Richtige Formel finden:( HILFE!
(01.10.2017, 10:03)Mia87 schrieb: Hallo zusammen,

also leider haben die bisherigen Ratschläge nicht geholfen :(
...
Hallo, also leider haben weder deine Beschreibung noch deine Dateien Licht ins Dunkel gebracht :(
Du kennst das Problem... Die anderen, die das bislang gelesen (und evtl. geantwortet) haben offenbar (noch) nicht... Gibt dir das nicht zu denken..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(01.10.2017, 12:30)Jockel schrieb: Hallo, also leider haben weder deine Beschreibung noch deine Dateien Licht ins Dunkel gebracht :(
Du kennst das Problem... Die anderen, die das bislang gelesen (und evtl. geantwortet) haben offenbar (noch) nicht... Gibt dir das nicht zu denken..?

Solche Aussagen helfen mir echt nicht weiter.
(01.10.2017, 13:04)Mia87 schrieb: Solche Aussagen helfen mir echt nicht weiter.

Hallo, ich weiß..!!!! Du solltest mal darüber nachdenken... Deine (Aussagen) helfen den potientielen Helfern hier (bislang) ja auch nicht weiter... Aber das musst du ja schon erkannt haben... Ich gleube mittlerweile an einen joke... :50:
Gruß Jörg
(01.10.2017, 11:10)Helvetier schrieb: Hallo Mia
Die Aufgabe zu lösen ist ganz einfach.....wenn sie so formuliert ist, dass man sie verstehen kann. Und dieses Problem hast Du erkannt, aber noch nicht gelöst. Nimm Dir bitte noch etwas Zeit und ergänze Deine Beispieldatei mit ein paar ausgefüllten Zeilen. Zeige vor allem an einem Beispiel, wie es sein soll. Das kannst Du ohne Formeln machen.
Unten einige aufgelistete Unklarheiten in blau.

Mia87
Es gibt 52 KW, mit 27 Gebieten, und in jedem Gebiet in jeder KW drei unterschiedliche Formate (a,b,c). Diese können nur EINMAL /Kunde gewählt werden.
nur EINMAL / Kunde? Was heisst das?
Das Format a,b oder c kann in einem Gebiet nur einmal von einem Kunden belegt werden, d.h. z.b wenn  kunde  "Wolkenlos" in Köln eine Leinwand im Format "a" wählt, kann es nicht von Kunde "TUI" gewählt werden.

Der Kunde der unter Kunde 1 (rot markiert) erhält den Platz, alle Kunden danach in (Kunde 2,3,4,5) fallen an dem Termin raus.
Der Kunde der unter Kunde1 (rot markiert)? Habe ich nun in der Tabelle farblich hinterlegt.
Wohin fallen die Kunden? Die Kunden fallen dann auf die Plätze Kunde 2,3,4, oder 5, da Kunde 1 ja schon durch einen Kunden belegt ist.

Die unterschiedlichen Preise / Gebiet und / Kunde habe ich bereits über ein anderes Tabellenblatt per sverweis reingespielt.
Wo sind die denn? Habe ich eingetragen in die tabelle, als Beispiel

Ich brauche folgende Formel:
Wenn ich unter Bedingung 1 (Gebiet 1-27)
Ist das die Spalte B? Ja.

und Bedingung 2 (Format a-c), 
Ist das die Spalte C? Ja.

den Kundenamen  "Wolkenlos" unter Kunde 1 eintrage, dann suche mir bitte im Tabellenblatt 2 unter Preisen
Wo ist denn diese Tabellenblatt2 unter Preisen? Eingetragen.

den richtigen Nettopreis dieses Kunden mit passendem Gebiet und Format raus in trage diesen unter Spalte "Nettoumsatz Kunde 1" ein.
ich sehe keine Spalte "Nettoumsatz Kunde1" Meinte Nettopreis Kunde 1

Und ich sage euch, das ist nicht einfach :(
Ich habe es schon für ein Gebiet und einen Kunden hinbekommen, aber kann es ja nicht für 27 Gebiete und verschiedene Kunden machen:
Die Formel sah so aus:

=wenn(UND(B1="Stuttgart";D1="a";L="Wolkenlos");sverweis(M5;Tabelle2!$H$5:$J$32;3;falsch))
in welcher Spalte resp. Zelle soll den diese Formel stehen? In Spalte F

Danke für deine Nachricht.
Neue Beispieldatei habe ich angehängt, hoffe verständlicher. Gebe mir wirklich Mühe, dass so verständlich wie möglich darzustellen, ist für mich leider nicht trivial.

