Liste mit VON / BIS zusammenfassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung mit einer Liste, zu der ich aktuell keine Lösung finde. In der Liste stehen Personen in verschiedenen Einsatzbereichen. Manchmal ist die Person da nur eine Woche, manchmal mehrere. Wenn also jemand eine Woche in einem Bereich eingesetzt wird, soll in der Liste der gleiche VON und BIS Wert stehen. Wenn die Personen im gleichen Bereich mehrere Wochen eingesetzt wird, somit in mehreren Zeilen nacheinander auftaucht, soll da im VON und BIS Feld der entsprechend richtige Wert (Maximalwert ?) stehen.

In der Beispieltabelle steht links die Liste, so wie ich sie bisher habe und rechts ist der Entwurf, wie ich sie dann gerne am Ende hätte.

   
.xlsx   Tabelle_1.xlsx (Größe: 6,09 KB / Downloads: 19)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Michael
Antworten Top
#2
Moin Michael

Es gibt die Funktionen MINWENNS() und MAXWENNS() und die Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ist die Tabelle IMMER nach Name sortiert ?
Antworten Top
#4
Hallo,

nein, die Sortierung ergibt sich ohne manuellen Eingriff aus der Reihenfolge der Namen und der Kalenderwochen einer anderen Tabelle. Ich plane in einer Kreuztabelle und entpivotisiere diese. Daraus ergibt sich dann diese Tabelle.

Grüße 
Michael

Hallo Shift-del,
MINWENNS und MAXWENNS klingt gut und hab ich mir auch gerade angesehen, ich finde damit aber leider auch keinen Weg. Es soll ja nicht der z.b. höchste Wert der ganzen Spalte gefunden werden, nur von Werten, die zum einen den Suchkriterien entsprechend, zum anderen direkt aufeinander folgen.
Grüße 
Michael
Antworten Top
#5
(27.09.2024, 16:39)Mikecell schrieb: Ich plane in einer Kreuztabelle und entpivotisiere diese. Daraus ergibt sich dann diese Tabelle.
Zement mal. Du hast eine Kreuztabelle und machst daraus eine Datensatzliste und machst daraus dann wieder eine Kreuztabelle. D.h. du bist wieder am Anfang?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Zement...? Huh 

Also ich sehe hier keine neue Kreuztabelle. Ich möchte die Datensatzliste nach bestimmten Kriterien zusammenfassen, aus vielen Einzelwochen sollen wenn möglich Zeiträume über mehrere Wochen werden. ... das Ende naht. 19
Antworten Top
#7
(28.09.2024, 13:50)Mikecell schrieb: Also ich sehe hier keine neue Kreuztabelle.
Jetzt hast du mich erwischt. Eine Kreuztabelle im eigentlichen Sinn ist es nicht (siehe Wikipedia).
Aber im erweiterten Sinn dann schon, wenn nicht nur Häufigkeiten sondern jede beliebige Funktion verwendet werden kann.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
KLMN
1NameBereichMin. von KWMax. von KW
2Name 1A2527
3B3030
4C3232
5Name 2A3030
6B3435
7Name 3A3131
8Name 4B3232
9C3335
10
11
12
13Name 1A2527
14Name 1B3030
15Name 1C3232
16Name 2A3030
17Name 2B3435
18Name 3A3131
19Name 4B3232
20Name 4C3335

ZelleFormel
K13=EINDEUTIG(A2:B14)
M13=LET(
nb;EINDEUTIG
(A2:B14);
n;SPALTENWAHL
(nb;1);
b;SPALTENWAHL
(nb;2);
ergebnis;MINWENNS
(C2:C14;A2:A14;n;B2:B14;b);
ergebnis)
N13=LET(
nb;EINDEUTIG
(A2:B14);
n;SPALTENWAHL
(nb;1);
b;SPALTENWAHL
(nb;2);
ergebnis;MAXWENNS
(C2:C14;A2:A14;n;B2:B14;b);
ergebnis)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oben ist die Pivot-Lösung; darunter die Lösung mit MINWENNS()/MAXWENNS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo shift-del,

vielen Dank! Bist Du sicher, dass das auch mit Excel 2016 bzw. 2019 gehen muss? Klappt bei mir grad nicht, EINDEUTIG wird nicht erkannt. Ich werde es am Montag mal mit der 365 testen.

Bis dahin nochmal danke und schönes WE
Antworten Top
#9
Da bin ich mir nicht sicher. Die genauen Verfügbarkeiten entnimmst du bitte der Dokumentation.
Außerdem hast du immer noch die Pivot-Lösung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Ok, laut Doku ab 2021, kann ich also erst am Montag testen. Bei meinem Versuch mit der Pivot ist mir aufgefallen, dass bei der Auswertung MIN und MAX über die gesamten Kalenderwochen genommen werden, nicht nur die, die lückenlos aufeinander folgen. Ist das in der Formel genauso?

Grüße
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste