Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Buchstabenwerte aus der Zeile C1 nach dem Muster F1/G1 summiert bekommen, die Summe soll in C2 angezeigt werden.
Es sollen diesbezüglich Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Wenn beim Wort "Hallo" der Buchstabe "l" 2x vorkommt, soll er ihn 2x zählen. In C3 sollen die Einzelwerte angezeigt werden; 15 2 17 17 30
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Hallo, auf Blatt 2 namens: "Codes" habe ich meine Berechnungswerte hinterlegt.
Alles was "normal" berechnet werden kann, bekomme ich mit etwas krampf hin. Die letzten 5 Berechnungsmethoden (im dicken Rahmen) bereiten mir weiterhin Kopfzerbrechen.
12.11.2024, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2024, 18:16 von BoskoBiati.)
Hi,
Du solltest vielleicht Deine Versionsangabe prüfen, TEXTVERKETTEN gibt es in 2016 nicht! INDIREKT und SUMMENPRODUKT in der Häufung ist nicht berauschend.
Hier mal eine überarbeitete Version deiner Tabelle. Überprüfe bitte die Werte!:
Greek und Hebrew wird wohl so nicht gehen, da Du zuerst mal das Wort in den Sprachen darstellen musst, bevor Du es auswerten kannst. Es gibt im Griechischen z.B. kein H!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hallo Edgar, der Wert im Feld "Capitals Mixed" ist falsch.
Aaaaber, ich versuche nochmal was anderes, sodass ich "Greek" und "Hebrew" berechnen kann. Die Namen werden über Translate übersetzt und dann manuell eingefügt. Ich dachte das geht etwas leichter mit Excel, aber es überschreitet einfach meine Kompetenz und ich will nicht alle 10min nach weitere Hilfe schreien. Ich hatte es schon mit google sheets und ChatGPT mit Hilfe von Phyton und HTML versucht. Aber viele scheitern an die groß- und Kleinschreibung.