Es sind drei Blätter Wa3.1 Wa3.2 Wa3.3 und Statisik/Datensatz in der Datei. Hast du vielleicht die Datei von dem Kollegen geladen? Hier wurde schon eine mögliche Lösung hochgeladen.
ich weiss das die Kollegen gerne dazu raten Excel optimal zu nutzen, sie sind ja Profis. Viele Frager scheitern dann an Vorgesetzten, die gerne am alten System festhalten.
Ich habe mir mal eine vorläufige VBA Lösung ausgedacht, weiss aber nicht ob Makros erlaubt sind??
Im Augenblick komme ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiss wie die restlichen Tabellen heißen? Hinweis - Makros können auch außerhalb der Originaldatei als eigene Datei gespeichert werden.
Die Datei basiert nur auf Dropdown Listen die nach Tab 1-15 benannt sind. Es wurden keine intelligenten Tabellen eingefügt. Beim Datensatz müsste die jeweilige Zuordnung daneben stehen. Danke für das Verständnis.
die Antwort habe ich noch nicht so ganz verstanden, versuche aber schlau drauß zu werden.
Wenn ich es richtig verstehe befinden sich die Ausbildungs Daten in Tabelle 1-9. Ist das richtig?? Wie lautet der genaue Tabellen Name? Tabelle abgekürzt als "Tab 1" oder "Tab 1." (mit Punkt)? Dann müsste es in der Statistik auch 9 Blöcke zum Auswerten untereinander geben. Richtig?? Ist die Zeilenzahl für alle Blöcke gleich groß, 11 Zeilen für Namen, dann kommt "Gesamt" Ich nehme an das unbenutzte Zeilen einfach frei bleiben.
PS: Im Beispiel fand ich einen Fehler bei Tab3. Dort steht in Zeile 29 der Name Jens. Der Name kommt in "WA 3.3" nicht vor, dafür in Zeile 2 der Name Adrian. Mein Makro prüft die Datensatz Tabelle NICHT auf Richtigkeit der Namen!!
leider eignet sich Excel sehr gut dafür, Papier nachzubasteln, das auf einem zentralen Ablageort von verschiedenen Menschen an verschiedenen orten in schönen vorgezeichneten Kästchen befüllen lässt. Leider eignet sich nachgebasteltes Papier nicht sehr gut dafür, Funktionen einer Tabellenkalkulation auszuschöpfen. Alle wesentlichen Zusatzfunktionen in Excel, die das Auswerten von Daten ermöglichen basieren dabei darauf, dass Informationen in Tabellenform vorliegen. Sobald das der Fall ist, lassen sich Informationen nahezu beliebig zusammenfassen. Seit Excel 2013 sogar integriert mit dem auf PowerBI basierenden PowerPivot. Solange die höhere Besoldungsweisheit das nicht versteht und nutzen will, hat der liebe Excelgott vor komfortablen Ergebnissen den Fleiss und das Verschwenden von Steuergeldern gestellt. Es bleibt dir also momentan nichts anderes übrig, als eine Formel zusammenzusetzen, die jede Sollspalte und jede Ist-Spalte jedes Arbeitsblattes mit einem einzelnen Zählenwenn() durcharbeitet um das ganze mit reichlich Plus-Zeichen zusammenzurechnen (Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen: Niemals die Struktur anpassen, keine Falscheingaben dulden, keine Zelle vergessen, die Tabelle nicht nach unten erweitern).
Die sinnvollste Lösung (erst ein Datenmodell, dann eine Formularstruktur) wurde dir schon genannt. Die zweit- bis zehntsinnvollsten Lösungen sind inhaltsgleich zur sinnvollsten Lösung. Die elft-sinnvollste Lösung wäre es dann, die verteilten Informationen mit Hilfe von PowerQuery in ein ordentliches Datenmodell zu überführen. PowerQuery ist zwischenzeitlich vollständig in Excel integriert und ermöglicht es dir, deine "Tabellen" weiterzuverwenden, im Hintergrund aber so zu tun, als hättest du ordentliche Tabellen, die sich recht einfach auswerten lassen. Aber auch da hat der liebe Excelgott erst wieder den Fleiß vor gestellt (der sich allerdings nachhaltig lohnt).
Von einer zusammengebastelten VBA Lösung würde ich abraten, da sie das Grundproblem verschleiert und wackelig umschifft, während du vermutlich noch nicht in der Lage sein wirst, dir bei Problemen damit selsbt zu helfen.
Viele Grüße derHöpp
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag 28 • shift-del
@??? eine Hummel weiss NICHTS von Ärodynamik. Gut das sie nicht zur Schule gegangen ist! Ich wusste bisher -Nicht- das es einen Excel Gott gibt. Ob er über mich schmunzelt??
@Samweis ich habe deine Beispieldatei mal auf 9 Tabellen erweitert. Hoffe das es so übereinstimmt.
Es gibt zwei Makros mit zwei getrennten Funktionen. Das 1. Makro setzt Azubis in der Statistik voraus! Das fand ich nicht für sinnvoll, und entwickelte ein 2. Makros. Das listet alle Azubis aus den 9 Tabellen auf.
Diese Lösung findet vieleicht nicht den Anklang der Kollegen, es gibt da sicher bessere Tabellenaufbauten. Der Knackpunkt ist eher ein psycholog. Problem, meist bei Vorgesetzten. "Wir bleiben beim alten System" Darüber kann man jahrelang im Forum diskutieren, aber wer das Sagen hat, sitzt am längeren Hebel!
Würde mich aber freuen wenn meine Arbeit euch weiterhilft,, bis sich was ändert ... (Märchen 1001 Nacht)