Registriert seit: 17.01.2018
Version(en): Office 365
Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich würde ganz gerne die roten Werte eingeben und Excel soll die grünen Werte von der aktuellen Uhrzeit und Tag berechnen (siehe Bild).
Wäre es auch möglich beide "Rechnungen" zu einer "Rechnung" zu formen, sodass ich jederzeit einen der beiden Werte ( rot, grün) ändere und es ändert sich dann automatisch der andere?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
06.09.2020, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020, 11:08 von WillWissen.)
Moin, so? Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | C | 1 | Jetzt | Heute | plus Stunden | 2 | 11:05 | Sonntag | 48 | 3 | | | | 4 | 11:05 | Dienstag | |
Zelle | Formel | A2 | =JETZT() | B2 | =HEUTE() | A4 | =A2+1/24*C2 | B4 | =REST(B2;1)+A4 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Die Zellen mit den Daten musst du halt entsprechend benutzerdefiniert formatieren.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 17.01.2018
Version(en): Office 365
Das Beispiel funktioniert, vielen Dank. Werde jetzt versuchen alles einzubauen, hoffentlich gelingt es auch wie im Beispiel. Beides zusammen funktioniert aber nicht, oder? - Ich geb etwas in C2 ein und es wird A4 berechnet.
- Ich geb etwas in A4 ein und es wird C2 berechnet.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 17.01.2018
Version(en): Office 365
Hier ein Beispiel:
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, Zitat:Beides zusammen funktioniert aber nicht, oder? Ich geb etwas in C2 ein und es wird A4 berechnet. Ich geb etwas in A4 ein und es wird C2 berechnet. eine Zelle kann nur eine Formel enthalten oder eine Eingabe. Beides zusammen geht nicht. Infrage käme deswegen - eine Lösung mit Makro - eine Lösung mit Hilfsspalte wo Du ggf. den Inhalt der Eingabe für die andere Berechnung entfernen musst. Hier mal was mit der Hilfsspalte. je nachdem, ob in A4 oder A6 was steht, wird der Wert aus der Zelle nach B4 bzw. B6 übernommen oder es findet die Berechnung statt. Wenn Du in A4 und A6 was einträgst, passt das Ergebnis natürlich fast nie. Du musst also nur eine von beiden Zellen belegen. Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | 1 | | | 2 | | 06.09.2020 15:02 | 3 | | | 4 | 48 | 48 | 5 | | | 6 | 10.02.2020 14:26 | 10.02.2020 14:26 |
Zelle | Formel | B2 | =JETZT() | B4 | =WENN(A4>0;A4;B6-B2) | B6 | =WENN(A6>0;A6;B2+B4/24) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Bei einer Makrolösung würde z.B. bei Änderung von Zelle B4 in Zelle B6 das Ergebnis eingetragen und umgekehrt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Bifi85
Registriert seit: 17.01.2018
Version(en): Office 365
(06.09.2020, 15:05)schauan schrieb: Hallöchen,
eine Zelle kann nur eine Formel enthalten oder eine Eingabe. Beides zusammen geht nicht. Infrage käme deswegen
- eine Lösung mit Makro - eine Lösung mit Hilfsspalte wo Du ggf. den Inhalt der Eingabe für die andere Berechnung entfernen musst.
Hier mal was mit der Hilfsspalte. je nachdem, ob in A4 oder A6 was steht, wird der Wert aus der Zelle nach B4 bzw. B6 übernommen oder es findet die Berechnung statt. Wenn Du in A4 und A6 was einträgst, passt das Ergebnis natürlich fast nie. Du musst also nur eine von beiden Zellen belegen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | 1 | | | 2 | | 06.09.2020 15:02 | 3 | | | 4 | 48 | 48 | 5 | | | 6 | 10.02.2020 14:26 | 10.02.2020 14:26 |
Zelle | Formel | B2 | =JETZT() | B4 | =WENN(A4>0;A4;B6-B2) | B6 | =WENN(A6>0;A6;B2+B4/24) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Bei einer Makrolösung würde z.B. bei Änderung von Zelle B4 in Zelle B6 das Ergebnis eingetragen und umgekehrt. Danke, aber das ist leider nicht ganz das was ich suche. Makros hören sich gut an. Wie schaut denn das mit Makros aus damit ich nur B4 und B6 benutzen muss?
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, dann kommt dieser Code ins Codemodul vom Tabellenblatt wo er wirken soll. Zitat:Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Application.EnableEvents = False Select Case Target.Address Case "$B$6": Target.Offset(-2, 0).Value = (Target.Value - Target.Offset(-4, 0).Value) * 24 Case "$B$4": Target.Offset(2, 0).Value = Target.Value / 24 + Target.Offset(-2, 0).Value End Select Application.EnableEvents = True End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Bifi85
Registriert seit: 17.01.2018
Version(en): Office 365
Funktioniert leider bei mir gar nicht. Hab das so an die richtige Stelle kopiert.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
06.09.2020, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020, 22:12 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler korrigiert
)
Hallo, ich hatte eigentlich nicht vor, nochmals (wegen der fehlenden Beispieldatei - wenn ich Bildchen sehen will, kann ich in eine Galerie gehen) zu antworten. Aber: - funktioniert nicht, ist keine adäquate Fehlerbeschreibung. Was soll ein Helfer damit anfangen? - "Hab das an die richtige Stelle kopiert", glaube ich nicht, wenn deine Originaldatei genau so wie auf deinem Bildchen aussieht. Im anderen Fall musst du halt das Makro anpassen. Damit du siehst, dass Andrés Vorschlag funktioniert, hier ein Tabellenausschnitt (das ist kein Bildchen, sondern ein rückwandelbarer Ausschnitt mit einem Tool!): Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' | | A | B | C | 1 | | Uhr | Tag | 2 | jetzt Zeit | 22:03 | Sonntag | 3 | | | | 4 | Stunden | 24 | Stunden | 5 | | | | 6 | Zielzeit | 07.09.2020 22:03 | Montag |
Zelle | Formel | B2 | =JETZT() | C2 | =JETZT() | C6 | =B6 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
|