Hallo ihr Lieben, da ich noch ein Beginner bin brauche ich bitte eure Hilfe zu folgenden Thema. Ich probiere es so genau wie möglich zu formulieren. Sollten dennoch fragen sein werde ich diese natürlich umgehend beantworten. Eine Testdatei mit der Problemstellung findet ihr im Anhang.
Problemstellung:
Ich habe eine Exceldatei mit 2 Sheets welche jewals unsortierten Daten enthalten. Auf beiden Sheets habe ich pro Sheet 2 Kriterien die gleich mit 2 Kriterien auf dem anderen Sheet sein muss.
Lösung:
Ich möchte beide Sheets miteinader vergleichen und sollten die Werte nicht gleich sein solle man mir das Datum ausgeben was in Sheet 2 steht. Sollten die Sheets gleich sein kann dort 0 oder erledigt stehen.
Mein Ansatz:
Ich hatte versucht über Verkettung und folgend dem Sverweis das hinzubekommen aber ich habe hier das Problem das ich dann noch eine Wenn(Dann) irgendwie verbauen muss.
Bitte seit so lieb und schaut mal ob ihr mir helfen könnt. Es wäre super wenn Ihr es relativ einfach haltet das ich noch etwas lernen kann.
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • PhilippB
Es ging darum das in Sheet 1 A&B nicht identisch mit A&B im Sheet 2 sein darf. Sollte es nicht identisch sein benötige ich in Sheet 1 Spalte C das Datum aus Sheet 2 Spalte C Es es identisch ist soll gar nichts passieren.
ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, ein Makro zu deiner Datei geschrieben, bin aber mit dem Ergebnis unzufrieden. Schaut man sich das Ergebnis an finde ich irgenwie keinen logischen Sinn in der ganzen Aufgabenstellung??? Sorry, das soll keine Kritik sein, aber irgenwas passt für mich da einfach rein logisch nicht zusammen!!
Wie man bei mir sieht gibt es in der Spalte D den Text "Find" oder "Find 2". D.h. wurde ein Wert oder beide gefunden! Das jetzige angezeigte Ergebnis ist ein Suchlauf in Spalte A, mit Vergleich in Spalte B. "Find" = nur A, "Find 2" = A & B
Was mich durcheinander bringt: Wenn ich eine Vertrag Nummer finde, dazu aber der Verkaufsbeleg nicht passt!! Was für einen Sinn macht dann das Datum?? Da hackt es bei mir aus!! Irgendwie ist das ganze für mich vom logischen Verstaendnis her im Augenblick unbefriedigend?? Vielleicht verstehe ich die Aufgabe auch falsch?? Dann erklaere es uns bitte noch mal genauer was du unter A<>B genau verstehtst??
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • PhilippB
08.08.2017, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017, 17:38 von PhilippB.)
Bei Datenpaaren die identisch sind benötige ich das Datum nicht weil sie für mich fertig sind Bei Datenpaaren die nicht identisch sind benötige ich wiederum das Datum weil sich eine Nummer geändert hat und somit der Vertrag ein neuer ist und ich würde gerne sehen wann das war.
ich habe die Datei noch mal überarbeitet, einen dritten Button für Doppel Prüfung eingefügt. Ergibt aber keine wesentliche Aenderung. Teste bitte deine Original Daten in dieser Beispieldatei, und mach ein paar Stichproben ob du die nicht markierten Zahlen mit dem Excel Standardsuchlauf (Ctrl. H) in Tabelle2 finden kannst? Wenn nicht ist das Suchprogramm korrekt.
Mir ist in deiner Original Datei aufgefallen das einige Werte in Spalte A+B in Tabelle 1+2 mal als Text und mal als Zahl vorkamen und habe in meiner Datei alles in Zahlenformat umgewandelt. Sonst klappt der Suchlauf nicht einwandfrei! Um Text in Zahl zu wandeln habe ich zwei Nachbarspalten auf "Standard" formatiert und die Text Werte mit =A3*1, =B3*1 in Zahlenformate umgewandelt, und in Spalte A+B als Zahlen zurückkopiert.
Ich warte mal ab wie das Ergebnis deiner Prüfung ist.
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • PhilippB
Also ich habe mir das nochmal angeschaut und bei mir ist es korrekt. Ich verstehe nur nicht das er mir immer die verkehrten Werte ausgibt. Auch die Formel von Helmut ist korrekt aber dennoch gibt er die richtigen Daten nicht aus.
die Aussage "...aber irgendwie funkt. sie nicht." ist ja fast so hilfreich bei einer Lösungsfindung wie die ursprüngliche Aufgabenstellung.
Hast du Gast's letzten Beitrag gelesen? In deiner Beispieldatei waren einmal Zahlen und einmal Texte.
Wenn die Funktion nach der Umwandlung aller Zellen in Zahlen immer noch nicht "funkt.", beschreibe doch einmal genauer was anders sein soll.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.