Richtige Formel finden:( HILFE!
Ja das ist richtig.
Wenn es 53 KW hat trage ich eben 53 KW ein :)
Also im nächsten Jahr müssen es dann 53 KW sein mit 28 unterschiedlichen Gebieten.
Dann gibt es wieder neue Kundenwünsche.

Die Tabelle habe ich so auch von wem anders erhalten und soll eben herausfinden, wann es sinnvoller ist Kunde 1 zu nehmen und wann Kunde 2 oder 3.
Also was eben lukrativer ist.
Da aber 52 Wochen mit 28 unterschiedlichen gebieten und unterscheidlichen Listenpreisen und dazu noch unterschiedlichen Rabatten pro Gebiet/Kunde sind, ergibt das ganz schön viele Zeilen :(
Ich versuche mir das irgendwie zu vereinfachen. Da ich kein Excelpro bin, kann ich wirklich nur Excelbasics.
Für jemanden der sich auskennt ist das ganze sicher super einfach...

VG
Hallo,

Zitat:Aber das funktioniert auch nicht, da ich ja den Kunden 2 und 3 der zeitgleich in dem Gebiet ist auch mit einbeziehen muss.

das funktioniert schon, wenn das konsequent durchgeführt wird. So kannst du auch jederzeit neue Kunden einfügen, oder wollt ihr nicht expandieren?

Tabelle1

ABCDEF
1KW      Gebiet       Listenpreis   NettopreisVeranstalterKunde
21Gebiet 1     1.000,00 €     800,00 € TUI   Kunde 1
31Gebiet 1     1.000,00 €     500,00 € ExpediaKunde 2
41Gebiet 1     1.000,00 €     750,00 €  Reisen.deKunde 3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Hi,

ich würde die Tabelle in etwa so umbauen, wie Klaus-Dieter es gemacht hat und würde dann mit einer Pivot auswerten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1KWGebietKundeListenpreisNettopreis KW(Alle)
21Gebiet 11500400 Gebiet(Alle)
31Gebiet 12500300   
41Gebiet 13500450 ZeilenbeschriftungenMinimum von Nettopreis
51Gebiet 11500350 1350
61Gebiet 1    2300
71Gebiet 1    3450
81Gebiet 1    (Leer)0
91Gebiet 1    Gesamtergebnis300
101Gebiet 1      
111Gebiet 1      
121Gebiet 1      
131Gebiet 1      
141Gebiet 1      
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Mia87
Danke für die ganzen Vorschläge.. pivot ist eine gute Idee.

Allerdings habe ich immernoch folgendes Problem:
Ich habe 30 Gebiete und das in jeder KW.
Aber es gibt Kollisionen in den einzelnen Gebieten, d.h zB in München möchten in der kW 1 - drei Kunden gleichzeitig sein- es kann aber nur EIN Kunde / pro gebiet / KW eingesetzt werden ::( 

Dafür finde ich keine Lösung.:(
Vielleicht ist es einfacher wenn ich beschreibe nach was für einer Formel ich suche.

Ich habe 5 Kunden priorisiert von Prio 1-5.
Nun benötige ich eine Formel die mir sobald ich einen Kundennamen eintrage auch den dazugehörigen Umsatz in einer anderen Spalte ausspeichert.

Also in der Art:
wenn Kundenname 1, dann bitte den Umsatz, bei Kundennamen 2 aber bitte den Umsatz, und bei Kundenname den und den Umsatz usw.
Wird wahrscheinlich mit Verschachtelung und sverweis oder Index oder Wahl gehen, weiß nur nicht wie... :(
(30.09.2017, 21:12)Mia87 schrieb: Vielleicht ist es einfacher wenn ich beschreibe nach was für einer Formel ich suche.
...
Hallo, Ja mach das... !!!
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo,

wenn Du den gesamten Umsatz schon irgendwo berechnet hast, reicht SVERWEIS auf diese Umsatzübersicht.
Wenn nicht, kannst Du Dir z.B. mit SUMMEWENN die Summe berechnen.
Wenn die Daten auf mehrere Tabellen verteilt sind, brauchst Du nix verschachteln sondern nur mehrere SUMMEWENN, für jede Tabelle eine, und diese zu addieren.

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCDEFGH
1A1A4A5
2B2B5
3C3C6

Benutzte Formeln:
H1:  =SUMMEWENN(A1:A3;G1;B1:B3)+SUMMEWENN(D1:D3;G1;E1:E3)
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Danke dir!!! Probiere ich gleich direkt mal aus. 
VIele Grüße
Hallo zusammen,

also leider haben die bisherigen Ratschläge nicht geholfen :(

Vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht richtig erklärt, es ist auch wirklich ziemlich komplex, da soviele Bedinungen aufeinadnertreffen.

Ich habe nochmal eine abgeänderte Beispieldatei angehängt..
Es gibt 52 KW, mit 27 Gebieten, und in jedem Gebiet in jeder KW drei unterschiedliche Formate (a,b,c). Diese können nur EINMAL /Kunde gewählt werden.
Der Kunde der unter Kunde 1 (rot markiert) erhält den Platz, alle Kunden danach in (Kunde 2,3,4,5) fallen an dem Termin raus.
Die unterschiedlichen Preise / Gebiet und / Kunde habe ich bereits über ein anderes Tabellenblatt per sverweis reingespielt.

Ich brauche folgende Formel:
Wenn ich unter Bedingung 1 (Gebiet 1-27) und Bedingung 2 (Format a-c), den Kundenamen  "Wolkenlos" unter Kunde 1 eintrage, dann suche mir bitte im Tabellenblatt 2 unter Preisen den richtigen Nettopreis dieses Kunden mit passendem Gebiet und Format raus in trage diesen unter Spalte "Nettoumsatz Kunde 1" ein.

Und ich sage euch, das ist nicht einfach :(
Ich habe es schon für ein Gebiet und einen Kunden hinbekommen, aber kann es ja nicht für 27 Gebiete und verschiedene Kunden machen:
Die Formel sah so aus:

=wenn(UND(B1="Stuttgart";D1="a";L="Wolkenlos");sverweis(M5;Tabelle2!$H$5:$J$32;3;falsch))

Ich freue mich wenn mir jemand hilft!

DANKE!!!

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 649,95 KB / Downloads: 9)
Hallo Mia
Die Aufgabe zu lösen ist ganz einfach.....wenn sie so formuliert ist, dass man sie verstehen kann. Und dieses Problem hast Du erkannt, aber noch nicht gelöst. Nimm Dir bitte noch etwas Zeit und ergänze Deine Beispieldatei mit ein paar ausgefüllten Zeilen. Zeige vor allem an einem Beispiel, wie es sein soll. Das kannst Du ohne Formeln machen.
Unten einige aufgelistete Unklarheiten in blau.

Mia87
Es gibt 52 KW, mit 27 Gebieten, und in jedem Gebiet in jeder KW drei unterschiedliche Formate (a,b,c). Diese können nur EINMAL /Kunde gewählt werden.
nur EINMAL / Kunde? Was heisst das?

Der Kunde der unter Kunde 1 (rot markiert) erhält den Platz, alle Kunden danach in (Kunde 2,3,4,5) fallen an dem Termin raus.
Der Kunde der unter Kunde1 (rot markiert)?
Wohin fallen die Kunden?

Die unterschiedlichen Preise / Gebiet und / Kunde habe ich bereits über ein anderes Tabellenblatt per sverweis reingespielt.
Wo sind die denn?

Ich brauche folgende Formel:
Wenn ich unter Bedingung 1 (Gebiet 1-27)
Ist das die Spalte B?

und Bedingung 2 (Format a-c), 
Ist das die Spalte C?

den Kundenamen  "Wolkenlos" unter Kunde 1 eintrage, dann suche mir bitte im Tabellenblatt 2 unter Preisen
Wo ist denn diese Tabellenblatt2 unter Preisen?

den richtigen Nettopreis dieses Kunden mit passendem Gebiet und Format raus in trage diesen unter Spalte "Nettoumsatz Kunde 1" ein.
ich sehe keine Spalte "Nettoumsatz Kunde1"

Und ich sage euch, das ist nicht einfach :(
Ich habe es schon für ein Gebiet und einen Kunden hinbekommen, aber kann es ja nicht für 27 Gebiete und verschiedene Kunden machen:
Die Formel sah so aus:

=wenn(UND(B1="Stuttgart";D1="a";L="Wolkenlos");sverweis(M5;Tabelle2!$H$5:$J$32;3;falsch))
in welcher Spalte resp. Zelle soll den diese Formel stehen?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Helvetier für diesen Beitrag:
  • Mia87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste