Farbige Zellen untereinander addieren (Belegungsplan)
Hallo zusammen,

ich arbeite seit Kurzem als Leitung in einer Kindertagesstätte. Hier ist es so, dass ich immer einen Überblick haben muss, wie viele Kinder angemeldet sind, damit ich die Einrichtung nicht überbelege.
Leider nutzen wir keine Software dafür und ich dachte ich erstelle mir eine Übersicht in Excel. Meine Idee war es ich schreibe die Kinder untereinander und färbe die Zellen daneben für jeden Monat, den die Kinder in der Einrichtung angemeldet sind.
Leider kann ich mir anhand den Anleitungen im Netz zum Thema "farbige Zellen addieren" keine passende Tabelle bauen. 
Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, damit ich es schaffe, dass Excel mir alle farbigen Zellen die untereinander stehen zusammenzählt.
Evtl. hat aber auch noch jemand von euch eine bessere Idee

Vielen Dank!

Tobi

Antworten Top
Hallo Tobi

willkommen im Forum, da fallen uns sicher Lösungen zu ein. Besser ist es eine Beispieldatei hochzuladen statt Bild.
Bitte mit anonymen Daten, wir müssen nur den Tabellenaufbau erkennen. Dann fallen uns sicher Lösungen ein.
Grüsse aus Izmir ....

mfg Gast 123

Nachtrag    eine Lösung die mir spontan einfällt ist in Zellen ein "X" zu schreiben und sie mit -Bedingter Formatierung- farblich hervorzuheben. Dazu findest du im Internet und auf Youtube auch Videos die dir das zeigen.

Nachtrag2    die Anzahl der "X" kannst du mit der Formel =Anzahl2(A2:XXX) zählen lassen!
Antworten Top
Danke für deine schnelle Antwort. Das ist mir jetzt tatsächlich noch peinlicher als die Frage an sich. Hätte vielleicht mal vor dem Thread die KI fragen sollen. Tatsächlich habe ich es nun zum laufen bekommen sogar mit der Funktion, dass unter 3 Jährige (andere Farbe) doppelt zählen. Leider wird das Ganze auf Dauer wohl trotzdem kompliziert und unübersichtlich, wenn Kinder die KiTa verlassen und ich die Zeilen nicht einfach wild hin und her kopieren kann. Vielleicht versteht ja jemand mein Problem und kann mir bei Optimierungen helfen.

Antworten Top
Moin!
Apropos Kita:
Beim ersten "Fehler" weist man die Kinder nett darauf hin, worin der Fehler besteht und verweist auf Alternativen.
Beim zweiten Mal muss man etwas deutlicher werden.
Warum zum Geier stellst Du erneut einen Screenshot ein?
Darauf kann man unmöglich erkennen, was die KI empfohlen hat!
Ergo:
Um Dir helfen zu können, ist die Excel-Datei unabdingbar!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Moin,

weshalb machst Du Anwesenheit durch Farbe kenntlich? Macht kein Mensch. Zumal Du sicherstellen müsstest, dass der Farbwert kein jota vom anderen abweicht.
Schreib einfach für jedes anwesende Kind eine 1 in die jew. Monatsspalte und unten benutzt Du die Summen- Anzahl-, Zählenwennformel oder welche Dir gerade an passendsten erscheint.....
Das hat zudem den Vorteil, dass Du auch andere Ziffern für Kinder, die angemeldet, aber nicht anwesend sind (krank, Urlaub,...) verwenden kannst....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
Ich will ja nicht nur meckern! Wink
Aufbauend auf Ralfs Idee:
Bedingte Formatierung (dort Zahlenformat ;;; und Farbe gem. Zellinhalt) und 1 bzw. für die Küken 2 als Zellinhalt reicht eine einzige Formelzelle.
(folgendes ist kein Screenshot!)

ABCDEFGHIJKLM
12025
2NameJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
3A
4B
5C
6
7Summe332243322211

ZelleFormel
B7=NACHSPALTE(B3:M6;SUMME)

Zellebedingte Formatierung...Format
B31: B3=1abc
B32: B3=2abc

Gruß Ralf
Antworten Top
Moin,

fühlt sich so an, dass ich mich direkt mit dem ersten Post hier unbeliebt gemacht habe. Entschuldigung dafür! Vielleicht kam es auch falsch rüber aber es geht nicht darum, welches Kind an welchem Tag da ist, sondern wie lange dessen Betreuungsvertrag geht- Heißt ich habe in einer Gruppe Platz für 20 Kinder, welche durch verschiedene Gründe immer wieder ausscheiden (Schuleintritt, Umzug, etc.). Ich muss planen, dass es immer nur maximal 20Kinder sind. Für mich macht die farbige Darstellung am meisten Sinn, mit X,1 oder was auch immer kann ich visuell nichts anfangen. Wenn Kinder unter 3 Jahre alt sind, belegen sie auf dem Blatt Papier 2Plätze, deshalb die zweite Farbe. Ich hoffe das konnte ich nun deutlicher darstellen.

Mit Hilfe der KI habe ich folgendes erstellt:

Code im Modul:
Function FarbeBewerten(Zellbereich As Range, Farbe1 As Range, Optional Farbe2 As Range = Nothing) As Double
    Dim Zelle As Range
    Dim Summe As Double
    Dim farbe1Code As Long
    Dim farbe2Code As Long

Application.Volatile

farbe1Code = Farbe1.Interior.Color
    If Not Farbe2 Is Nothing Then
        farbe2Code = Farbe2.Interior.Color
    Else
        farbe2Code = -1
    End If

For Each Zelle In Zellbereich
        If Zelle.Interior.Color = farbe1Code Then
            Summe = Summe + 1
        ElseIf Zelle.Interior.Color = farbe2Code Then
            Summe = Summe + 2
        End If
    Next Zelle

FarbeBewerten = Summe
End Function

Formel in der Zelle die rechnen soll:
=FarbeBewerten(C3:C22; $A$122; $A$123)

Die Farben habe ich mir einfach unter die Tabellen gepackt.

Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, geht aber mit Excel Kenntnissen mit Sicherheit besser. 

Anbei noch die leere Excel Datei.

Angehängte Dateien
.xlsm   belegung kita.xlsm (Größe: 62,12 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
(12.04.2025, 14:35)T33Z3D schrieb: fühlt sich so an, dass ich mich direkt mit dem ersten Post hier unbeliebt gemacht habe.

Nö, definitiv nicht.
Du hast nur Hinweise erhalten, wie man Dir helfen kann.

Aufbauend auf der (gekürzten) Datei mein obiger Tipp mittels 1 und 2 und bedingter Formatierung umgesetzt.
Schaue Dir die Zell-Inhalte und die bedingten Formatierungen an.
Die Datei hat jetzt natürlich keine Makros mehr.

.xlsx   belegung kita bedFor.xlsx (Größe: 11,85 KB / Downloads: 5)

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
1Gruppe 12025JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
2NachnameVorname
3NH
4EJ
5AI
6BC
7KC
8OC
9MJ
10LJ
11FL
12II
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23Belegung55557710101010101010108888887777

ZelleFormel
C23=NACHSPALTE(C3:Z22;SUMME)

Zellebedingte Formatierung...Format
C31: C3=2abc
C32: C3=1abc

Gruß Ralf
Antworten Top
Moin,

und woher kennt Deine Datei das Alter der Kinder?

Ich bin mal so frei, einen Vorschlag zu unterbreiten.

* Du brauchst ein Tabellenblatt. in welchem Du alle Anmeldungen mit allen notwendigen Daten einträgst oder berechnen lässt. Z. Bsp. Das monatsaktuelle Alter, denn ein Kind, das heute noch unter 3 ist und 2 Erzieher braucht, kann morgen schon 3 Jahre sein und nur eine Person brauchen. Keine Ahnung, welche Intervalle ihr dann für die Betreuer ansetzt. Ist aber auch erstmal zweitrangig.

* Dann brauchst Du eine andere Tabelle, die nur die relevanten Anmeldungen berücksichtigt. Hab jetzt nicht Deine Vorlage benutzt, ist ja nur ein Vorschlag. Für die Belegungsübersicht hab ich PQ verwendet.
  Hab das jeweils akt. Datum als Bezugsgröße verwendet.

Angehängte Dateien
.xlsx   AnmeldungKita.xlsx (Größe: 21,08 KB / Downloads: 5)
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
...der Admin hat festgelegt, dass man seine Beiträge nur 60 Min lang bearbeiten darf...

Nimm diesen Anhang hier. Da hab ich Dir eine 6-Monatsübersicht gemacht....

Angehängte Dateien
.xlsx   AnmeldungKita.xlsx (Größe: 25,04 KB / Downloads: 12)

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste