08.11.2017, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2017, 12:13 von diving_excel.)
Hallo liebe Excel Profis!
Ich habe eine Datei bei der ich abhängig vom Zeitpunkt (Jahr und Quartal) verschiedene Daten in einer Tabelle einfügen möchte. Ich möchte also wenn ich im gelb markierten Jahresfeld die Jahreszahl wechsel, dass in dieser Tabelle die passenden Daten aus der nebenstehenden Tabelle geladen werden und zusätzlich soll da dann noch die Summe aus der jeweiligen Kategorie gebildet werden.
Also Z.B wähle ich das Jahr 2016 aus und in der Tabelle sollen dann z.B in der Spalte Q1/16 im bereich "davon Verloren" die Summe aller Werte gebildet werden, die den Status verloren haben und zusätzlich in Quartal 1 2016 liegen...
Hoffe ihr könnt mir helfen, bin grade etwas ratlos...
Im Anhang ist ein Konzept dass ich angefangen habe.
[img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
08.11.2017, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2017, 12:35 von diving_excel.)
Danke für deine Antwort, leider ist es nicht das was ich suche, da mir ja nur die Anzahl der Ereignisse zurück gegeben wird und die Ereignisse an sich ja unterschiedliche Werte haben.
Mein Ziel ist es dass ich im Gelb markiertem Feld das Jahr auswähle und Excel dann in den Orange markierten Felden automatisch die Quartale auf das jeweilige Jahr anpasst (Soweit bin ich schin). Nun soll aber passend zu den jeweiligen Quartal noch die Summe zum Ereignis gewonnen, verloren und ausstehend gebildet werden.
liese sich mit der Pivot Tabelle der Startzeitpunkt auch flexibel ändern lassen? Also Startzeitpunkt gegeben --> Von da aus wird dein Ein vorher bestimmter Zeitraum ausgegeben.
Vielen Dank für die Antworten, bin neu in Excel und kenn mich noch nicht so aus.
Ja, das geht gewiss. Ich hatte den Datenschnitt auf die Jahre begrenzt, du kann st aber auch in der Gruppe Filter (rechtes Seitenfenster) einen beliebigen Startzeitpunkt eingeben oder in der Auswahl Jahre mehrere Jahre markieren.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Ich hab mit eurer Hilfe soweit alles aufbauen können, nun hab ich eine Letzte Frage: Lässt sich zusätzlich noch nach einem Typ filtern? Speziell bei der Methode von Guschti?
Also angenommen ich hätte links von der Spalte Wert noch Kategorie A bzw. Kategorie B?
Also eine Verknüpfung von der Summenprodukt regel und einer Bedingung, zb Kategorie B??