ich habe in meiner Beispiel Datei einen neuen CommandButton eingefügt! (Kein AktiveX steuerelement) Dem kann man nach Select über die rechte Maustaste das untere Makro direkt zuweisen. Die Nummer aus Zelle C2 wird gesucht, die gefundene Zelle endgültig gelöscht, und der ganze Block nach oben verschoben. Ich hoffe das ist so richtig.
mfg Gast 123
Code:
Sub Zahl_suchen_und_löschen() Dim Zahl As Integer Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo Fehler Zahl = Range("C2") Range("C2") = Empty If Not IsNumeric(Zahl) Then Exit Sub If Zahl = Empty Then MsgBox "Zelle C2 ist leer!": Exit Sub
'Zahl in Spalte A suchen Columns("A:A").Find(What:=Zahl, After:=Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, _ LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate 'gefundene Zelle löschen ActiveCell.Delete shift:=xlUp Range("C2").Select Exit Sub
Fehler: MsgBox Zahl & " Zahl nicht gefunden!" End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • sevencloves
Hallo Vielen dank für deine Hilfe aber ich komme jetzt nicht weiter bei mir kommt immer fehler.Ich bin echt eine niete beim Excel könntest du das bitte machen mit dem Buttons? Ich weis das du mir was lernen möchtest ich finde das sehr nett von dir aber ich kann es nur testen wenn alles in Ordnung ist. Gruss sevencloves
Sorry, mein Fehler, im Makro "Löschen" war die Dim Variable für Zahl mit Integer deklariert, statt Long. Das führte zum versagen.
Mir ist aber n deiner Datei ein zweiter Fehler aufgefallen, das Endlose warten bis gelöscht wird. Stört dich das Nicht???? Ich weiss nicht woran das liegt, habe das Makro in eine ganze neue Datei eingebaut, die arbeitet jetzt "rucki zucki" Eine technische Erklaerung warum deine Datei so "Entenlahm" ist habe ich leider nicht. Da muss ich passen...
Ein frohes neues Jahr und guten Rutsch .... im positiven Sinne.
hallo gast danke mit 5.000 ging es gut einmal drücken ziehen dann löschen ging 1 sek. eine andere frage kann mann da automatich was einbauen? das es zieht und löscht? andauernt? auch ein guten rutsch ins neues Jahr. gruss Sevencloves
ich habe dir noch einen Button für Wait Funktion mit Wiederholungen eingebaut. In einer Zelle must du die Sekunden angeben, in einer zweiten die Anzahl der Wiederholungen. Wenn du einen anderen Takt als Sekunden willst, Milli Sekunden, schau bitte im Internet unter VBA Wait Funktion für Milli Sekunden nach. Das Makro ist so simpel gehalten das du es selbst aendern kannst.
Halo, ich glaube das mit Dauerziehung funkt nicht richtig. Teste das mal lösche 500 dan gehe nach ganz unten ob es gelöscht hat also vorher gucken wo es steht. ein gutes neues Jahr. Gruss sevencloves
Sorry, es waren tatsaechlich zwei Fehler im Makro, aber nicht beim Löschen!! Die Eingabe Werte in Zelle E5 + E6 funktionierten nicht richtig. Das habe ich im unteren Code korrigiert. Bitte einfach kopieren und im Modul überschreiben.
Das Löschen der gewaehlten Zeile funktioniert einwandfrei. Schaut man sich die letzte Zeile an und laesst das Makro laufen werden die Zeilen immer kürzer. Bei 10 Wiederholungen merkt man davon nur wenig. Bei 500 müsste es deutlich auffallen.
mfg Gast 123
Code:
Sub Dauerziehen_mit_WaitFunktion() Dim nx As Long, Zeit As Integer, wdh As Long Zeit = Range("E5").Value 'Wait im Sekundentakt wdh = Range("E6").Value 'Anzahl Wiederholungen
Do Until nx = wdh Call Zufallzahl_ziehen_wdh Application.ScreenUpdating = True
'Wait Funktion im 2 Sekunden Takt newHour = Hour(Now()) newMinute = Minute(Now()) newSecond = Second(Now()) + Zeit 'Wait in Sekunden anhaengen waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond) Application.Wait waitTime
Call Zahl_suchen_und_löschen nx = nx + 1 Loop End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • sevencloves