wie du in der Formel sieht ab zeile 9 rechnet er die Daten von M01EdelAS zusammen. Jetzt wäre es schön wenn man per Formel sagt M02EdelAW muss unter Spalte K gefunden werden dann die Zeile für die Berechnung nutzen
nein leider nicht das ist jetzt nur eine Beispieldatei Original-Datei beinhaltet mehrere Tausende Zeilen und nicht jeder Wert taucht bei der Auswertung auf. Deswegen habe ich einige zusätzliche Werte hinzugefügt die in der Datei nicht farblich gekennzeichnet sind.
wenn man hier jetzt ein Kriterium zb. M02EdelAW suchen könnte und die zeilen L30:P30 addiert werden. Dann wäre mein anliegen geklärt.
18.01.2020, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2020, 11:48 von schauan.)
Hallöchen,
ich habe ja geschrieben, dass ich hier eine Summe in Spalte B bilde und die ist auch korrekt. Der Punkt ist, wenn Du Dich mit der Summenfunktion auskennst, dass diese z.B. einen Bereich umfasst, der durch zwei Zellen eingegrenzt ist.
In meiner Formel siehst Du aber keine zwei Zelladressen, sondern nur den Beginn als B2 und das Ende mit Hilfe einer Formel.
Wenn Du nun diese INDEX-Formel mal analysierst, solltest Du erkennen, wie der Suchbegriff mit Hilfe von VERGLEICH gefunden und verarbeitet wird und könntest die Formel auf Deine Bedürfnisse entsprechend anpassen.
Ich hab jetzt allerdings auch wieder D1 als Eingabezelle genommen und nicht die Einträge aus Spalte B :22: Und wenn Du die Formel runter ziehen willst musst Du für die Suchbereiche noch absolute Adressierung verwenden statt der relativen. :17:
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
bei INDEX gibt es eine Zeilen- und eine Spaltenangabe. In der bisherigen Formel fehlt die Spaltenangabe, es ist ja auch nur jeweils ein einspaltiger Bereich definiert. Für das Finden des Datums benötigen wir einen weiteren Vergleich, den wir als Spaltenangabe für den INDEX nutzen. Den INDEX müssen wir dann natürlich in beiden Teilen auf den gesamten Suchbereich ausdehnen.
Das könnte dann so aussehen, und wieder der Hinweis mit der absoluten Adressierung ...: