Suchen im Bereich e. Tabelle anhand e. Teilinhalts d. Zellen u. Ausgabe als csv-Datei
#31
sorry, war mein Fehler

der von mir gezeigte Code, den du korrigieren solltest, war aus einer älteren Datei zu deinem Problem
ich hab den Code in deiner Test-B-Datei nun richtig korrigiert....musste auch noch Code an 4 anderen Stellen korrigieren, weil du Daten aus einer Spalte in eine andere Spalte verschoben, aber den dazugehörigen Code nur teilweise angepasst hast

nun läuft die Datei zumindest so, wie ich deine ähh Beschreibungen verstanden hatte...aber...das ist ja weiterhin...nicht korrekt....aber die Nullen gibt es nicht mehr in den csv-Dateien...jippieh..*ironieaus*

im Anhang die Datei ohne 0 in csv

aber ich bin nun raus

weiter viel Erfolg!


Angehängte Dateien
.xlsm   Test-B_2024-07-30_17.51Uhr.xlsm (Größe: 300,65 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
#32
Lieber Ralf, lieber Thorsten, euch beide in alphabetischer Reihenfolge eurer Namen ansprechend,

es ist mir ein tiefes Bedürfnis, euch für die Begleitung und uneigennützige Hilfe zu danken.
Ralf dafür, dass er mit der zweiten Bearbeitung zeigte, was so eine Pivottabelle "kann" und mich von deren Nutzen total überzeugte.
Thorsten dafür, dass er wieder und wieder zu Weiterentwicklungen bereit war und so fair, mich aufgrund meiner Unexaktheit nicht im Regen stehen zu lassen.

Dank gebührt auch Nico und Sigi, für ihre Bereitschaft zur Hilfe und die beiden vorgeschlagenen Lösungsansätze.

Der Stand ist nun der, dass ich denke, alles ohne eure Hilfe zu Ende bringen zu können.
Da mich das Thema des Schutzes der originalen/ursprünglichen Daten immer noch umtreibt, habe ich heute bei der Pivottabelle gesehen, dass es irgendwie eine Option gibt, externe Daten auszuwerten. Das werde ich versuchen zu vertiefen; eventuell spreche ich Ralf noch mal an.

Aus diesem Grund (Ralf konsultieren) und weil ich den Eindruck habe, dass auch Nutzer des Forums immer wieder was nachsahen und Dateien herunterluden, werde ich das Elaborat nach dessen Fertigstellung hier veröffentlichen. Insofern bleibt das Thema vorerst offen (ich hoffe, ich liege damit nicht wieder neben dem hier Üblichen).

Ralf und Thorsten, und natürlich auch Nico und Sigi, alles Gute sowie Gesundheit wünsche ich euch, verbunden mit Grüßen aus Berlin, Lothar
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lothar2202 für diesen Beitrag:
  • Oberschlumpf
Antworten Top
#33
Hallo Ralf, Hallo Thorsten,
heute habe ich beide Lösungen auf der Arbeit nicht mit meinem Laptop den Kollegen gezeigt, sondern unter Nutzung der originären Netzinfrastruktur und den über diese  bereitgestellten MS-Office-Anwendungen.
Das Ergebnis war interessant aus zwei Gründen:
  • Dateien mit Makros dürfen seit 01.01.2021 nicht mittels E-Mail oder Stick übertragen oder eingespielt werden (E-Mails werden abgewiesen und USB-Anschlüsse liefern nur noch 5 Volt). Im Haus entwickelte Makros sind noch zulässig. Also transportierte ich die drei Makros in einer drei Word-Dateien und spielte den Code ein. Das Ergebnis war halbgegaren: Es wurden die korrekten Dateien generiert und als "Tabelle1" zum Speichern bereitgestellt, es gab dennoch eine Fehlermeldung (Screenshots im Anhang) und die von Thorsten so perfekt eingebauten Infos im Dateinamen gab es nicht
  • Beim öffnen der Pivottabelle teilte mir Windows mit, dass meine Datei aktueller ist als das Excel auf dem PC und dass es ggf. Probleme geben könne. Dabei ist mein Excel bereits betagt. Es gab aber keine Funktionsprobleme, sondern einen Erweiterungswunsch, den ich nun Ralf vortragen möchte.

Der Wunsch besteht bei der Pivottabelle darin, den Personen den Träger ihres Mandats zuzuordnen; es müssen also Nachname, Titel, Vorname und Mandatsträgerschaft ausgegeben werden. Das konnte ich einrichten. Was ich nicht konnte war, die zusätzliche Spalte "Träger" aus der Ausschussübersicht regulär zu entfernen, weil der Pfad "PivotTable-Analyse | Datenquelle ändern | Datenquelle ändern" ausgegraut/inaktiv ist. Verfügbar ist über diesen Pfad nur "Verbindungseigenschaften". Natürlich könnte ich in der Übersicht "tblMember" bei Ausschuss einen Filter verwenden; möchte es aber nicht, weil das Werkzeug von noch weniger erfahrenen Nutzern als mir gebraucht werden soll. Meine Bitte ist also, die Spalte "Träger" aus der Ausschussübersicht zu entfernen, weil ich nicht den richtigen Weg dazu finde. Noch ein Wort: Dass einzelne Ausschüsse ggf. mehrere Vorsitzende haben, ist der Anonymisierung geschuldet.

Bei der Datei mit Makro habe ich nach Feierabend am heimischen PC die gleiche Prozedur [Excel-Datei als xlsm speichern, danach die drei (Startseite definieren, Klick des Button, Hauptaktionen) Makros aufspielen] realisiert wie auf der Arbeit. Das Ergebnis war, dass die "rekonstruierte" Datei auf Anhieb wieder funktionierte. Ich nehme an, es liegt an dem old-Status von Excel auf der Arbeit. Im Moment habe ich keine andere Lösungsidee, als von dem Code die am Ende liegenden komfortablen Bereiche zu löschen.

Soweit erst mal. Herzliche Grüße, Lothar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Stammdaten_filtern_Pivot_2024-08-01_Realdaten_Test1.xlsx (Größe: 647,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#34
...wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann musst Du im Erweiterten Editor der tblMember den Schritt "Bereinigen" um die Spalte Träger ergänzen. Sieht dann so aus:

Bereinigen = Table.RemoveColumns(Namen,{"Titel", "Nachname", "Vorname", "Träger"}),

Die Meldung mit der falschen Version kannst Du zu 99% vergessen. Bestätigen und gut isses...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
#35
Hallo Ralf, das hat perfekt geklappt.
Danke für deine Hilfe. Ich hatte die Eingriffstelle schon mal mittels Internet gefunden, es fehlte mir aber der Mut zur Veränderung. Du gabst mir Sicherheit die nötige Sicherheit.
Bezüglich der Realdaten: Ich hatte vergessen, den Dateinamen anzupassen. Alle Personen entstammen einer im Internet generierten Zusammenstellung zufälliger Nachnamen, Vornamen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Und bei den Funktions-Kürzeln für die Ausschüsse habe ich mit Copy and Paste zufällige Verteilungen vorgenommen; deshalb gibt es auch mehrfache Vorsitzende in einem Ausschuss. Also: Null Risiko.
Nochmals Danke und herzliche Grüße, Lothar
Antworten Top
#36
Hallo Thorsten, Hallo Ralf
nun ist die Datei annähernd so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Dabei bin ich mit drei Sachen noch nicht im Reinen. Die eine betrifft die Effektivität der Datennutzung, die zweite eine eventuelle Verunsicherung der Nutzer und die dritte ist funktionaler Natur.

