ich würde gerne Zahlen aus der Tabelle a farblich anzeigen lassen sobald sie in der Tabelle b eingefügt worden sind.
Das Problem am ganzen ist dass die Zahlen in der Tabelle a abgekürzt eingefügt sind und ich deshalb nur einen Teil der Zahlen aus Tabelle b sehe. Als Beispiel:
Tabelle A Tabelle B 3_113475 30000113475
Die Nullen werden in der Tabelle A durch einen _ ersetzt. Gibt es eine Möglichkeit die Formel so hinzukriegen, dass er mir die Spalte mit den meisten Übereinstimmungen farblich markiert?
in Spalte A werden die Zahlen durch die Unterstriche als Text interpretiert. Mit VBA könnte man nach dem Teil rechts vom Unterstrich in Spalte B suchen. Soll es so etwas sein?
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
01.10.2023, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2023, 12:55 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
versuche mal, ob das mit dem Makro funktioniert.
Code:
Option Explicit Sub FindString() Dim lngZeile As Long Dim intAnz As Integer Dim c As Range Dim firstAddress As String Dim intLng As Integer Dim strSuch As String Dim strWert As String Cells.Interior.Pattern = xlNone For lngZeile = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row intLng = Len(Cells(lngZeile, 1)) For intAnz = 1 To intLng strWert = Mid(Cells(lngZeile, 1), intAnz, 1) If strWert = Chr(95) Then strWert = Chr(42) strSuch = strSuch & strWert Next intAnz With Tabelle1.Range("B2:B" & Range("A65536").End(xlUp).Row) intLng = Len(Cells(lngZeile, 1)) Set c = .Find(strSuch, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole) If Not c Is Nothing Then firstAddress = c.Address Do Cells(c.Row, c.Column).Interior.Color = 65535 Set c = .FindNext(c) Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress End If End With strSuch = "" Next lngZeile End Sub
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
01.10.2023, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2023, 14:08 von zahlenmaster31.)
Ich habe mal eine Beispieldatei im Anhang drinnen, ich kriege das leider nicht hin. In der Tabelle A sind meine ganzen Zahlen die am ende farblich markiert werden sollen, sobald die Zahlen in der Tabelle B eingefügt werden, die Vorgabe für die farbliche Markierung sollen die aus der Tabelle B kriegen.
das kann man im Forum halt nicht sehen. PNs halte ich übrigens bei so etwas nicht für zielführend. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage öffentlich. Dann ist die Chance auf eine verständliche Antwort größer.