Probleme mit der Sortierfunktion
(01.10.2024, 14:39)Jack_d schrieb:
(01.10.2024, 13:49)Leini schrieb: Hallo Jack, genau das ist es eben nicht!

Wenn ich das so sortiere, wird es hauptsächlich nach Artikelnummern sortiert, das heißt, als zweiter Block kommt die nächsthöhere Artikelnummer. Es muss aber als zweiter Block (nachdem die erste Artikelnummer mit allen Terminen durch ist) der nächste früheste Termin kommen.

.. Wie soll das funktionieren?

Also was ist die Logik 
- Sortiere A dann B dann wieder A?

Ich denke dann wirst du die Daten gruppieren und das MIN ausgeben lassen,
Dann das MIN nach Gruppe sortieren.

PQ wird dazu dein Freund =)
Das ist wohl das Problem ...

(01.10.2024, 14:40)BoskoBiati schrieb: Hallo,

Zitat:Wie geht das denn, dass man die Spalten F,G und H sortiert, indem man Sortierkriterien für B, C und D eingibt?
wo steht was von Spalten F,G,H sortieren? Deine Tabelle ist so aufgebaut, dass A,B und C sortiert werden, das geht mit Bordmitteln. Allerdings ist Dein Soll jenseits von jeder Sortierlogik. Das geht mit Bordmitteln so nicht.

Ja, den Kommentar zu F, G und H hatte ich zwischenzeitlich, aber zu spät gelöscht, der war unsinnig.

Und das andere hatte ich befürchtet. Da muss ich halt weiterhin zu Fuß arbeiten. Ärgerlich.
Antworten Top
Warum kein Pivottable ?

Angehängte Dateien
.xlsx   __CEF_PT_snb.xlsx (Größe: 20,54 KB / Downloads: 9)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
.. anbei die PQ Lösung ..
Wahrscheinlich nicht die Schönste .. aber sie läuft =)

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    CHTYpe_1 = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Artikelnummer", type text}}),
    Group_ART_MIN = Table.Group(CHTYpe_1, {"Artikelnummer"}, {{"MIN", each List.Min([Termin]), type datetime}, {"ALL", each _, type table [Kundenname=text, Artikelnummer=nullable text, Termin=datetime]}}),
    EXP_Group = Table.ExpandTableColumn(Group_ART_MIN, "ALL", {"Kundenname", "Termin"}, {"ALL.Kundenname", "ALL.Termin"}),
    Sort_MIN_ART_DAT = Table.Sort(EXP_Group,{ {"MIN", Order.Ascending},{"Artikelnummer", Order.Ascending}, {"ALL.Termin", Order.Ascending}}),
    Remove_Min = Table.RemoveColumns(Sort_MIN_ART_DAT,{"MIN"}),
    Reorder_Col = Table.ReorderColumns(Remove_Min,{"ALL.Kundenname", "Artikelnummer", "ALL.Termin"})
in
    Reorder_Col
Grüße Jack

.xlsx   __CEF_Sort_PQ_Jack.xlsx (Größe: 23,56 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
(01.10.2024, 17:11)snb schrieb: Warum kein Pivottable ?

Das wäre eine gute Möglichkeit, danke.

Allerdings muss ich das einem ungeduldigen Publikum auf einem großen Bildschirm zeigen und dafür setze ich die Artikel immer mit großen Absätzen voneinander ab und markiere sie teilweise noch farbig. Da müsste ich mal ausprobieren, wie es als Pivot aussieht.

(02.10.2024, 08:48)Jack_d schrieb: .. anbei die PQ Lösung ..
Wahrscheinlich nicht die Schönste .. aber sie läuft =)

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    CHTYpe_1 = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Artikelnummer", type text}}),
    Group_ART_MIN = Table.Group(CHTYpe_1, {"Artikelnummer"}, {{"MIN", each List.Min([Termin]), type datetime}, {"ALL", each _, type table [Kundenname=text, Artikelnummer=nullable text, Termin=datetime]}}),
    EXP_Group = Table.ExpandTableColumn(Group_ART_MIN, "ALL", {"Kundenname", "Termin"}, {"ALL.Kundenname", "ALL.Termin"}),
    Sort_MIN_ART_DAT = Table.Sort(EXP_Group,{ {"MIN", Order.Ascending},{"Artikelnummer", Order.Ascending}, {"ALL.Termin", Order.Ascending}}),
    Remove_Min = Table.RemoveColumns(Sort_MIN_ART_DAT,{"MIN"}),
    Reorder_Col = Table.ReorderColumns(Remove_Min,{"ALL.Kundenname", "Artikelnummer", "ALL.Termin"})
in
    Reorder_Col
Grüße Jack
Hui, vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren!
Antworten Top
Wie erwartet bin ich zu blöd, das Makro zu erstellen.

Erste Frage deshalb:

Muss ich alles, angefangen von "let", bis zu "Col" kopieren und in VBA einfügen?
Antworten Top
….Das ist auch kein Makro. 

Das ist M-Code und den wirst nur bei PowerQuery los 

In meiner Mustermappe ist es schon geladen. 

Ansonsten: 

Daten - aus Tabelle Bereich - dann öffnet sich ein weiteres Fenster (wie der VBA Editor) 

Da bei Ansicht - erweiterte Ansicht kannst den Code einkopieren - musst nur die Quelle anpassen - das siehst aber eigentlich 

Grüße
Antworten Top
’Expression.Error: Die Spalte "Artikelnummer" der Tabelle wurde nicht gefunden.’

???
Antworten Top
Ja keine Ahnung wie die Spalten bei dir heissen..?
Du musst da halt den Spaltennamen angeben den du Äqivalent zur Artikelnamen hast
Antworten Top
(02.10.2024, 17:00)Jack_d schrieb: Ja keine Ahnung wie die Spalten bei dir heissen..?
Du musst da halt den Spaltennamen angeben den du Äqivalent zur Artikelnamen hast

Das Problem ist, die besagte Spalte heißt tatsächlich "Artikelnummer", ist genauso formatiert wie die anderen Spaltenüberschriften und hat auch keine Leerzeichen oder so was!?

(01.10.2024, 17:11)snb schrieb: Warum kein Pivottable ?

Hallo snb,

nochmal zwei Rückfragen zur Pivottabelle:

Erstens: Wie hast Du die Spalte mit dem Datum formatiert, beziehungsweise was hast Du als Wertfeldeinstellung gewählt?

Zweitens: Wie bekomme ich es hin, dass sämtliche Spalten meiner Tabelle genauso zu sehen sind wie im Normalzustand ohne Pivot?

Denn es können in meiner Besprechung alle Spalten relevant sein.
Antworten Top

Das Problem ist, die besagte Spalte heißt tatsächlich "Artikelnummer", ist genauso formatiert wie die anderen Spaltenüberschriften und hat auch keine Leerzeichen oder so was!?

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster:

Sie ist offensichtlich nicht so …😉

Sonst würde excel das nicht machen
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste