Status-Abfrage mit 2 Bedingungen in einer Zeile über eine Tabelle hinweg
#11
Hi,

Zitat:Zeig mir doch mal bitte meine Formel ohne Summe, die bei dir funktioniert
Nö…
hab das auf Arbeit gemacht und bin nun zuhause. Anderer Rechner aber gleicher Kopf  Sleepy
Hab mir auf Arbeit die Datei runtergeladen und eine Lösung konzipiert.
Dann las ich deine und hab die in mein Blatt kopiert, sie brachte für 1 ein Ü und für 2 und 3 ein x
dann hab ich schrittweise versucht zu guggen was was macht, in dem ich Bereiche markiert habe und dann mit F9
Habe in extra Spalte auch die Formel zerlegt in einzelne Komponenten, die du ineinander geschachtelt hast.
Dann habe ich probeweise bei Position 1 die Summe eliminiert mit ihren beiden Klammern, Ergebnis war: ü
runtergezogen brachte beides mal X
Tut das bei dir nicht?
Auf Arbeit Excel 2010 (zuhause 2013) müsste ich es nochmal runterladen…
…um dir die Formel zu zeigen

Zitat:Fragestellung:

Ich möchte jetzt gerne eine Abfrage starten, die folgende Frage als Formel in einer Zelle beantwortet: Gibt es für einen Prozess X noch ein To-Do das "in Bearbeitung" oder "noch offen" ist? -> Falls ja ein großes fettes X, falls nein (sprich alle To-Do's sind "Erledigt") einen Haken.
habe ich als Schwarz/weiß interpretiert, und fand es leichter nur danach zu guggen ob alles erledigt ist.
Er will nur wissen, ob es noch Handlungsbedarf gibt, und nicht, welchen Handlungsbedarf!

So wie früher in der Berufsschule in Fachrechnen:
5 Angaben in der Aufgabenstellung, wenn man aber schon Formeln umstellen konnte, haben 3 Angaben zum selben Ergebnis geführt… 
… bin ich es gewohnt, auch durch meine angeborene Faulheit, das Leben so einfach wie möglich zu machen.
(s'ist zwar 40 Jahre her, hat mich aber geprägt)
Antworten Top
#12
Hola,

Nö…

dann halt nicht.
Nochmal: ich prüfe ob entweder „in Bearbeitung „ oder „noch offen“ in den Zellen steht.
Zählenwenn() kann normalerweise nur eine Bedingung verarbeiten, egal wieviele Begriffe in den {}Klsmmern stehen, nämlich die, die zuerst drin steht. Nur mit Summe() davor, werden alle Bedingingen in den {} als Oder-Bedingung berücksichtigt.

Deine Variante funktioniert ja auch, habe ich ja auch bereits gesagt. Bei meiner musst du halt noch mit Summe() arbeiten.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste