Notenübersicht
Moin zusammen,

ich hatte mich schon einmal vor einiger Zeit für Hilfe gemeldet, da ich eine Notenübersicht an einer Berufsschule erstelle bzw. erstellt habe.
 Siehe hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...bcbersicht

Formeln etc. funktionieren auch soweit einwandfrei und zumindest die meisten der "Computeraffinen" Kollegen verstehen wie man das ganze einpflegt.. 

Im täglichen Gebrauch bzw. der Neuanlegung sind mir aber noch Verbesserungen in den Kopf gekommen, bei denen ich mal Unterstützung bräuchte, da ich mich selbst auch eher wenig mit Excel auskenne und schon äußerst froh über das aktuelle Produkt bin.

Und zwar seht ihr in der Tabelle schon die ganze Aufteilung zwischen Theorie und Praxis, es handelt sich um intelligente Tabellen die sich automatisch erweitern. Soweit so gut, die Tabellen der anderen Jahre ziehen sich auch automatisch die Namen aus der 1. Tabelle. Hier setzt das Problem/der Gedanke an: Am liebsten wäre es mir, ein Arbeitsblatt als "Datensatz" zu haben, aus dem sich dann alle Tabellen die Namen rausziehen können. Das bedeutet aber auch, dass wenn in einem Kurs mehr als 15 Leute sind, dass sich alle Tabellen automatisch erweitern und den Namen übernehmen soll. Zudem habe ich es bislang nicht hinbekommen, einen Namen mittendrin zu löschen (bei Kündigung etc.). Ist so etwas auch möglich, ggf. sonst auch mit Makros oder Buttons um Namenstechnisch nur eine Datenliste zu erstellen, und sobald sich diese erweitert oder verkleinert, dies auch für die anderen intelligenten Tabellen übernommen wird? In Zukunft soll es für Kollegen "idiotensicher" gestaltet werden, in dem Sie nur einmalig die Namen in den Datensatz eingeben müssen und anschließend nur die jeweiligen Noten und Gewichtungen der Noten eintragen müssen und der Rest automatisiert ist.

Vielen Dank schon einmal und ein schönes Wochenende!

Angehängte Dateien
.xlsx   TestenNotenübersicht Vorlage.xlsx (Größe: 102,23 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hallo,

meiner Ansicht nach solltest du dringend über den Aufbau deiner Datei nachdenken. Alle diese Daten sollte man in einer Liste erfassen. Auswertungen nach einzelnen Kriterien sind dann überhaupt kein Problem.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Moin,

meinst du die einzelnen Arbeitsblätter als ein großes Dokument darzustellen?
Das war mein Ursprungsplan, würde ich das umsetzen, würde dieses Dokument hier niemand nutzen. Da machst du dir keine Begriffe wie feindlich man gegenüber der Technik sein kann.
Es soll "einfach" nur dafür gedacht sein die Noten zu sammeln und die Berechnung der Noten nicht mehr per Hand auszuführen und am Ende einen Serienbrief für die Zeugniserstellung zu haben.

Daher richtet sich meine Frage auch eher in Richtung, wie man es noch einfacher machen kann, um wirklich nur noch einen Datensatz als Tabelle zu haben und sich die anderen Blätter entsprechend anpassen.
Antworten Top
(31.01.2025, 11:29)Batter96 schrieb: ... würde dieses Dokument hier niemand nutzen. Da machst du dir keine Begriffe wie feindlich man gegenüber der Technik sein kann.
Es soll "einfach" nur dafür gedacht sein die Noten zu sammeln und die Berechnung der Noten nicht mehr per Hand auszuführen und am Ende einen Serienbrief für die Zeugniserstellung zu haben.

...darf ja jeder seine Technikfeindlichkeit behalten und weiterhin alles händisch erledigen. Und weiterhin meckern, meckern, meckern...
Diejenigen, die es gern autmatisch hätten, werden irgendwann den Faustkeil gegen einen Laptop eintauschen. Garantiert.

Für mich sind "Technikfeindlichkeit, hat der Chef so angeordnet" etc.  schon lange keine griffigen Argumente mehr.
Man kann nicht erwarten, dass man Neues ohne Veränderung des Alten haben kann.

In Deinem Fall bräuchte es jedoch etliche Neuerungen. Du solltest für jede Objektart (Personen, Kurse,...) eine separate Tabelle mit objektspezifichen Eigenschaften erstellen (googeln nach Normalisierung) und die in Deiner Notentabelle dann entsprechend verwenden. Vielleicht findet sich ja jemand hier, der das für Dich erledigt, ich bin jedoch dafür, dass sich die Menschen nach erhaltenen Hinweisen selbst behelfen. Nur so lernt man dazu. Bei Zwischenfragen kann ja immer mal wieder nachgefragt werden.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Völlig unnötig ist wohl auf jeden Fall, dass du in Theorie 1. bis 3. AJ jeweils 2 Tabellen definiert hast. Da sollte jeweils eine genügen, bei denen du ja die Spalten ab Spalte S andersfarbig gestalten kannst.

Ansonsten hast du es ja in "Gesamt" ja schon so gemacht, dass du die Namen von "Theorie 1. AJ" übernimmst". Ich würde dafür allerdings "Zeugnisse" als Referenz nehmen, da hier ja die meisten Teilnehmerdaten gepflegt werden. Wenn die einzelnen Ausbildungsjahrgänge meist aus max. 15 Teilnehmern bestehen, es aber auch mal mehr sein können, was hält die denn davon ab, alle Blätter für z.B. 18 Teilnehmer vorzusehen? Das ist viel einfacher, als eine makrogesteuerte Erweiterung.

Über den Namensmanager solltest du aber auch noch die Tabellen umbenennen, die noch die automatisch ermittelten Tabellennamen haben.
Antworten Top
Ich finds spannend in was für eine Richtung sich das hier entwickelt.
Die Tabelle ist so wie sie gerade ist an sich gut und völlig ausreichend für das, für was sie benutzt wird.
Wenn es hier nur nach mir ginge, würde die auch anders aussehen, da aber Hop oder Top gilt, also sie entweder ganz oder gar nicht genutzt wird, passe ich mich durchaus ein bisschen den Wünschen meiner Kollegen an. Für mich ist "hat der Chef angeordnet" auch kein griffiges Argument, ist aber so in etwa nunmal trotzdem Stand der Dinge.
Die Tabellen der Jahre sind noch einmal geteilt in theoretische und praktische Noten, es ist schon ein Fortschritt das wir alles in einem Dokument sammeln, was vorher einzeln in Word Tabellen gesammelt wurde. Sprich 6 Dokumente pro Kurs, da drei Ausbildungsjahre aufgeteilt in Theorie und Praxis.
So wird nun dieses Dokument pro Kurs geführt, da wir nur 2 Kurse pro Jahr starten. Und es ist übersichtlicher dies so zu gestalten als alle Kurse in einem Dokument zu haben.

Nun aber zur eigentlichen Frage, die ich gehofft habe beantwortet zu bekommen:
Ist, bzw. wie ist es möglich, dass sich intelligente Tabellen automatisch an die größe einer Ausgangstabelle anpassen?
Ja man könnte alle Tabellen auf 30 (Das ist meist die Startgröße eines Kurses) festlegen. Allerdings verkleinert sich der Kurs über die Jahre durch Kündigungen in der Probezeit oder auch danach. Bislang habe ich keine Möglichkeit gesehen, eine Zeile aus einer Tabelle zu löschen, da die Funktion immer ausgegraut ist. Und Stand jetzt müsste man so gesehen jedesmal wenn jemand den Kurs verlässt das ganze Dokument für den Kurs neu erstellen mit einer Person weniger oder die Person drin lassen und sie einfach ignorieren (wird Datenschutz technisch aber schwierig).

Beste Grüße
Antworten Top
Zitat:Ist, bzw. wie ist es möglich, dass sich intelligente Tabellen automatisch an die größe einer Ausgangstabelle anpassen?

Ja, das lässt sich programmieren. Dazu kannst du dir einen externen Dienstleister suchen, der zwar Geld kostet, aber auch ansprechbar ist, wenn  es einen Änderungsbedarf gibt. Evtl. findest du hier einen Helfer, der es dir kostenlos programmiert. Da gehst du aber das Risiko ein, dass der Helfer für spätere Anpassungen nicht erreichbar ist.

Oder du gehst den einfachen pragmatischen Weg richtest die Tabellen für 30 Teilnehmer ein, definierst in der zentralen Tabelle (Zeugnisse) noch ein Statusfeld, dass du in alle anderen übernimmst und in diesen dann als Filter benutzt. Dass heißt, diese haben zwar immer noch 30 Zeilen, du siehst aber immer nur die, die noch aktiv dabei sind.

Der pragmatische Weg ist kostenlos und bei einem Änderungsbedarf bist du nicht auf Fremde Hilfe angewiesen. Einzig, damit das Filtern dann auch richtig funktioniert, solltest meinen Hinweis:  "Völlig unnötig ist wohl auf jeden Fall, dass du in Theorie 1. bis 3. AJ jeweils 2 Tabellen definiert hast. Da sollte jeweils eine genügen, bei denen du ja die Spalten ab Spalte S andersfarbig gestalten kannst." umsetzen.

Das Filtern, um immer nur die aktuell aktiven zu sehen, dass lässt sich dabei recht einfach durch ein Makro realisieren, das du mit dem Makrorekorder aufzeichnen kannst.
Antworten Top
Okay du meinst also ein Extra Feld, ob die Auszubildenden noch dabei sind einfügen, in das dann "ja" oder "Nein" eingetragen werden kann? Das wäre jetzt meine erste Idee ohne dass ich es gerade vor mir habe da Feierabend. Und da es eine Intelligente Tabelle ist lassen sich die Filter ja recht einfach hinzufügen, dort müsste man ja dann nur nach "Ja" Filtern und das bei allen anderen Tabellen auch so einführen.
Oder wie würde sich das mit einem Makro umsetzen?
Also Makrorekorder an, dann den Filter setzen und gut ist?

Vielen Dank auf jedenfall schonmal! So eine Möglichkeit schaue ich mir dann Montag mal an.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Cadmus, 3 Gast/Gäste