04.03.2018, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 11:03 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Formal => Formel
)
Hallo Excel-Experten...,
ich habe da einen besonderen Wunsch für eine Formel, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt...
Und zwar habe ich eine Tabelle mit mehreren Arbeitsblättern (ich glaube die heissen so, oder ???). Diese habe ich entsprechend benannt..., sagen wir mal: Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 usw. ...
Nun möchte ich dass Excel den Inhalt bestimmter Zellen (gehen wir mal von B2, C2 und D2 aus) in bestimmte Zellen auf dem 2. Arbeitsblatt automatisch überträgt, wenn z.B. in Zelle E2 ein bestimmter Wert (z.B.: 1) steht. Sollte dort etwas anderes stehen sollen die Zellen nicht übertragen werden...
Das wäre schon einmal prima...
Besser wäre es noch wenn dann in Tabelle 2 keine lehren Spalten entstehen würden, also alle Zellen die kopiert werden würden automatisch sortiert untereinander stehen würden...
kannst du sie vielleicht einfach anonymisieren (z.B. Mitglied 1, ...) und einen kleinen Ausschnitt hochladen? Prinzipiell klingt das aber erst einmal nach einem Fall für Sverweis.
(04.03.2018, 20:05)Florian19 schrieb: Prinzipiell klingt das aber erst einmal nach einem Fall für Sverweis.
oder ganz einfach mit WENN().
Heißt "Zellen sollen übertragen werden", daß sie dann auf dem 1. Blatt weg sein sollen? Wie ist das, wenn es Neueinträge in Zwischenzeilen gibt, das sind doch mit Sicherheit nicht nur die Zellen B2, C2, D2?
kannst du sie vielleicht einfach anonymisieren (z.B. Mitglied 1, ...) und einen kleinen Ausschnitt hochladen? Prinzipiell klingt das aber erst einmal nach einem Fall für Sverweis.
und was genau willst du jetzt wohin kopiert haben? Deine Beispieltabelle ist dahingehend leider absolut nichtssagend. Enstpricht sie vom Aufbau her überhaupt deinem Original?
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
und was genau willst du jetzt wohin kopiert haben? Deine Beispieltabelle ist dahingehend leider absolut nichtssagend. Enstpricht sie vom Aufbau her überhaupt deinem Original?
Diese entspricht dem Original.
Auf der 1. Seite stehen die Namen, Nummer und Position und die Zuordnung.
Wenn in der Zeile "Zuordnung" z.B. Meister steht, dann sollen die Zeilen auf das Blatt "Meister" kopiert werden. Ebenso mit Gesellen und Helfer in das jeweilige Arbeitsblatt.
Dafür sind insgesamt 4 Arbeitsblätter angelegt. Nur die letzten 3 sind lehr. Dorthin sollen die entsprechenden Inhalt automatisch kopiert werden, je nach Textinhalt
In den Meister-, Monteur- und Helferblättern jeweils in A1 die Formel zum Auslesen der Blattbeschriftung (die absolut identisch mit der Zuordnung1 sein muss) eintragen; ab A2 die Spalte als Hilfsspalte für die Zeilennummern nehmen. Die Spalte kann dann ausgeblendet werden. Die SVEWEIS-Formel in C2 und nach rechts und unten ziehen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Verweisformel in diesem Fall in B2 und wieder nach rechts und unten ziehen. Die Nullwerte kanns du im Übrigen (gilt natürlich auch für den vorherigen Tipp) mit dem benutzerdef. Format ;; ausblenden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • Partchr