Orte auflisten und in Sheets verteilen
Hallo Gast123,

ja und nein, ich glaube ich werde mich von den Nummer ganz verabschieden, KfZ zeichen geht nur bedingt . In D haben ja auch ganze Kreise ein Zeichen ... z.b. Kreis Segeberg, wobei ich dann ja im Kreis verschiedene Orte / Städte haben kann .. 
Bad Segeberg, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen etc ... Aber Danke für Deinen Gedanken ..
Irgendwas dazwischen wird es dann werden. 

Gruß
Lunamaxx
Antworten Top
Hi,

Kandidat ist weiter gereist:

Zitat:aber bin irgendwie noch "unglücklich" und hoffe, dass Ihr noch eine Idee habt.

in einem anderen Forum:

https://office-fragen.de/thread-29200.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

ja ich bin weitergereist. Habs da aber auch kommuniziert.

a) ist es verboten?
b) in der Hoffnung, dass es noch andere Ideen gibt

Gruß
Antworten Top
Hallöchen,

Zitat:a) ist es verboten?
nein, aber siehe hier

... und warum brauchst Du eigentlich so viele Blätter? Schaust Du Dir mehrere auf einmal an?

Wenn Du die Daten alle in einer großen Tabelle hast dann nimm nur ein "Auswerteblatt". Dort erstellst Du ein Auswahlfeld oder mehrere aufeinander abgestimmte und wählst dann die anzuzeigenden Daten aus - also im Prinzip wie ein Filter. Alles, was dann noch dazu gehört, packst Du per Formel rein. Eventuell kann man das auch gleich in der Datenbank filtern ... PQ wäre vielleicht auch eine Option. Und da Du Dein Blatt "Datenbank" nennst, da gibt's auch Access ...

Wo kommt eigentlich der Name auf 3 her? In der Datenbank ist keiner ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort.
also das mit dem Crossposting - Ok, zeitlich hatte ich das Thema hier bereist als erledigt gesetzt, hatte mich dann "drüben" eingeloggt und habe es auch Dort kommuniziert, dass ich bereist hier gefragt hatte.
Aber gut, ich hab nun draus gelernt.

Also zum Thema Blätter. Jedes Baltt wird für Anfragen benutzt, heisst, wenn ich ein Anfrage an ein Standesamt etc .. mache muss ich zudem den Nachweis der Berechtigung erbringen .. um die Verhältnisse nicht jedes mal durch Filter
einzustellen, habe ich Blätter genommen, um zu sehen, was in dem Ort alles so passiert (Geburt / Heirat / Tod) .. UND in welchem Verhältnis wir zu der Person stehen. Ebenso werden dann die Anfrage dort Markiert etc ..

Der Name auf 3 .. hab ich vergessen zu löschen .. der Reiter Datenbank ist voller Einträge, diverse Spalten habe ich für das Forum gelöscht, aus Datenschutz. Alles was nicht auf Personen hindeutete wollte ich gelöscht haben.

Ich hab mir nun was anderes ausgedacht. ich hab auf dem Sheet Orte eine Hilfstabelle erstellt und anstelle von einer laufenden Nummerierung, die ersten 3 Buchstaben des Ortes genommen über die Funktion =Links
danach einen Sverweis auf diese Hilfstabelle gesetzt, der dann auch klappt. Sprich, wenn ich einen Ort neu in die Datenbank reinschreibe (z.B. Perlin) wird er in der Spalte P als Eindeutig gesetzt, in der Hilfstabelle bekommt er dann sein Ortskürzel und über die Spalte Q mit einem Sverweis dann das Ortskürzel fest.
Damit kan nich dann in dem Sheet "Datenbank" ebenfalls mit einem Sverweis arbeiten ... 

Mit PQ hab ich noch nie gearbeitet .. 

Gruß aus dem Norden
Antworten Top
Hallo,

die Wahl der ersten drei Buchstaben als eindeutiges Kennzeichen ist unzureichend. Warum verwendest du nicht einfach GUIDs für deine Ortsnummern?

Gruß Ulrich
Antworten Top
Hallöchen,

ich habe Dir trotzdem mal noch ein Beispiel angehängt. Ich habe nur alles auf einem Blatt, man kann das natürlich auf 3 verteilen.

Die Spalten A:D wären hier Deine Datenbank.
Als Zusatzspalte hast Du hier die Spalte mit den Ortsnamen. Ob da nun eine ID, ein Kürzel oder was auch immer steht, sei mal dahingestellt.

In Spalte L habe ich mit EINDEUTIG die eindeutige Liste mit den Ortsnamen. Das wäre ein Ergebnis wie Du es auch auf Deinem Ortsblatt hast. Die könnte man natürlich auch sortiert ausgeben.

Der Bereich F:J wäre Dein "Nummernblatt"
In Spalte J würde der Anwender den Ort auswählen.
Über die FILTER Funktion erscheint dann das Ergebnis in den Spalten F:H. Die Funktion ist dort 2x, da Spalte B nicht übernommen werden soll. FILTER holt Dir keine diskontinuierlichen Bereiche.

Da man nicht unbedingt eine Liste mit 200 oder mehr Einträgen durchscrollen will habe ich bei so was in älteren Excelversionen z.B. die Anfangsbuchstaben in die Daten aufgenommen, also z.B.
A
Auma
J
Jena
...
Dadurch scrollt man bei Eingabe z.B. von J gleich automatisch dorthin. Inzwischen geht das auch einfacher Smile

.xlsx   AuswahlStädte.xlsx (Größe: 10,98 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Luna-Maxx
Antworten Top
Hi,

statt 2x FILTER würde auch SPALTENWAHL(FILTER(xxx)) gehen:

=SPALTENWAHL(FILTER(A1:D10;D1:D10=J1);1;3;4)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • schauan, Luna-Maxx
Antworten Top
Hallo André,

danke für den Guten Denkanstoss . Idea .  wie gesagt, manchmal hilft es, von anderen ne Idee zu bekommen ...

Brauchte erstmal um zu schauen, wohin die Gültigkeit verweist .. Gute Idee auf die Eindeutigkeit .. werde ich einbauen .. 
und dann wie entsprechenden Filter ... 

@Hkindler 
die Funktion Spaltenwahl kannte ich nicht .. werde mir den Aufbau anschauen .. Danke Dir

Wie gesagt, ich habe nur die stark verkürzte Version der Mappe hier hochgeladen, da noch etliches an anderen Blättern vorhanden ist .. 
Aber mit Gültigkeit auf eine Eindeutigkeit zu setzen und dann die Filterfunktion, soweit hab ich nicht gedacht  ..

Ihr habt mir gute Hinweise gegeben ... das Wochenende wird weiter gebastelt .. 

Gruß aus dem Norden

Hallo Wolfgang,

jaaaaa ich weiss .GuiID oder dem GOV - Objektnummer wäre super korrekt, was aber dann auch in dem Ahnenforschungsprogramm zum Tragen kommt.
hier ist die Intention als Suche und Suche Dokumention und quasi als Sicherung des anderen Programmes .. 

Insofern reicht mir die ersten 3 Buchstaben erstmal .. bis ich halt die Funktionen von André und Hkindler ausprobiert habe

Danke
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste