14.12.2024, 18:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2024, 18:13 von wirtzwiwi.)
Hallo Gast 123 ich bekomme bei Cells(4, 1).PasteSpecial xlPasteValues eine Fehlermeldung, aus das gleiche bei Ausgaben.
Public Sub Eingabe() Dim lz, z, s: s = 2 'B=1.Spalte Eingabe lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 For z = 22 To 28 Step 2 Cells(lz, s).Value = Range("N" & z) s = s + 1 Next z 'letzte Eingabe in A4:E4 kopieren Cells(lz, 1).Resize(1, 5).Copy Cells(4, 1).PasteSpecial xlPasteValues Application.CutCopyMode = False Range("N22:N28").ClearContents Range("N22").Select End Sub Da steht das derKopier Bereich und die Einfügebereich nicht die gleiche Größe haben.
im Beispiel habe ich bei den Zellen in Zeile 4 die -verbundenen Zellen- aufgelöst. Sonst klappt es nicht! Für A6 musst du nur die Zeile ändern, einfach so: Cells(6, 1).PasteSpecial xlPasteValues und Cells(6, 8).Paste...
Bei Cells gilt z=Zeile, s=Spalte als Zahlen, im Prinzip so: Cells(z, s) Die Spalte kann auch als Buchstabe angegeben werden: Cells(6, "A") Ich hoffe das hilft dir weiter die letzte Buchung in Zeile 6 zu legen. Cells (1, 1).Value ist übrigens daselbe wie Range("A1").Value
Ich habe versucht das Marco so zu ändern, leider macht es nicht was es soll. Die letzte Eingabe steht trotzdem in A4 und nicht in A6. Was mache ich falsch es geht einfach nicht. Ich brauche mal eure Hilfe.
auch kein Problem, hier ist der Code für Modul1. Die Mappe habe ich auch noch mal hochgeladen. Die verbundenen Zellen müssen natürlich wieder als Einzelzellen funktionieren. Verknüpfung auflösen!
mfg Gast 123
Code:
Public Sub Eingabe() Dim lz, z, s: s = 2 'B=1.Spalte Eingabe lz = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1 For z = 22 To 28 Step 2 Cells(lz, s).Value = Range("N" & z) s = s + 1 Next z 'letzte Eingabe in A4:E4 kopieren Cells(lz, 1).Resize(1, 5).Copy Cells(6, 1).PasteSpecial xlPasteValues '** Zeile 6 am 15.12 Application.CutCopyMode = False Range("N22:N28").ClearContents Range("N22").Select End Sub
Public Sub Ausgabe() Dim lz, z, s: s = 8 'H=1.Spalte Ausgabe lz = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row + 1 For z = 22 To 28 Step 2 Cells(lz, s).Value = Range("Q" & z) s = s + 1 Next z 'letzte Eingabe in G4:K4 kopieren Cells(lz, 7).Resize(1, 5).Copy Cells(6, 7).PasteSpecial xlPasteValues '** Zeile 6 Application.CutCopyMode = False Range("Q22:Q28").ClearContents Range("Q22").Select End Sub