Moin,
den Thread hier hatte ich etwas aus den Augen verloren. Danke für's Empfehlen und das Lob
Zitat:Ein Chat in einer Excel Tabelle? Interessant. Das könnte man im Forum gut nutzen um die Probleme zu Formeln zu verdeutlichen.
Ob sowas für ein Forum verwendet werden kann, weiss ich nicht. Aber es geht noch mehr in Excel: wird eine Mappe geteilt und
öffnen beide Personen die Mappe in Excel, kann man tatsächlich in
echt chatten - nicht nur kommentieren
Ich versuch's mal mit einem Beispiel, ist ggf. etwas umständlich, es selbst zu testen. Gemacht in Office 365, Plan E3.
Wie's in weiteren Plänen oder z.B. Home aussieht, keine Ahnung.
Es braucht erstmal mindestens 2 user. User 1 (ich), teile eine Mappe, die auf OneDrive liegen muss, mit User 2 (Dummy).
User 1 öffnet die Mappe z.B. in Excel Desktop. User 2 meldet sich über den Browser in Office 365 an und öffnet die Mappe
im Browser. Beide User sind somit parallel in der Mappe drin. Hier die Ansicht, wie's im Browser für User 2 aussieht.
Beide User können jetzt parallel arbeiten und Änderungen werden in Echtzeit übernommen. In Excel Desktop, den ja User 1
verwendet, wird oben angezeigt, dass User 2 auch in der Mappe arbeitet. Den kann man anklicken und einem Gruppenchat
beitreten. Hinweis mein User 2 heißt Insider Fast, das ist nur ein Name und hat hier keine Bedeutung.
Und so sieht das dann für den User im Browser aus. User 2 hat dann einen Button Chat oben links, der eine eigene Ansicht
aufruft. Hinweis: die Ansicht kann sich je nach Browser unterscheiden. Im Firefox funktioniert die anscheinend nicht.
Chats werden
nicht gespeichert, das heißt die sind weg, sobald man Excel bzw. den Browser zumachst. Im Gegensatz zu
den (neuen) Kommentaren, die dauerhaft gespeichert bleiben.
Gruß