Power Query Pivot Tabelle
#1
Hallo zusammen,
 ich mach gerade mit Power Query meine ersten Versuche.  Ich habe mir die App heruntergeladen, da sie in meiner Excelversion nicht vorhanden war (Office2013). Alles klappt soweit wunderbar bis zum letzten Schritt "Schließen&Laden in ...". Und hier bietet er mir anschließend nur die Option "Tabelle" oder "Nur Verbindung erstellen" an. Die Optionen "Pivot Tabelle", "Pivot Tabelle Bericht" fehlen. Ich möchte jedoch eine Pivot Tabelle erstellen. Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Herbert
Antworten Top
#2
Moin

Du kannst die Daten als Tabelle laden und daraus eine Pivot erstellen.

Ansonsten:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...13b67ed62f
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ja danke, daran hatte ich auch schon gedacht! Wenn ich jetzt aber die Originaltabelle aktualisiere, dann überträgt sich das nicht auf die Pivottabelle oder? Es werden ja immer neue Zeilen hinzugefügt bei jeder Aktualisierung.
Antworten Top
#4
Zuerst den Query aktualisieren und dann die Pivot aktualisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Best Practise wäre die Daten von Powerquery ins Datenmodell zu laden und es bei "Nur Verbindung erstellen" belassen
Antworten Top
#6
Hallo und erstmal vielen Dank! 
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen. Ich habe einen Quellordner angelegt mit den Tabellennamen "KostenKJanuar", "KostenFebruar" und habe diese als Ausgangspunkt genommen. Alles hat wunderbar geklappt - beide Tabellen wurden transformiert. Dann habe ich die Tabelle "KostenMärz" in den Quellordner gelegt und aktualisiert. Hat auch super geklappt. Dann anschließend die Tabelle "KostenApril" und da habe ich eine Fehlermeldung erhalten: ExpressionError - Die Spalte "KostenFebruar.xlsx" wurde nicht gefunden. Alle Tabellen haben die gleichen Spalten und Überschriften. Irgendwie verstehe ich diese Fehlermeldung nicht, da es eine Spalte "KostenFebruar.xlsx" gar nicht gibt??? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße
Herbert

Und noch was: andere Tabellen "KostenMai", "KostenJuni" funktionieren dann wieder.  
Huh Huh Huh
Antworten Top
#7
Hallo

Dann lade doch mal bitte deinen Ordner gezippt hoch einschließlich deinen Versuchen, dann wird sich zeigen wo ein Fehler ist.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#8
Hallo zusammen, 
so ich habe jetzt diesen Ordner "KostenApril" unter "KostenJuli" abgespeichert und siehe da es hat einwandfrei funktioniert. Etwas was jetzt für mich total unlogisch ist! Was hat der Name der Datei damit zu tun?
Grüße
Herbert
Antworten Top
#9
Moin

Der Fehler steht in Zeile 42 im M-Code.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Das ist wirklich total verrückt: Wenn ich die Datei umbenenne z.B. KostenAprilia oder KostenAprili kommt sofort die Fehlermeldung. Ich habe dann mal ausprobiert:In dem Moment wo ich ein "A" hinter Kosten setze kommt die Fehlermeldung als z.B. KostenA. Ich denke, das ist ein Bug im Programm von Power Query!

Grüße
Herbert

Ich habe die Datei jetzt "KostenJpril" umbenannt und werde dann wahrscheinlich ähnliches mit "KostenAugust" machen müssen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste