27.06.2019, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2019, 10:32 von DrFaust.)
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe mir den Kopf zermatert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Folgendes Problem: Ich will eine Spar-Liste erstellen.
In zwei Zellen gebe ich Startjahr und Endjahr ein, z.B. "5" (Zelle H14) und "9" (Zelle I14) Desweiteren habe ich eine Tabelle, z.B.
A B E F 1 Wert 1 200 2 Wert2 250 3 Wert3 245 4 Wert4 310
Nun soll mit diesen Werten eine weitere Tabelle ausgefüllt werden (für ein späteres Diagramm), bei dem Ausfüllen sol sich Excel jedoch nach dem Start- und Endjahr richten:
Meine Formel:
=WENN(UND(E1>=$H$14;E1<=$I$14);B1;"0")
Diese Formel passt, wenn das Startjahr 1 ist, passt aber nicht mehr, wenn das Startjahr größer / gleich 2 ist, denn dann würde Excel mit dem zweiten Wert (250) beginnen.
Ich möchte aber, dass die Reihenfolge immer gleich bleibt, also der erste Wert immer 200 ist, dann 250 usw. unabhängig davon, ob das Startjahr 1 oder höher ist.
ich habe deine beiden Themen zu einem zusammengefasst. Allerdings bleibe ich dabei, dass eine Beispieldatei hilfreicher ist. Sie sollte auch das händisch eingetragene Wunschergebnis zeigen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
ich weiß, es ist heiß. Ist es aber zuviel verlangt, einen Beitrag hinter einem Link richtig zu lesen und danach zu handeln? In dem Beitrag steht nichts davon, dass ein Bild hilfreich ist.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)