Vergleich von Rechnungsausgang mit Kontoauszug CSV/XLS
@WS-53

Zitat:Das nutzt aber nichts, wenn der Kunde sich vertippt, oder diese halt nicht bei der Überweisung eingibt. Und da ja bei Überweisungen die Nummern (Rechnung, Kunde, (Ref-Nr)) in einem Textfeld erfasst werden, hilft da auch keine Prüfziffer.

Ich denke schon. Einen z.B. 10-stelligen Zahlenwert in einem Textfeld zu erkennen, ist mit einem regl. Ausdruck relativ einfach möglich und die Kunden werden in der Regel eine Ref-Nr. im Verwendungszweck vollständig erfassen, wenn in der Rechnung darauf hingewiesen wird. 

Eine Prüfziffer zu generieren und zu prüfen sollte jetzt nicht so schwer sein; dafür könnte man auf fertige Verfahren zurückgreifen, z.B. Barcode 39 usw. 
Ich denke, mit solchen Maßnahmen lässt sich die manuelle Nachbearbeitung und auch die Software wesentlich vereinfachen.

Grüße
Ulrich
Antworten Top
Hi Ulrich,

ich denke, du hast meinen Einwand etwas fehlinterpretiert.

Derjenige, der per Software Kunden-, Rechnungs-, Referenznummern generiert braucht keine Prüfziffer, da seine Software ja wohl kaum Zahlendreher generiert.

Wenn ich aber früher, vor IBAN, egal ob auf einem Papierbeleg, oder per Online-Banking, beim ausfüllen eines Zahlungsbelegs eine falsche Kontonummer eingetragen habe, dann war im schlimmsten Fall mein Geld weg, da der Empfänger eines unberechtigten Zahlungseingangs nicht verpflichtet ist, das Geld zurück zu überweisen.

Somit ist klar, dass eine Prüfziffer nur denen hilft, die bei der manuellen Nummernerfassung eine falsche Eingabe machen. Wird die Nummer aber in einem Textfeld erfasst, in dem auch andere Informationen abgelegt werden, kann die Software meines Online-Bankings, meine Eingabe nicht auf Korrektheit überprüfen. Und ob jetzt der Empfänger des Geldes, der den Zahlungseingang einer offenen Rechnung zuordnen will, nun feststellt, dass die Rechnungs-/Referenznummer nicht stimmen kann, weil die nun ermittelte Prüfziffer eine andere ist, oder ob er feststellt, dass Betrag und Debitor nicht zur genannten Belegnummer passen, bzw. diese im eigenen System nicht vorhanden iexistiert, das ist doch ziemlich egal.
Antworten Top
@WS-53

Zitat:Wird die Nummer aber in einem Textfeld erfasst, in dem auch andere Informationen abgelegt werden, kann die Software meines Online-Bankings, meine Eingabe nicht auf Korrektheit überprüfen.

Hallo,

ich kann dir leider nicht mehr ganz folgen. Wenn ich eine Rechnung mit Ref-Nr. erstelle und auf einem Einzahlungsbeleg diese Ref-Nr wieder angegeben wird, kann ich doch eine eindeutige Zuordnung machen. Die Prüfziffer hilft dann dabei, bei der Validierung falsche Ref-Nr. zu identifizieren, egal ob Zahlendreher oder sonstige Verfälschungen aufgetreten sind. Ist die Prüfziffer o.K. kann man sicherlich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Zahlungseingang eindeutig zugeordnet werden kann.

Die Prüfziffer an eine Ref-Nr. anzufügen ist doch jetzt kein großer Akt.

Zitat:Wird die Nummer aber in einem Textfeld erfasst, in dem auch andere Informationen abgelegt werden, kann die Software meines Online-Bankings, meine Eingabe nicht auf Korrektheit überprüfen.
Wieso sollte deine Eingabe geprüft werden? Die Aufgabe war doch, einen Zahlungseingang auf einem Kontoauszug einer Rechnung zuzuordnen und diese Rechnung als erledigt zu kennzeichnen. Aus den Textfeld läßt sich doch eine Ref-Nr. auslesen und prüfen. Wo ist das Problem?

Grüße
Ulrich
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste