]*A_Tab[Sichtbar]*(A_Tab[Monat]=11))
oder
=SUMME(A_Tab[netto]*A_Tab[Sichtbar]*(A_Tab[Monat]={9.11}))
um gleichzeitig nach Monat 9 und 11 zu summieren.

Bitte vorgenannte Formel nicht in der sogenannten Ergebniszeile der intelligenten Tabelle einfügen, denn dadurch blockierst du ja, dass an diese Tabelle noch weitere Zeilen angefügt werden können - oder aber du müsstest die Formel wieder entfernen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top
Hallo Anton,

auch dir vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mich damit noch etwas näher auseinandersetzen, da ich im Moment eine Fehlermeldung bei der Formel bekomme.
Jörg

Antworten Top
(01.01.2025, 17:33)EA1950 schrieb: Bitte vorgenannte Formel nicht in der sogenannten Ergebniszeile der intelligenten Tabelle einfügen, denn dadurch blockierst du ja, dass an diese Tabelle noch weitere Zeilen angefügt werden können - oder aber du müsstest die Formel wieder entfernen.

Moin!
Es scheint, dass hier einige die Funktion der Ergebniszeile fehlinterpretieren.
Wenn ich mich in der letzten Zelle der letzten Zeile der Tabelle befinde, dann erreiche ich durch Tab die Erzeugung einer neuen Zeile.
Die Ergebniszeile wandert dann nach unten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe, Fred11
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste