Trotz Spalten Aktualisierung eingetragene Werte behalten
#11
Hallo,

Zitat:Wie bleiben die Werte in den Zellen der Spalten F & G der jeweiligen ID zugehörig wenn Tab 1 täglich aktualisiert wird?
Wo und wie kann ein "Bezugspunkt" hinterlegt werden?

noch eine Idee - bitte korrigiert mich wenn ich gedanklich wieder falsch abgebogen bin:

In der Spalte F wird der Verkäufer aktuell über ein Dropdown ausgewählt.

Die ID aus der Spalte A könnte man bei dieser Auswahl (z.B. über einen VBA-Code) in die Spalte H fest eintragen. Damit wäre doch der Bezugspunkt hinterlegt.

Ich habe das mal in der Beispielsdatei gemacht.


Angehängte Dateien
.xls   Zuordnung.xls (Größe: 63,5 KB / Downloads: 1)
Gruß
Peter
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  • excelhexel
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#12
Hallo Peter,

vom Prinzip her wäre das die Lösung um dann die stetig Zuordnung zu haben.
Leider ist ein VBA Lösung nicht möglich da ich hier an IT vorgaben (Firma) gebunden bin.
Lediglich Formeln dürfen hier genutzt werden.

Gibts nicht noch andere Wege?
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#13
Hallo,

noch eine Idee: Verwende in Spalte H eine Formel wie z.B. =A2 und kopiere diese nach unten.

Vor der nächsten Aktualisierung wandelst du die Formeln in Werte um:

- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt.
Gruß
Peter
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#14
Hallo Peter,

Danke für deine Idee (!!). 
Jedoch würde das auf Dauer zu umständlich werden.
Ich zerbreche mir auch den Kopf....

Bin nach wie vor für alle Vorschläge Dankbar!
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#15
Hallöchen,

noch mal ganz langsam und ohne VBA, da das nicht erlaubt ist.

Zitat:Tab 3 = 
hier kommt nun alles zusammen. 
A2 = Tab 1 / A2 usw.
B2 = sverweis auf Tab 1 usw.
C2 = sverweis auf Tab 1 usw.
D2 = sverweis auf Tab 1 usw.
E2 = sverweis auf Tab 2

Spalten F & G sind von Mitarbeitern auszufüllen (einmalig, bzw. selten Änderungen).
Wenn Tab 1 nun täglich aktualisiert wird (dabei können bestehende ID gemischt, also durcheinander sein also bspw. 2002 in Zeile 6 statt Zeile 2 usw.). 

In Spalte A werden die ID fest eingetragen. Da ändert sich in Folge nichts, entsprechend bleibt auch die Zuordnung der Spalten F und G korrekt.
Wenn ID hinzukommen, werden diese manuell übernommen - da VBA nicht erlaubt ist.

Man kann dem Mitarbeiter eine Hilfe geben, indem man z.B. auf Tabelle 3 nicht vorhandene ID in Tabelle1 per bedingter Formatierung einfärbt- Oder man wertet das auf Tabelle3 aus, z.B. durch Übernahme der Spalte A z.B. per Formel und Formatierung hier.

Analog geht man in Tabelle4 vor.

Alternativ könnte man die Eingabedaten statt in A:G auch in H:N platzieren.
In A übernimmt man die Daten aus Tabelle1 mit =Tabelle1!A1 usw. und holt die zugehörigen Eingabedaten dann per SVERWEIS aus H:N
Da hat man in A:G dann die gleiche Reihenfolge wie in Tabelle1.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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