Ich fange mal mit dem Funktionalen an, möchte deshalb Thorsten um weitere Hilfe bitten, obwohl er leider bereits seinen "Ausstieg" erklärt hat.
Lieber Thorsten,
weil ich die Datei erweiterbar machen möchte, habe ich Vakanzen für die Funktionen der Personen eingeführt, konnte das auch ganz gut einbinden, stellte aber fest, dass nicht alle Funktionen gefunden werden (siehe Blatt-C). Im Code fand ich mit meinen unwissenden Augen keine Stelle, an der ich hätte korrigieren/eingreifen sollen. Stutzig machte mich insbesondere die Unterbrechung in der Liste der Testergebnisse auf Blatt-C. Mein Verdacht auf Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung war leider nicht hilfreich.
Lieber Thorsten, bitte mach mich ein wenig wissender .....

Lieber Ralf, 
die Vakanzen werden gut abgebildet, aber nicht ganz glücklich ist die Reihenfolge der Funktionen bei den Ausschüssen auf dem Blatt "OhneZahlen". Die mit "V" beginnenden "Vorsitzenden" stehen am Ende einer Liste, was dazu führt, dass bei der Nutzung dieser Liste/Tabelle mittels Copy-And-Paste leider nochmals Hand angelegt werden muss. Um Solcherlei vorzubeugen, besteht in der Liste der Funktionen und Kürzel (Blatt-Y) auf den ersten Blick ein Durcheinander. Das löst sich aber auf, weil bestimmte Funktionen (z. B. Beisitzer) nur in definierten Ausschüssen vorkommen. Bei den Einflussmöglichkeiten ist unter den Sortiermöglichkeiten die Option "Reihenfolge der Datenquelle" gesetzt. Ich verstehe das so, dass damit die Liste auf Blatt "Kürzel" gemeint ist; und die ist OK. ...... Probiert habe ich auch das Verschieben der Funktionen innerhalb eines Ausschusses. Das Ergebnis ist ernüchternd, weil sich die Verschiebung in einem Ausschuss auch auf andere auswirkt mit negativem Effekt. Außerdem ist das Verschieben zeitaufwendig. ....... Deshalb meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schönheitsfehler zu beseitigen. Beispielsweise indem in jedem Ausschuss feste Plätze für die Funktionen vergeben werden.
Nicht erklären kann ich mir die Meldungen gem. den Screenshots. Die Meldung tritt nicht bei jeder Aktualisierung der Daten auf, sondern sporadisch: Mal bei der Aktualisierung nach dem Datentransfer von "Blatt-X" zu Blatt "Mitglieder"; manchmal auch nicht, dann läuft nach einem Trandfer alles glatt durch. Ich habe mich daran gewöhnt, möchte es aber den Nutzer nicht zumuten. ...... Hast du eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es abstellen bzw. vorbeugend handel kann?

Soweit wieder einmal, herzliche Grüße aus Berlin, Lothar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   Daten-anonym_sortieren+filtern_2024-08-05_mit-Makro.xlsm (Größe: 954,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#37
Zitat:Die mit "V" beginnenden "Vorsitzenden" stehen am Ende einer Liste, was dazu führt, dass bei der Nutzung dieser Liste/Tabelle mittels Copy-And-Paste leider nochmals Hand angelegt werden muss. Um Solcherlei vorzubeugen, besteht in der Liste der Funktionen und Kürzel (Blatt-Y) auf den ersten Blick ein Durcheinander. Das löst sich aber auf, weil bestimmte Funktionen (z. B. Beisitzer) nur in definierten Ausschüssen vorkommen. Bei den Einflussmöglichkeiten ist unter den Sortiermöglichkeiten die Option "Reihenfolge der Datenquelle" gesetzt. Ich verstehe das so, dass damit die Liste auf Blatt "Kürzel" gemeint ist; und die ist OK. ...... Probiert habe ich auch das Verschieben der Funktionen innerhalb eines Ausschusses. Das Ergebnis ist ernüchternd, weil sich die Verschiebung in einem Ausschuss auch auf andere auswirkt mit negativem Effekt. Außerdem ist das Verschieben zeitaufwendig. ....... Deshalb meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schönheitsfehler zu beseitigen. Beispielsweise indem in jedem Ausschuss feste Plätze für die Funktionen vergeben werden.
Nicht erklären kann ich mir die Meldungen gem. den Screenshots. Die Meldung tritt nicht bei jeder Aktualisierung der Daten auf, sondern sporadisch: Mal bei der Aktualisierung nach dem Datentransfer von "Blatt-X" zu Blatt "Mitglieder"; manchmal auch nicht, dann läuft nach einem Trandfer alles glatt durch. Ich habe mich daran gewöhnt, möchte es aber den Nutzer nicht zumuten. ...... Hast du eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es abstellen bzw. vorbeugend handel kann?

Wenn eine Sortierung, alphabetisch oder numerisch abweichend von  der normalen Sortierung erfolgen soll, dann muss die Reihenfolge separat festgelegt werden. Z. Bsp. in der Tabelle Kürzel eine Extraspalte für die gewünschte Sortierreihenfolge.

Bsp.:

Sortpos.   Funktion
1             Vorsitzender
2             1. Stellvertreter
3              Zuckerbäcker
4              Amtsleiter

Jetzt kannst Du nach Sortpos sortieren....

Zu den Fehlermeldungen wegen Blatt X kann ich nix sagen... Blatt x gibt es in meiner zuletzt heruntergeladenen Version (vom letzten Monat) nicht. Im M-Code überprüfen, ob Pfade und/oder Dateinamen ohne Schreibfehler vorhanden sind.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#38
Hi Lothar,

Den Grund oder den Fehler, wieso du im Blatt-C für mehrere Funktionen, z Bsp "steh,sste...z,1vak,2vak" usw keine Treffer gefunden hast, habe ich sehr schnell gefunden.

Und der Fehler ist übrigens schon seit dieser Datei...
https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=52744
...enthalten.

Nur niemand hat es bisher bemerkt.

Der Fehler ist:
- in allen vorherigen Dateien befand sich die Datentabelle, in der nach den Kürzeln gesucht werden sollte, in den Spalten M bis AJ
- als du in obiger Datei damit angefangen hattest, ein extra Blatt einzufügen, in dem du per Formel z Bsp =A1=Basis!A1 usw verknüpft hast, ab da begann die verknüpfte Datentabelle in Spalte F und endete in Spalte AC

- Problem: die Codezeile...
Code:
For lloCBas = 13 To 36 '<--- Start Spalte M, Ende Spalte AJ
...die schon in obiger Datei hätte geändert sein müssen in...
Code:
For lloCBas = 6 To 29 '<--- Start in Spalte F, Ende in Spalte AC

Weitere Kommentare in der korrigierten Datei, in Blatt-C

Ciao
Thorsten


Angehängte Dateien
.xlsm   Daten-anonym_sortieren+filtern_2024-08-05_mit-Makro.xlsm (Größe: 954,51 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#39
Na Lothar,

hast du keine Zeit oder Lust mer zu antworten?

Ciao
Thorsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • Lothar2202
Antworten Top
#40
Hallo Thorsten, seit gestern bin ich wieder zurück aus meinem Geburts- und Jugendland, dem in jedem deutschen Staatswesen "Fernen Osten", der Lausitz.
Es war wieder einmal guttuend, den bereits nahezu abgelegten Dialekt und das einen Satz bestätigende "Nuh" zu hören.
Und so, positiv aufgeladen, sah ich gestern Nacht auch noch deinen Beitrag, den ich aber noch nicht studiert habe.
Deshalb, lieben Dank für deine weitere Hilfe, die ich mir nun ansehen werde.
Herzliche Grüße aus dem mir immer noch lieben Berlin, Lothar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste