07.05.2024, 18:09
Hi,
du hast diesen Hinweis der MS-Hilfe zu RGP nicht beachtet:
In deinem Fall müsste die Formel lauten:
=RGP(R4:R16;SEQUENZ(13)^SEQUENZ(;6))
Wobei das erste Sequenz die 13 x-Werte darstellt und das zweite Sequenz angibt, dass du bis x^6 gehen willst.
Wenn die Formel in S30 steht, und dein gewünschter Wert (z.B. 14) in R30, dann liefert dir
=SUMME($S$30#*R30^SEQUENZ(;7;6;-1))
den Wert dieser Funktion für x=14.
Dies nur, damit du das selbst auch für andere Trendlinien testen kannst.
Du wirst feststellen, dass je weiter du in die Zukunft gehst und je höher der Grad des Polynoms wird, die Plausibilität deines Werte immer schlechter wird.
Halte dich an den Rat von Fennek und setzt dich mit typischen Mechanismen zur Bewertung von Börsenkursen auseinander. Und nein, davon habe ich nicht wirklich Ahnung. Aber ich sebst halte mich an den Grundsatz von Churchill(?): "Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen"
du hast diesen Hinweis der MS-Hilfe zu RGP nicht beachtet:
Zitat:Neben der Verwendung von RKP zum Berechnen von Statistiken für andere Regressionstypen können Sie RGP zum Berechnen eines Bereichs von Regressionstypen verwenden, indem Sie Funktionen der x- und y-Variablen als x- und y-Reihen für RGP eingeben. Beispielsweise wird die folgende Formel:
=RGP(Y_Werte; X_Werte^SPALTE($A:$C))
verwendet, wenn Sie über eine Spalte von y-Werten und eine Spalte von x-Werte verfügen, um die kubische (Polynom der Ordnung 3) Annäherung in folgender Form zu berechnen:
y = m1*x + m2*x^2 + m3*x^3 + b
Sie können diese Formel anpassen, um andere Regressionstypen zu berechnen. In einigen Fällen ist dafür die Anpassung der Ausgabewerte und anderer Statistiken erforderlich.
In deinem Fall müsste die Formel lauten:
=RGP(R4:R16;SEQUENZ(13)^SEQUENZ(;6))
Wobei das erste Sequenz die 13 x-Werte darstellt und das zweite Sequenz angibt, dass du bis x^6 gehen willst.
Wenn die Formel in S30 steht, und dein gewünschter Wert (z.B. 14) in R30, dann liefert dir
=SUMME($S$30#*R30^SEQUENZ(;7;6;-1))
den Wert dieser Funktion für x=14.
Dies nur, damit du das selbst auch für andere Trendlinien testen kannst.
Du wirst feststellen, dass je weiter du in die Zukunft gehst und je höher der Grad des Polynoms wird, die Plausibilität deines Werte immer schlechter wird.
Halte dich an den Rat von Fennek und setzt dich mit typischen Mechanismen zur Bewertung von Börsenkursen auseinander. Und nein, davon habe ich nicht wirklich Ahnung. Aber ich sebst halte mich an den Grundsatz von Churchill(?): "Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen"
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365