VBA 2 Tabellen 2 Kriterien
#1
Hallo ihr Lieben, da ich noch ein Beginner bin brauche ich bitte eure Hilfe zu folgenden Thema.
Ich probiere es so genau wie möglich zu formulieren. Sollten dennoch fragen sein werde ich diese natürlich umgehend beantworten.
Eine Testdatei mit der Problemstellung findet ihr im Anhang.


Problemstellung:

Ich habe eine Exceldatei mit 2 Sheets welche jewals unsortierten Daten enthalten. Auf beiden Sheets habe ich pro Sheet 2 Kriterien die gleich mit 2 Kriterien auf dem anderen Sheet sein muss.

Lösung:

Ich möchte beide Sheets miteinader vergleichen und sollten die Werte nicht gleich sein solle man mir das Datum ausgeben was in Sheet 2 steht.
Sollten die Sheets gleich sein kann dort 0 oder erledigt stehen.

Mein Ansatz:

Ich hatte versucht über Verkettung und folgend dem Sverweis das hinzubekommen aber ich habe hier das Problem das ich dann noch eine Wenn(Dann) irgendwie verbauen muss.



Bitte seit so lieb und schaut mal ob ihr mir helfen könnt. Es wäre super wenn Ihr es relativ einfach haltet das ich noch etwas lernen kann.

Im vorraus Vielen lieben Dank

Philipp


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 24,1 KB / Downloads: 3)
Top
#2
Hallo Phillip,

A) Deine Lösungsbeschreibung ist nicht vollständig:
Zitat:...und sollten die Werte nicht gleich sein solle man mir das Datum ausgeben was in Sheet 2 steht...


hier fehlt die Angabe zum Objekt in Sheet2 von dem das Datum ausgegeben wird.

B) Wenn es das Datum zum gleichen Vertrag sein soll, hier ein möglicher Lösungsvorschlag:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$3:$C$281;2;FALSCH)=B3;"Nichts";SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$3:$C$281;3;FALSCH));""


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-8.xlsx (Größe: 25,85 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • PhilippB
Top
#3
Es ging darum das in Sheet 1 A&B nicht identisch mit A&B im Sheet 2 sein darf. Sollte es nicht identisch sein benötige ich in Sheet 1 Spalte C das Datum aus Sheet 2 Spalte C
Es es identisch ist soll gar nichts passieren.


Danke
Top
#4
Ich habe deine Formel gerade probiert und leider funktioniert sie nicht ganz. Vergleich A&B die Werte in Sheet2 mit A&B ?
Top
#5
Hallo Phillip

ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, ein Makro zu deiner Datei geschrieben, bin aber mit dem Ergebnis unzufrieden.
Schaut man sich das Ergebnis an finde ich irgenwie keinen logischen Sinn in der ganzen Aufgabenstellung???
Sorry, das soll keine Kritik sein, aber irgenwas passt für mich da einfach rein logisch nicht zusammen!!

Wie man bei mir sieht gibt es in der Spalte D den Text "Find" oder "Find 2".  D.h. wurde ein Wert oder beide gefunden!
Das jetzige angezeigte Ergebnis ist ein Suchlauf in Spalte A, mit Vergleich in Spalte B.  "Find" = nur A, "Find 2" = A & B

Was mich durcheinander bringt:
Wenn ich eine Vertrag Nummer finde, dazu aber der Verkaufsbeleg nicht passt!!  Was für einen Sinn macht dann das Datum??  
Da hackt es bei mir aus!!  Irgendwie ist das ganze für mich vom logischen Verstaendnis her im Augenblick unbefriedigend??
Vielleicht verstehe ich die Aufgabe auch falsch??  Dann erklaere es uns bitte noch mal genauer was du unter A<>B genau verstehtst??

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Test PhillipB.xlsm (Größe: 35,85 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • PhilippB
Top
#6
Bei Datenpaaren die identisch sind benötige ich das Datum nicht weil sie für mich fertig sind
Bei Datenpaaren die nicht identisch sind benötige ich wiederum das Datum weil sich eine Nummer geändert hat und somit der Vertrag ein neuer ist und ich würde gerne sehen wann das war.

Passt das ?
Top
#7
Hallo Phillip

ich habe die Datei noch mal überarbeitet, einen dritten Button für Doppel Prüfung eingefügt.  Ergibt aber keine wesentliche Aenderung.  Teste bitte deine Original Daten in dieser Beispieldatei, und mach ein paar Stichproben ob du die nicht markierten Zahlen mit dem Excel Standardsuchlauf (Ctrl. H) in Tabelle2 finden kannst?  Wenn nicht ist das Suchprogramm korrekt.

Mir ist in deiner Original Datei aufgefallen das einige Werte in Spalte A+B in Tabelle 1+2 mal als Text und mal als Zahl vorkamen und habe in meiner Datei alles in Zahlenformat umgewandelt. Sonst klappt der Suchlauf nicht einwandfrei!  Um Text in Zahl zu wandeln habe ich zwei Nachbarspalten auf "Standard" formatiert und die Text Werte mit =A3*1, =B3*1 in Zahlenformate umgewandelt, und in Spalte A+B als Zahlen zurückkopiert.

Ich warte mal ab wie das Ergebnis deiner Prüfung ist.  
  
mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • PhilippB
Top
#8
(08.08.2017, 16:26)Ego schrieb: Hallo Phillip,

A) Deine Lösungsbeschreibung ist nicht vollständig:


hier fehlt die Angabe zum Objekt in Sheet2 von dem das Datum ausgegeben wird.

B) Wenn es das Datum zum gleichen Vertrag sein soll, hier ein möglicher Lösungsvorschlag:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$3:$C$281;2;FALSCH)=B3;"Nichts";SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$3:$C$281;3;FALSCH));""

@Helmut also deine Formule sieht richtig aus aber irgendwie funkt. sie nicht. Ich habe da auch keine erklärung für.
Top
#9
Also ich habe mir das nochmal angeschaut und bei mir ist es korrekt. Ich verstehe nur nicht das er mir immer die verkehrten Werte ausgibt.
Auch die Formel von Helmut ist korrekt aber dennoch gibt er die richtigen Daten nicht aus.

Welchen Denkfehler habe ich da ?
Top
#10
Hallo Phillip,

die Aussage "...aber irgendwie funkt. sie nicht." ist ja fast so hilfreich bei einer Lösungsfindung wie die ursprüngliche Aufgabenstellung. Blush 

Hast du Gast's letzten Beitrag gelesen? In deiner Beispieldatei waren einmal Zahlen und einmal Texte.

Wenn die Funktion nach der Umwandlung aller Zellen in Zahlen immer noch nicht "funkt.", beschreibe doch einmal genauer was anders sein soll.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste