ich habe ein errechnetes Datum (immer vorherige Zeile+1) in einer Benutzerdefinierten Zelle (TTTT TT.MM.JJJJ) stehen. Gibt es die Möglichkeit, daraus den Monat, egal ob als Zahl oder Text in einer anderen Spalte darzustellen?
Das Problem ist, dass ich in den Zellen, wo ich den Monat auslesen müsste, nur Formeln stehen habe. Angezeigt wird z.B. "Dienstag 01.08.2023" - aber in der Zelle steht =C213+1). Eine Hilfsspalte in der dann "8 oder August" lesbar wäre (MMMM) ständ aber auch wieder nur =MONAT(C214). Unter diesen Umständen findet Excel natürlich kein WENN August.
Wahrscheinlich drücke ich mich falsch aus! Ich habe mal eine Mustertabelle angehangen. Aus dieser Tabelle möchte ich über eine Formel z.B. ZÄHLENWENN die Anzahl der Uhrzeiten für jeden Monat (z.B. August) zählen lassen.
Da ich in den Zellen aber nur eine Formel stehen habe, findet Excel auch keinen Februar, März oder August in der Tabelle. Ich befürchte fast, dass es da keine Lösung gibt!?
Mappe1.xlsx (Größe: 17,92 KB / Downloads: 7)
10.08.2023, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2023, 11:10 von Bernd62.)
Habe mit SUMMENPRODUKT noch nie gearbeitet, aber so wie Du das nun geschrieben hast, funktioniert es - zumindest in der Beispieltabelle. Warum aber nicht in der Originaltabelle? Ich finde leider keinen Fehler in der Formel!?!? @Warkings - Richtig! 77 wäre in dem Beispiel korrekt.