04.01.2025, 16:01
Zitat:@ws-53 ich denke im Forum ist bekannt das ich fast immer VBA Lösungen anbiete.
Ja, das habe ich schon mitbekommen und mich auch dazu nicht geäußert, wenn dein "Lösungsversuch" nicht eine .xlsx-Datei gewesen wäre.
Mehrstufige Inhaltsliste erstellen
|
04.01.2025, 16:01
Zitat:@ws-53 ich denke im Forum ist bekannt das ich fast immer VBA Lösungen anbiete. Ja, das habe ich schon mitbekommen und mich auch dazu nicht geäußert, wenn dein "Lösungsversuch" nicht eine .xlsx-Datei gewesen wäre.
04.01.2025, 22:29
Hallo
das war eine sogenannte Vorplanung mit seiner Beispieldatei als xlsx. Wollte wissen was er davon hält?? Weil ich noch keine Makros begonnen habe konnte ich sie als xlsx hochladen. Außerdem öffnen viele Kollegen keine xlsm Dateien! Deshalb ließ ich sie so. Mal schauen ob der Frager sich noch mal meldet?? Vorher tue ich nix. mg Gast 123
05.01.2025, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2025, 13:52 von Dorfkind234.)
Tut mir leid für sas längere Warten. Hier ist quasi selten Empfang.
Ich habe mal die Gesamtliste erstellt. In Blatt 1 kann man jetzt eine Übersicht sehen, welche Gesamtteile es gibt. Daneben steht auch, welche Components benötigt werden und welche Materialien. Jetzt müsste ich es irgendwie schaffen, dass ich ne Art Schaltfläche oder eben Makro habe, die fragt, welches Gesamtteil ich möchte und dann spuckt es alles an Materialien aus. Bsp.: Ich gebe an, dass ich 1x Field Kit brauche. Dann rechnet der und sagt mir: Dafür benötigst du folgendes: 29x Titanium Alloy Dieses besteht aus (29 mal) 150 Carbon, 60 Titanium, 60 Iron 9x Capacitor Dieses besteht aus (9mal) 80 Iron, 60 Titanium 25 Stainless Steel Dieses Besteht aus (25mal) 120 Carbon, 70 Iron. Zusätzlich zu den Components benötigst du auch noch 400 Platin. Gesamtübersicht Materialien: 29*150 Carbon + 25*120 Carbon = Xxxx Carbon 29*60 Titanium + 9*60 Titanium = xxxx Titanium 29*60 Iron + 9*80 Iron + 25*70 Iron = xxxx Iron 400 Platin Hoffe es wird klar. Vielen Dank für jede Hilfe Die Liste sieht so aus wie ich das quasi gerne hätte. Mir ist wichtig, dass ich am Ende weiß, wie viel ich von den Materialien benötige. Nachtrag muss bei Materialliste 3 die Anzahl noch multipliziert werden?? Falls ja womit?? Da bin ich mir nicht sicher. Nein! Da ein Gesamtteil auch aus einem Material bestehen kann, müssen nur die Components mit den Materialien multipliziert werden. Wenn noch einzelne Materialien im Gesamtteil aufgezählt werden, dann sind diese nur zu addieren, nicht irgendwie multiplizieren. Die kommen dann quasi on top auf die benötigten Materialien von den Components. gesamtübersicht_mit_dropdown_logik.xlsx (Größe: 170,19 KB / Downloads: 5) (05.01.2025, 13:42)Dorfkind234 schrieb: Mir ist wichtig, dass ich am Ende weiß, wie viel ich von den Materialien benötige. im Blatt Komponenten Lvl 2, die blaue Tabelle liefert Dir die Ergebnisse. Filtern kannst Du über die beiden Slicer, (Gesamtteil und Component) rechts daneben. Kannst auch weitere Slicer hinzufügen... ganz nach Bedarf... Wenn Du Daten in der linken Tabelle oder im Blatt Gesamtteile Lvl 1 änderst/ergänzt/löschst, dann musst Du auf Daten, alle aktualisieren klicken.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker. Ciao, Ralf |
|