Liste mit VON / BIS zusammenfassen
#21
Nachtrag:
mit der Hilfsspalte (Spalte D), mit der die zusammenhängenden Bereiche fortlaufend durchnummeriert werden, ist die andere Hilfsspalte hinfällig, denn mit Hilfe der Werte in Spalte D kann dann auch die Auflistung der Namen und Bereich in der Auswertungstabelle erfolgen.

Siehe überarbeitete Beispieldatei im Anhang

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste mit VON - BIS zusammenfassen_fs5.xlsx (Größe: 13,95 KB / Downloads: 10)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Rudi'S, Mikecell
Antworten Top
#22
Abhängig von der max. Range der Kalenderwochen, die in der Datei enthalten sein können, könnte das Jahr für Jahreswechsel, auch aus dem aktuellen Datum abgeleitet werden. Aber dazu müsste der TS die notwendigen Informationen liefern.
Antworten Top
#23
Hallo Fred,

vielen Dank für deine Beiträge, das bringt mich meinem Ziel schon sehr nahe. Ein paar kleine Anpassungen, da ich die Daten aus PowerQuery übernehme und schon läuft es. Das mit dem Jahreswechsel ist bei mir kein großes Problem, da hier eh fast immer alle Urlaub haben 19 . Da wird dann niemand verplant...
Nein, Spaß beiseite. Ich arbeite immer in Schuljahren und rechne die KWs in Datumsangaben um. Dafür trage ich die Startjahreszahl einmal ein und alles größer 35 ist das aktuelle Jahre (Ferienende in Bayern) und alles kleiner ist das aktuelle Jahr plus 1. Das reicht so für mein Vorhaben.

Schöne Grüße

Michael
Antworten Top
#24
Zitat:... da ich die Daten aus PowerQuery übernehme ...
Dann verstehe ich nicht, warum du für den Rest nicht bei Power Query bleibst.
Antworten Top
#25
(30.09.2024, 21:04)ws-53 schrieb:
Zitat:... da ich die Daten aus PowerQuery übernehme ...
Dann verstehe ich nicht, warum du für den Rest nicht bei Power Query bleibst.
... da ich PowerQuery vor gut einer Woche das erste mal benutzt habe und alle (bisher funktionierenden) Lösungen anders sind.
Antworten Top
#26
Zitat:Nein, Spaß beiseite. Ich arbeite immer in Schuljahren und rechne die KWs in Datumsangaben um. Dafür trage ich die Startjahreszahl einmal ein und alles größer 35 ist das aktuelle Jahre (Ferienende in Bayern) und alles kleiner ist das aktuelle Jahr plus 1. Das reicht so für mein Vorhaben.

Wenn dann aber bspw. eine Person für die KWs 43 und 45 dem Bereich A zugeordnet ist, dann darf daraus aber nicht ein Zeile für die Wochen 43 - 45 werden, da ja in KW 44 die Herbstferien sind!

Aber auch das ist für Power Query kein Problem. Wenn aber nur Bruchstücke zur Fragestellung genannt werden, dann sind halt auch die Lösungsvorschläge von vornherein bruchstückhaft und es müssen völlig unnötig mehrere Schleifen gedreht werden, bis eine halbwegs gescheite Lösung realisiert werden kann.

Vermutlich lässt sich aber, da ja mit Power Query angefangen wurde, die gesamte Anforderung (auch die anderen Auswertungen) mit Power Query realisieren.
Antworten Top
#27
Ja, Asche über mein Haupt (und 5,- Euro ins Phrasenschwein)! Manchmal ist es auch nicht so leicht, die Frage richtig zu stellen, vor allem, wenn man die Auswirkungen nicht kennt. Ich hatte ja für den ersten Teil eine Lösung und habe gehofft mit einer „kleinen“ Ergänzung den Rest hinzubiegen. Jetzt bin ich auch schlauer. Hinzu kommt, das ich den aktuellen Stand sowohl mit personenbezogenen Daten befüllt und rund um unsere Firmenstruktur aufgebaut habe. Also nix, was man nach außen gibt. Beim Umbauen auf neutrale Daten hat’s mir dann gleich einige Fomeln bzw. Bezüge zerschossen…

Das mit den Ferien stört an der Stelle nicht, da hier ja Ausbildung stattfindet, nur eben keine BS. Mit Urlaub wird es da schon spannender.

Final hab ich jetzt trotzdem dank Fred eine für mich funktionierende Lösung, auch wenn noch ein paar kleine Hürden vorhanden sind und alles in PQ vermutlich deutlich schicker gewesen wäre.

Danke und sorry
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste