15.02.2025, 11:47
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten A = Zeitstempel, B = Filiale und C = Rechnungsnummer.
Ich möchte nun auswerten (ohne Pivottabelle, mit Formeln):
Die Hauptschwierigkeit für mich ist die Gruppierung nach Monat *mit einer Formel*.
Ich könnte mir vorstellen dass es mit Excel geht, aber ich habe noch nichts zu so einer Gruppierung gefunden (ausser Pivottabellen, ich möchte es aber mit einer Formel in einer Zelle auswerten).
Wenn es keine Formel gibt, käme auch ein Makro in Frage. Im Anhang eine Tabelle mit 50 Zeilen Zufallswerten zum Testen:
MonatsweiseAuswertungTesttabelle.xls (Größe: 11,5 KB / Downloads: 13)
Ich fange gerade erst mit Excel an, bestimmt hat jemand hier schon mal sowas gemacht
- Zeitstempel im Wertebereich: 01.01.2024 - 31.12.2024
- Rechnungsnummer eindeutiger Wert, der nur 1 x vorkommt
- Filiale wiederholt sich
Ich möchte nun auswerten (ohne Pivottabelle, mit Formeln):
- Wieviele Rechnungen wurden im Monat X (Januar - Dezember) geschrieben?
- Wieviele Rechnungen wurden von der Filiale Y im Monat X geschrieben?
Die Hauptschwierigkeit für mich ist die Gruppierung nach Monat *mit einer Formel*.
Ich könnte mir vorstellen dass es mit Excel geht, aber ich habe noch nichts zu so einer Gruppierung gefunden (ausser Pivottabellen, ich möchte es aber mit einer Formel in einer Zelle auswerten).
Wenn es keine Formel gibt, käme auch ein Makro in Frage. Im Anhang eine Tabelle mit 50 Zeilen Zufallswerten zum Testen:

Ich fange gerade erst mit Excel an, bestimmt hat jemand hier schon mal sowas gemacht