Summenbildung über Nummern
Hi Folks, frohes neues Jahr Euch allen hier im Forum :)

Ich wende mich mal wieder an Euch, weil ich einfach keinen Peil hab, wie ich weiter komme.

Ich habe eine Datei im Anhang hinzugefügt und meine Bezeichnungen beziehen sich darauf, also bitte mal kurz aufmachen und schauen.

Wir haben diese Tabelle erstellt, um (u.a.) die Gesamtstunden eines Monteurs für die verschiedenen Kostenträger herauszufinden.

Ganz konkret gesagt: Ich wähle in der Spalte "KTR" einen Kostenträger (Liste in Reiter "Tabelle 2") aus. Dieser Kostenträger (z. B. 730480) wird in der Spalte "Stunden" (im Reiter "Monteur 1", 2 oder 3 usw.) mit 6 Std. vermerkt. Dann kommt der nächste Regieschein und der nächste Kostenträger usw.

Die Kostenträger wiederholen sich, weil der Monteur u. U. im Monat zwei oder drei Mal dort hin fährt. Wir hätten jetzt gerne einen Überblick wie viele Std. auf die jeweiligen Kostenträger im Monat anfallen und das Ganze in der "Tabelle 2". Da hab ich eine Summenspalte eingefügt hinter jedem Kostenträger.

ich komme aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich die "Verbindung" herstellen soll bzw. wie ich Excel nach den Kostenträgern suchen lasse und dann die Summe ausgeben lassen kann.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, wenn es noch Fragen gibt, bitte gerne. Ich sage jetzt schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Angehängte Dateien
.xlsx   _Vorlage Rg.Bericht Listen - test.xlsx (Größe: 28,85 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Hola,
wenn es nur 3 Monteure sind kannst du das mit Summewenn() lösen.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...97a653039b
Also: Summewenn()+Summewenn()+Summewenn()

Edit: einfacher ist es natürlich alle Daten auf einem Blatt zu erfassen dann kann man das ganz bequem und einfacher auswerten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
" Wir hätten jetzt gerne einen Überblick wie viele Std. auf die jeweiligen Kostenträger im Monat anfallen "?
Die Datei enthält in den Blättern für die Monteure weder Daten in KTR noch irgendwelche Stunden.
Antworten Top
@steve, es sind leider nicht nur 3 Monteure sondern 14! Ich hab jetzt nur die Test-Datei mit den 3 gemacht.

grundsätzlich hab ich kein Problem damit die Liste in "Tabelle 2" auch in die Monteur Tabs reinzunehmen, wenn das einfacher ist und ich kapiere, was ich da mache ist das fein für mich.

@oee, das war Absicht, damit ihr das eintragen könnt, um zu sehen wie ich es meine...klar ich hätte es auch eintragen können ;)
Antworten Top
Das meinte ich nicht. 
Alle Monteure kommen auf ein Blatt untereinander. Dann kann man das bequem für jeden Monat ermitteln.
Wenn der Aufbau bleiben soll entweder wie gezeigt über Summewenn(), oder:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ellen.html
Antworten Top
Habe ich mir angeschaut, aber verstehe ich echt nicht, sorry  Huh

Aber da es ja so viele Kostenträgernummern sind würde das glaub ich gar nicht gehen, denn da wird ja nur nach "x" oder "y" gesucht bzw. "777" oder "888", oder? Ich habe aber ja viel mehr KTR-Nr.
Antworten Top
Zitat:Aber da es ja so viele Kostenträgernummern sind würde das glaub ich gar nicht gehen

Natürlich geht das. 

Zitat:denn da wird ja nur nach "x" oder "y" gesucht bzw. "777" oder "888"

An Stelle von "x" oder "y" gibst du einfach D3 an, also die Zelle in der die KTR-Nr. steht.

Leider schreibst du auch nicht ob alle Monteursdaten untereinander eine Option wären.
Antworten Top
OK, mag sein, dass das irgendwie geht, aber ich habe es leider trotzdem nicht kapiert. Da ich die Formel als Ganzes nicht nachvollziehen kann, weiß ich auch nicht, wie ich die Parameter so ändern muss, dass es auf meine Tabelle passt.

Falls jemand Zeit und Lust hat mir das zu zeigen, sehr gerne. Ansonsten muss ich das irgendwie anders machen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

"Leider schreibst du auch nicht ob alle Monteursdaten untereinander eine Option wären." -> Doch hatte ich oben ja geschrieben, wenn das zur Vereinfachung der Formeln dienen würde, es für mich auch OK wäre, wenn die Monteure in einem Tab wären ;)
Antworten Top
Zitat:Doch hatte ich oben ja geschrieben, wenn das zur Vereinfachung der Formeln dienen würde, es für mich auch OK wäre, wenn die Monteure in einem Tab wären ;)

Zitat:Nö, oben hast du geschrieben:  grundsätzlich hab ich kein Problem damit die Liste in "Tabelle 2" auch in die Monteur Tabs reinzunehmen,
Das ist etwas anderes.
Dann zeig doch mal eine Tabelle wo alle Monteursdaten in einem Blatt sind. Denn dort muss ja bei jedem Datensatz auch der Name des Monteurs stehen und das Datum (falls du das ganze Monatsweise auswerten willst).
Ansonsten wäre die Formel für deine aktuelle Tabelle:

Code:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&"Monteur "&ZEILE($1:$3)&"'!E:E");D3;INDIREKT("'"&"Monteur "&ZEILE($1:$3)&"'!G:G")))
Antworten Top
Ok, sorry, dann hab ich dich nicht richtig verstanden mit dem "auf einem Blatt"...

Ich hab jetzt mal 4 Monteure auf einem Blatt (exemplarisch für 14) und die Daten auch eingetragen. Meinst du es so (siehe Anhang)?

Angehängte Dateien
.xlsx   _Vorlage Rg.Bericht Listen - test 2.xlsx (Größe: 24,63 KB / Downloads: 9)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste