Spalten- und Zeilen-"Koordinaten" farblich ändern
#1
Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Farben des "Zeilen- und Spaltenrasters" zu beeinflussen?
Die Zelle, in der ich mich momentan aufhalte, ist ja oben und unten alphabetisch bzw. numerisch markiert, momentan allerdings noch etwas dunkleres grau auf etwas hellerem grau. Das hätte ich für einen Kollegen gern etwas kontrastreicher.

Geht das? Habe leider nichts passendes bei Google gefunden, vielleicht aber auch nicht die richtige Frage gestellt Sleepy
Besten Dank vorab und viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo Klaus,

Zitat:gibt es eine Möglichkeit, die Farben des "Zeilen- und Spaltenrasters" zu beeinflussen?

... geht das ein bischen genauer? Ich jedenfalls habe es nicht verstanden.
Antworten Top
#3
Hi,

bei mir (Standard-Einstellung von Excel) ist die Zeilen- und Spaltenbeschriftung in Schwarz auf hellem Grau.
Antworten Top
#4
Aye Käptn,

ich meine die horizontale und vertikale Einteilung die sich im Bereich Ansicht über den Punkt "Überschriften" ein und ausschalten lässt.
Die Beschriftung (@ Rabe) ist bei mir auch schwarz auf hellem grau, aber die Markierung der aktuellen Position bzw. Zelle ist nur jeweils ein wenig dunkler.
Super wäre es, wenn man diesen Kontrast bzw. das grau (bspw. Zelle C9 = dann oben Bereich C und links Bereich 9) beeinflussen, also bspw in rot ändern könnte.

Hoffe, da gibt's was?
VG
Klaus
Antworten Top
#5
Hallo Klaus,

du kannst unter Datei / Optionen / Allgemein / Farbschema eine andere Farbgestaltung auswählen. Da gibt es drei verschiedene Optionen. Ob man darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten hat, habe ich noch nicht untersucht, weil für mich das Design nicht so im Vordergrund steht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Klaus,

Zitat:ich meine die horizontale und vertikale Einteilung die sich im Bereich Ansicht über den Punkt "Überschriften" ein und ausschalten lässt.

meines Wissens gibt es dafür keine Farbänderungsmöglichkeit. Ich habe gerade noch mal nachgesehen und nichts Entsprechendes gefunden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Antworten Top
#7
Hi Klaus-Dieter,

besten Dank schon mal, werde ich später probieren.
Frage ausnahmsweise auch nur mal für nen Kollegen, für mich steht das auch nicht im Vordergrund.
Aber kann nachvollziehen, daß ein etwas höherer Kontrast hilfreich ist.

VG
Klaus
Antworten Top
#8
Hallo Klaus,

Zitat:ich meine die horizontale und vertikale Einteilung die sich im Bereich Ansicht über den Punkt "Überschriften" ein und ausschalten lässt.



was du da mit vielen Worten zu beschreiben versuchst, heißt Spalten- bzw. Zeilenköpfe. Wie man die verändern kann, habe ich unter #5 schon beschrieben.

PS: schiebt doch nicht immer die Kollegen vors Loch. Bedenke: wer nicht fragt bleibt dumm.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hi,

ich habe es jetzt so verstanden, daß er nicht generell die Spalten- und Zeilenköpfe meint, sondern nur die der ausgewählten/markierten Zelle.

Für besseren Kontrast gibt es da diverse VBA-Möglichkeiten: Farb-Fadenkreuz, usw...
Dazu habe ich auch hier im Forum schon Makros gesehen, z.B. sogar ganz neu von Dir am 29.12. :21:
#3
Antworten Top
#10
Hallo Rabe,

schon Möglich, da geht aber meines Wissens nichts, wobei die Orange Farbe bei Excel 2010 noch guten Kontrast bietet. Schlechter sieht das bei den eueren Versionen aus. Da habe ich dann auch keinen Rat, außer dem von dir angesprochenen Fadenkreuz.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste