Serienbriefdaten aus Excel nur einfach übernehmen
Guten Morgen.

Ich bastele gerade an einem "Beitragsbescheid" für unseren Verein. Hintergrund ist, dass Mitglieder je nach Besitz unterschiedlich hohe Beiträge leisten müssen. Ich habe eine sehr umfangreiche Exceltabelle mit sämtlichen Daten, hieraus beziehe ich dann die notwendigen Daten für den Serienbrief in Word. Ich muss im Serienbrief auflisten, für welche Adresse welche Flächen hinterlegt sind. Natürlich soll aber jede Adresse nur einen Brief bekommen. Ich habe einen Screenshot beigefügt, aus dem die Situation ersichtlich wird.
Beispiel: Mechthild (Spalte F) soll einen Brief bekommen mit einer Liste ihrer Flächen, die aus Spalte Q ersichtlich werden. In diesem Fall suche ich nach einer Möglichkeit, im Serienbrief die drei Einträge aus Q aufzulisten, die für Mechthild sind. Danach der zweite Brief für Wilhelm, ebenfalls mit drei Eintragungen.
Ich weiß nicht, was der richtige Ansatz ist. Entweder die Daten in Spalte F minimieren, also gleiche Daten zusammenfassen... passt dann noch der Bezug zu Spalte Q? Oder eine weitere Spalte generieren mit den Eintragungen aus Q in einer gemeinsamen Zelle?
Hat jemand so etwas schon einmal umsetzen müssen? Idealerweise ohne Makro, das ist überhaupt nicht meins. Ich hätte kein Problem damit, weitere Spalten anzufügen und die Daten schritt für schritt passend aufzubereiten.
Freue mich auf eure Ideen :)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo,

Word-Serienbrief 1:n mit mehrern Detaildaten pro Datensatz
https://www.youtube.com/watch?v=ZDFc7B88nh0
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Hallo,

ist eigentlich etwas fürs Word Forum. Das Mitglied Gerhard H hat glaube ich dazu mal ein sehr schönes PDF erstellt, ich habe aber keinen Link zum Download mehr. Entweder liest Gerhard hier mit oder aber du könntest ihm ja mal eine PN senden.

Alternativ hier noch einen andere Variante:
https://www.pflebit.de/doku.php?id=kb:s:...erienbrief

Gruß
Knobbi38
Antworten Top
Sofern es sich hier um einen recht einfachen Begleittext ohne ausgefeilte Formatierungen handelt, lässt sich das auch vollständig mit Excel erledigen.
Antworten Top
Hallo zusammen,

ich stell das erwähnte PDF hier mal ein. Allerdings glaube ich, dass der Themen-Eröffner, sofern er Office 365 im Einsatz hat,  mit dem Video von Thehos besser bedient ist.
.pdf   gruppierte_Serienbriefe_mit_Database.pdf (Größe: 184,87 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gerhard H für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top
Hi zusammen. Zunächst vielen Dank für die vielen Ideen, die ich mir jetzt nach und nach näher angesehen habe. Ich glaube, das Video, welches Cadmus empfohlen hat, ist die für mich richtige Vorgehensweise. Ich möchte lieber in Excel ein paar Schritte mehr machen und die Daten sauber vorbereiten, als später in Word.
Gibt nur ein Problem: Ich schaffe den ersten Schritt im Video nicht. Ab Minute 03:15 soll der Tabellenname geändert werden. Bei mir sind dieses und weitere Felder gegraut und nicht editierbar. Ich habe heute schon etliche Seiten im Netz durchsucht, leider ohne Erfolg. Ich werde noch ein wenig suchen und falls ich es nicht hinbekomme, eröffne ich einen neuen Thread. Sobald ich diese Hürde gemeistert habe, gehe ich die weiteren Wege aus dem Video.

Antworten Top
Hallo dakubertz,

am Tabelleblattnamen hängt doch nix. Trotzdem ist es merkwürdig, wenn das Feld bei dir ausgegraut ist.
Wenn mit "und weitere Felder" gemeint ist: die komplette Registerkarte Tabellenentwurf, dann ist meine einzige Erklärung:
Du bist noch im Bearbeitungsmodus  (d.h. du hast in irgendeine Zelle doppelgeklickt, um dort etwas zu ändern, aber die Zelle noch nicht verlassen.

Ich steck in Excel aber nicht so tief drin, dass ich andere Möglichkeiten ausschließen könnte. Du solltest auch noch angeben, welche Felder genau noch betroffen sind.
Antworten Top
Hi Gerhard, ich hatte einen Screenshot beigefügt, aus dem hervorgeht, welche Felder editierbar sind und welche nicht. Und nein, im Bearbeitungsmodus war ich nicht. Habe auch schon alles mit Blattschutz durchsucht, daran liegts nicht.
Antworten Top
Sorry, den Screenshot hab ich übersehen. Leider hab ich keine weitere Idee.
Antworten Top
Hallo,

waren vielleicht mehrere Tabellenblätter ausgewählt? Hast du mal im Namensmanager geschaut, was vergeben ist?
Das Umbenennen ist nicht zwingend notwendig.

Du kannst bei der Eindeutig-Funktion (und auch bei den anderen) einfach den jeweiligen Zellbereich angeben. 
z.B. Adresse in den Spalten F bis J

=Eindeutig(Blattname!F2:J200)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • dakobertz
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste