Registriert seit: 02.08.2017
Version(en): 2010
Hallo liebe clever-excel Gemeinde,
Ich stehe vor folgender Aufgabe: Eine Excel Tabelle muss in ein System importiert werden. Um das zu tun muss ich aus einer Spalte mit Text alle Leerzeichen am Anfang der Zellen entfernen. Wo also z.B. " Wort Wort Wort" steht, müsste "Wort Wort Wort" stehen. Kann mir jemand helfen eine elegantere Lösung zu finden, als jede Zelle manuell zu editieren?
Danke schonmal im Voraus!
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): 2003
Hallo!
Meinst du e so?
Tabelle2 | A | B | C |
2 | asdf | asdf | entfernt alle Leerzeichen am Anfang des Zellinhalts |
3 | dfg | dfg | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | B2 | {=TEIL(A2;VERGLEICH(WAHR;TEIL(A2;SPALTE($2:$2); 1)<>" ";0); 99)} |
|
Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! |
Matrix verstehen |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4 Gruß
Wilfried
Registriert seit: 02.08.2017
Version(en): 2010
So in der Art. Ich hab es jetzt etwas umständlicher mit der Glätten Funktion hinbekommen.
Die Aufgabe ist somit erstmal erledigt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das ganze möglich wäre, ohne dass ich die Werte dann in einer andere Zelle ausgeben muss.
Danke!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
02.08.2017, 18:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2017, 18:14 von Jockel.)
(02.08.2017, 17:47)Wilfried Höttl schrieb: Hallo!
Meinst du e so?
...
Gruß
Wilfried
Hallo, Wilfried, also bei mir klappt das schon mal nicht... (mit Rückschreiben aus dem Internet - da sind am Anfang ZEICHEN(160) Da scheinen Leerzeichen nicht gleich Leerzeichen zu sein...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1' |
| A | B | C |
1 | 8 | 8 | |
2 | asdf | asdf | entfernt alle Leerzeichen am Anfang des Zellinhalts |
Zelle | Formel |
A1 | =LÄNGE(A2) |
B1 | =LÄNGE(B2) |
B2 | {=TEIL(A2;VERGLEICH(WAHR;TEIL(A2;SPALTE($2:$2); 1)<>" ";0); 99)} |
Achtung, Matrixformel enthalten! |
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben. |
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine. |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 28.05.2014
Version(en): 2013 / 2016
Ohne Hilfsspalte:
Entweder per VBA oder mir Power Query
Da werden die Werte in der gleichen Spalte geglättet.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): 2003
Hallo!
Eine Möglichkeit in der gleichen Zelle
Bereich makieren , Bearbeiten / Ersetzen gehen, in der Suchezeile nach, das Leerzeichen eingeben, bei Ersetzen durch nichts eingeben, auf Alle ersetzen klicken, fertig.
Gruß
Wilfried
Registriert seit: 12.03.2016
Version(en): Excel 2003/ 2016
Hallo
elegantes Leerzeichen löschen geht auch über Vba, sofern es kein Sonderzeichen "160" ist.
Beim Code "Cut_Space_Selection" wird der aktuell Selektierte Bereich gelöscht. Vorteil, der kann überall im Blatt sein!
Beim Code "Cut_Space_Range" muss man den Range Bereich im Code angeben. Sinnvoll wenn es immer der gleiche Bereich ist!
Anbei noch ein Code für mal schnell "doppelte Werte Löschen" (Anschliessend sortiern)
Trim schneidet beide Seiten ab, will man speciell nur Rechts / Links löschen LTrim / RTrim verwenden.
mfg Gast 123
Code:
Dim AC As Range
'Trim = Trimmen beide Seiten
'LTrim = Trimme Left = Links
'RTrim = Trimme Right = Rechts
Sub Cut_Space_Selection()
For Each AC In Selection
AC.Value = Trim(AC)
Next AC
End Sub
Sub Cut_Space_Range()
For Each AC In Range("A1:A100")
AC.Value = Trim(AC)
Next AC
End Sub
Sub doppelte_löschn()
For Each AC In Selection
If AC.Offset(1, 0) = AC.Value Then AC.Value = ""
Next AC
End Sub