11.09.2015, 16:22
Hallo zusammen,
ich bräuchte da noch mal einen Tipp.
Ausgangslage:
Im ersten Tabellenblatt ist eine Tabelle mit ca. 30.000 Zeilen.
Im zweiten Tabellenblatt lasse ich über 8 Comboboxen insgesamt 8 Kriterien aus unterschiedlichen Spalten von Tabelle 1 auswählen und dann jeweils in ein bezeichnetes Feld (z.B. krtAuftragsart) auf dem gleichen Tabellenblatt schreiben.
Im dritten Tabellenblatt möchte ich nun über das Summenprodukt die Anzahl der Datensätze zählen, die allen gewählten Kriterien entsprechen.
Das Ganze funktioniert solange, wie wirklich alle Kriterien ausgewählt sind. Da ich aber auch "leere" Kriterien zulassen möchte, komme ich zu meinem Problem.
Problem:
Bei nicht ausgefüllten Kriterien ermittelt das Summenprodukt natürlich eine "0" und das gesamte Ergebnis ist eben auch 0.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Hier noch meine Formel der Vollständigkeit halber:
Ich freue mich über jede gute Idee
Dankeschön vorab für die Hilfe und viele Grüße
Tamara
ich bräuchte da noch mal einen Tipp.
Ausgangslage:
Im ersten Tabellenblatt ist eine Tabelle mit ca. 30.000 Zeilen.
Im zweiten Tabellenblatt lasse ich über 8 Comboboxen insgesamt 8 Kriterien aus unterschiedlichen Spalten von Tabelle 1 auswählen und dann jeweils in ein bezeichnetes Feld (z.B. krtAuftragsart) auf dem gleichen Tabellenblatt schreiben.
Im dritten Tabellenblatt möchte ich nun über das Summenprodukt die Anzahl der Datensätze zählen, die allen gewählten Kriterien entsprechen.
Das Ganze funktioniert solange, wie wirklich alle Kriterien ausgewählt sind. Da ich aber auch "leere" Kriterien zulassen möchte, komme ich zu meinem Problem.
Problem:
Bei nicht ausgefüllten Kriterien ermittelt das Summenprodukt natürlich eine "0" und das gesamte Ergebnis ist eben auch 0.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Hier noch meine Formel der Vollständigkeit halber:
Code:
=SUMMENPRODUKT((tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Auftragsart]=krtAuftragsart)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[VKORG]=krtVerkaeuferorganisation)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[VKG]=krtVerkaeufergruppe)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[VSTL]=krtVersandstelle)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Vertriebsb.]=krtVertriebsbeauftragter)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[KD-Hierarchie]=krtKundenhierarchie)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Auftraggeber]=krtAuftraggeber)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Warenempfänger]=krtWarenempfaenger)*1)
Ich freue mich über jede gute Idee
Dankeschön vorab für die Hilfe und viele Grüße
Tamara