Hallo Atilla,
hhmmm, dann muss Erich aber jede Kombination per Hand in C1 einpflegen, das ist doch eher kontraproduktiv.
Der 'Merker' in D1 hat keine Funktion (, der wäre aus dieser Sicht auch kontraproduktiv).
Die Leerung des Bereiches entfernt evtl. vorhandene Statuseinträge vom vorherigen Suchlauf ...
Mir ist bewusst, dass Dein Code nur als Beispiel dient. :)
Ich habe kein VBA gebastelt, weil:
Erich hat nicht geschrieben, warum er denn 'unbedingt' eine VBA-Lösung haben möchte.
Wenn eine Formel die Aufgabe allein erledigen kann, dann ist VBA oft die zweite Wahl.
Folgende Aufgabendefinition hatte ich erkannt:
- Suche in Spalte A nach Duplikaten der vierten und dritten Zeichen von Rechts
- Kennzeichnung der Duplikate mit "Status1" in Spalte B
- Die Suche soll über alle Neuankömmlinge und alle Vorhandenen durchgeführt werden
All das kann von den Formeln erledigt werden, ohne zusätzliches Anschubsen von Code.
Die Datei enthält somit keinen VBA-Code, ist also sicherer, weniger fehleranfällig und für alle problemlos nutzbar.
Ich hatte nicht erkannt, ob nur die Duplikate gekennzeichnet werden sollen oder auch zusätzlich das erste Vorkommen.
Deshalb habe ich dafür je eine Formel gepostet, die kann Erich mal testen.
Wenn Erich unbedingt VBA möchte, dann müsste man Deinen Code noch erweitern/umbauen, in C1 beispielsweise die Startzeile eintragen und ab dort eine Schleife starten. Oder, oder auch, ...
Gruß Carsten