29.11.2019, 11:38
Hallo zusammen,
ich habe hier eine kleine Herausforderung.
Es gibt eine Liste mit Maschinen in unterschiedlichen Produktionsstufen. Der Prozess läuft von "Angelegt" über "In Bearbeitung" zu "Abgeschlossen".
In einer Übersicht sollen alle Maschinen die sich im Prozess befinden abgebildet werde.
Wöchentlich werden die Quelldaten für Angelegt, In Bearbeitung, Abgeschlossen aktualisiert.
Aus der Aktualisierung können folgende Änderungen resultieren:
- neue Maschine kommt hinzu
- Maschine ändert durch weitere Bearbeitung ihren Wert
- Maschine rutscht in den nächsten Prozessschritt
In der Übersichtsliste muss dementsprechend nach jeder Aktualisierung (automatisch) folgendes passieren:
- neue Maschinen müssen in der Tabelle unten angehängt werden
- Wert aller Maschinen muss überprüft und ggfl. angepasst werden
- Status (Prozessschritt) muss ggfl. angepasst werden.
Wichtig ist auch, dass Maschinen nicht doppelt in der Gesamtliste stehen.
Steht eine Maschine gleichzeitig in "Angelegt" und in "In Bearbeitung" so darf sie nur einmal (aus in Bearbeitung) in der Gesamtliste auftauchen.
Ich habe euch mal eine Beispieldatei gebastelt.
In der Übersicht seht ihr einmal eine bestehende Liste und einmal als Beispiel, wie die Liste nach der Aktualisierung aussehen muss.
In den Quelldaten (Angelegt, In Bearbeitung, Abgeschlossen) sind die Werte, die bei der Aktualisierung hinzu kommen farblich markiert.
Beispiel.xlsx (Größe: 18 KB / Downloads: 12)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie man das am sinnvollsten / professionellsten umsetzten könnte.
Schwierigkeiten habe ich aktuell v.a. damit, dass keine Datensätze doppelt erscheinen und damit, dass man neue Werte in der Gesamttabelle automatisch unten anfügt.
Als Primärschlüssel dient die Seriennummer, die eindeutig ist.
Die Gesamtliste soll als Tabelle formatiert sein, da man filtern können muss.
ich habe hier eine kleine Herausforderung.
Es gibt eine Liste mit Maschinen in unterschiedlichen Produktionsstufen. Der Prozess läuft von "Angelegt" über "In Bearbeitung" zu "Abgeschlossen".
In einer Übersicht sollen alle Maschinen die sich im Prozess befinden abgebildet werde.
Wöchentlich werden die Quelldaten für Angelegt, In Bearbeitung, Abgeschlossen aktualisiert.
Aus der Aktualisierung können folgende Änderungen resultieren:
- neue Maschine kommt hinzu
- Maschine ändert durch weitere Bearbeitung ihren Wert
- Maschine rutscht in den nächsten Prozessschritt
In der Übersichtsliste muss dementsprechend nach jeder Aktualisierung (automatisch) folgendes passieren:
- neue Maschinen müssen in der Tabelle unten angehängt werden
- Wert aller Maschinen muss überprüft und ggfl. angepasst werden
- Status (Prozessschritt) muss ggfl. angepasst werden.
Wichtig ist auch, dass Maschinen nicht doppelt in der Gesamtliste stehen.
Steht eine Maschine gleichzeitig in "Angelegt" und in "In Bearbeitung" so darf sie nur einmal (aus in Bearbeitung) in der Gesamtliste auftauchen.
Ich habe euch mal eine Beispieldatei gebastelt.
In der Übersicht seht ihr einmal eine bestehende Liste und einmal als Beispiel, wie die Liste nach der Aktualisierung aussehen muss.
In den Quelldaten (Angelegt, In Bearbeitung, Abgeschlossen) sind die Werte, die bei der Aktualisierung hinzu kommen farblich markiert.
Beispiel.xlsx (Größe: 18 KB / Downloads: 12)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie man das am sinnvollsten / professionellsten umsetzten könnte.
Schwierigkeiten habe ich aktuell v.a. damit, dass keine Datensätze doppelt erscheinen und damit, dass man neue Werte in der Gesamttabelle automatisch unten anfügt.
Als Primärschlüssel dient die Seriennummer, die eindeutig ist.
Die Gesamtliste soll als Tabelle formatiert sein, da man filtern können muss.