Meine Antworten zu deinen Fragen siehe oben in rot.

OK ich probiere im folgenden nochmal ohne Formel darzustellen wie es sein soll:
Wenn ich in Spalte K den Kundennamen "Wolkenlos" eintrage, dann trage mir bitte in Spalte F den passenden Preis dieses Kunden ein (der Preis muss zum Format in Spalte C und zum Gebiet in Spalte B passen.

Dies soll für alle Kundennamen möglich sein.

Wenn ich dann in Spalte F einen anderen Kundenname eintrage, z.b. "TUI", dann zeige mir in Spalte F den passenden Preis dieses Kunden (passend zum Format und gebiet) an.
Wenn kein Kunde in Spalte F eingetragen ist, dann sollte da "x" stehen.

Ich hoffe es ist verständlicher geworden.

DANKE- brauche diese blöde Formel bis morgen, daher bin ich etwas im Stress:(

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 622,71 KB / Downloads: 10)
(01.10.2017, 13:09)Jockel schrieb: Hallo, ich weiß..!!!! Du solltest mal darüber nachdenken... Deine (Aussagen) helfen den potientielen Helfern hier (bislang) ja auch nicht weiter... Aber das musst du ja schon erkannt haben... Ich gleube mittlerweile an einen joke... :50:

Ich bin kein Excel Nerd! Genau für nen Joke melde ich mich in nem Excel Forum an  :19:
Sowas krankes habe ich ja noch nie gehört.

Freiwillig wäre ich sicher niemals hier.
Hallo,

bevor du dir Gedanken über Formeln machst, solltest du zunächst deine Liste entsprechend der Excelregeln gestalten. Vorschläge dazu habe ich bereits gemacht. Nur eine ordentliche Struktur in der Liste ermöglicht es, mit einfachen Mitteln die Ergebnisse zu bekommen, die man braucht.

Zitat:brauche diese blöde Formel bis morgen, daher bin ich etwas im Stress[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

So etwas geht schon gar nicht! Du kannst doch nicht versuchen, deinen Stress bei uns abzuladen! Wer verlangt das von dir?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
(01.10.2017, 13:40)Mia87 schrieb: ...
Freiwillig wäre ich sicher niemals hier.

Hallo, gut zu wissen, dann werde ich dir auch nicht freiwillig helfen!!!! Ich bin hier raus...!!! Und für mich ist der Thread hier zu Ende. (An die Mods) Da braucht nix verschoben oder abgetrennt werden... Viel Erfolg noch
Gruß Jörg
Also ehrlich gesagt dachte ich, dass man auch ein jemand der sonst nichts mit excel zu tun hat, nachfragen darf. Ich kann doch nicht so dafür dass ich von excel keinen ahnung habe. 

Habe mein bestes gegeben, es zu erklären. 

Nicht jeder kann excel... 

Danke an die die helfen wollten.
(01.10.2017, 13:40)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

bevor du dir Gedanken über Formeln machst, solltest du zunächst deine Liste entsprechend der Excelregeln gestalten. Vorschläge dazu habe ich bereits gemacht. Nur eine ordentliche Struktur in der Liste ermöglicht es, mit einfachen Mitteln die Ergebnisse zu bekommen, die man braucht.

So etwas geht schon gar nicht! Du kannst doch nicht versuchen, deinen Stress bei uns abzuladen! Wer verlangt das von dir?

Stress abladen war es in keinen Fall. Dachte für jemanden hier im Forum wäre wann einfach.
Hi

Zitat:Mia87 schrieb:

Wenn ich dann in Spalte F einen anderen Kundenname eintrage, z.b. "TUI", dann zeige mir in Spalte F den passenden Preis dieses Kunden (passend zum Format und gebiet) an.

Denke das passt irgendwie nicht mit den Spalten. Solange solche Ungereimtheiten in deinen Ausführungen stehen ist es schwer nachzuvollziehen.

Ich rate daher jetzt einmal. Füge die Formel in E2 ein und kopiere nach rechts und unten.
Teile mit ob es in etwa das sein könnte was du brauchst.
Code:
WENNFEHLER(INDEX(Preise!$E$4:$E$15;VERGLEICH(1;INDEX(($B2=Preise!$A$4:$A$15)*($C2=Preise!$D$4:$D$15)*(J2=Preise!$F$4:$F$15););0));"X")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Mia87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste