Vergleich von Rechnungsausgang mit Kontoauszug CSV/XLS
Hallo zusammen,

ich suche für meine Frau, die in unserer Firma die Überprüfung der bezahlten Rechnungen macht, eine Möglichkeit, sie zu entlasten.
Das Problem ist, dass die Rechnungen nicht immer korrekt mit dem Verwendungszweck versehen werden, sondern manchmal mit Kundennummer, manchmal mit Rechnungsnummer, manchmal nur der Name etc.

Ich habe schon alles durchforstet im Netz dazu, aber nichts passt.

Speziell soll folgendes passieren:

Liste 1 ist meine Rechnungsexport mit getrennt Vornamen, Nachnamen, Kundennummer, Rechnungsnummer und Zahlbetrag
Liste 2 ist mein Kontoauszug mit getrennt Datum, Name (Vor + Nachname in einem Baustein) und Verwendungszweck (kann eben alles enthalten).

Ich würde nun gerne die Zeilen in Liste 1 markiert haben, die auf Liste 2 erkannt wurden, anhand der Daten aus Liste 1. 

Beispiel:
Liste 1
Max; Mustermann; 9991; RE-1234; 50,00
Ilse; Strilse; 1145; RE-23456; 25,00

Liste 2
1.1.2024; MAX MUSTERMANN; 1234
3.5.2024; LOTHAR STRILSE; 1145

Wie man also sieht, überweist der Herr Mustermann mit "1234" seiner Rechnungsnummer, also nicht der ganzen Zahl.
Bei der zweiten Person wird mit Kundennummer überwiesen vom Partner von Frau Strilse, also müsste man Strilse erkennen oder die Kundennummer.

Ist so etwas möglich ?

Danke für die Hilfe!

Grüße Matthias
Antworten Top
Hi,

prinzipell ist sowas möglich. Z. Bsp. mit PQ (Menü Daten --> Daten abrufen) via List.Contains oder über Textanpassungen der Spalten und einen Join. Aber konkret kann man ohne Beispielmappe nicht viel dazu sagen...
Und wenn Du eine Beispielmappe (mit ein paar Dummydaten) bereitstellst, dann sollte die Datenstruktur identisch mit dem Original sein. Keiner arbeitet gern für die Katz...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Matthiasnpunkt
Antworten Top
hey, das ist ja schon mal schön zu wissen, dass das geht !

ja ich kann ja nun leider nicht meine Rechnungsdatei hier hochladen oder meine Kontodaten.

Soll ich diese Beispiele, die ich genannt habe, mal in 2 Mappen packen ?
Antworten Top
...deswegen sagte ich ja Dummydaten"!

Wenn die Struktur so ist, wie gezeigt, anbei mal 2 Beispiele. 1 xTable.Join, 1 x Table.NestedJoin auf die Nr...

Angehängte Dateien
.xlsx   Joins.xlsx (Größe: 295,95 KB / Downloads: 5)
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
..ich hab Dir das nochmal angepasst mit List.Contains. Ist wahrscheinlich leichter nachvollziehbar.... und hab jetzt nach Name UND ReNr verglichen...
Weil aber die KdNr in der 2.Liste nicht auftaucht, kann auch nicht damit verglichen werden...

Angehängte Dateien
.xlsx   Joins.xlsx (Größe: 292,13 KB / Downloads: 1)

Ciao, Ralf

Antworten Top
Zitat:Liste 1 ist meine Rechnungsexport mit getrennt Vornamen, Nachnamen, Kundennummer, Rechnungsnummer und Zahlbetrag
Liste 2 ist mein Kontoauszug mit getrennt Datum, Name (Vor + Nachname in einem Baustein) und Verwendungszweck (kann eben alles enthalten).

Das ganze ist äußerst banal beschrieben !!!

Der Rechnungsexport sollte möglichst nur Belege enthalten, die noch nicht ausgeglichen sind. Ebenso sollte der Kontoauszug nur die Zahlungen enthalten, die noch nicht zugeordnet sind.

Und abhängig von der Anzahl Rechnungen, die täglich erstellt/bezahlt werden, ist eine Prozessoptimierung mehr oder weniger Aufwand zu betreiben. Und wenn es sich um viele Vorgänge handelt, dann bieten moderne Programme i.d.R. schon Zuordnungsroutinen,  bis hin zu automatisch generierten Differenzbuchungen, wenn Kunden Akontozahlungen leisten.

Aber bis auf Liste 1/2 und Ziel "entlasten" gibt es bisher keinen Input.

Und wenn du nur für die 2 genannten Beispiele eine Mustermappe erstellst, da wird es zu einem Ping-Pong Spiel, da dann nach jeder gelieferten Lösung eine neue Besonderheit genannt wird.
Antworten Top
Hallo

sind 9991 und 1145 die Kunden-Nummern??  Das lässt sich leicht zuordnen.
Bitte lade eine Beispieldate mit "Mustermann" und Ilse Strilse hoch, bei der die Spalten und Überschriften und Tabellen Namen wie im Original sind. Da reichen uns ca. 10 Zeilen um die Zuordnung zu erkennen, und die meisten Beträge richtig zuzuordnen.

Befinden sich Liste1 und Liste2 in der gleichen Mappe, oder sind es zwei getrennte Dateien??

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Matthiasnpunkt
Antworten Top
So also ich habe jetzt mal eine Probemappe erstellt.
Da sind alle Eventualitäten drin, also wo das Format der Angaben falsch ist, also zB. nicht Re-1234 sonst nur 1234 oder RE1234 oder Re 1234
in er ersten Mappe unten sind meine offenen Rechnungen drin, in der zweiten quasi mein "Import" aus einer csv Datei von der Bank.

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

alternativ zur Überprüfung wäre mir noch folgende lösung eingefallen, falls das ginge: kann ich mit strg + f mehrere Schlagworte suchen ? sodass ich zB. immer 5 Rechnunsnummern gleichzeitig suchen kann ?

Angehängte Dateien
.xlsx   Probemappe.xlsx (Größe: 10,83 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
Moin,

das soll der Import Deiner csv datei sein? Also entweder Du machst es richtig, oder Du kannst es ganz sein lassen. Ich fummel mir das jedenfalls nicht zurecht....

Ciao, Ralf

Antworten Top
(15.12.2024, 11:38)Matthiasnpunkt schrieb: ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

die Hoffnung stirbt zuletzt. Grundsätzlich hast du dir mit der Definition/Struktur deiner Kundennummern und Rechnungsnummern ein Eigentor geschossen. 
Da man sie nicht auseinander halten kann allein durch ihre Struktur wirst du wohl immer eine gewisse Unsicherheit drin haben wenn Kunden ihre Daten nicht sauber übermitteln. So ein Präfix funktioniert nur in einer idealen Welt.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste