Verständnisproblem WENN ODER
Hallo liebe Com, 

es freut mich eine Forum zu finden von Excel verrückten , welches auch noch aktiv ist :).

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.  Ich "muss" eine Zeit Erfassung erstellen ( ja mir ist bekannt es gibt genügende Online , der AG möchte aber eine 100% selbst erstellte haben) 

Nun sitzt ich vor der Tabelle und verzweifle an einer Aufgaben, ich hoffe auch eure Hilfe :) 

Mein Problem die Pause Zeiten:

Ich habe über eine "WENNDANN" Funktion  erstellt das die gesetzlichen Arbeitszeiten automatisch gemacht werden wenn die bestimmte Arbeitszeit absolviert wurde

=WENN(D22<=ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("00:00");WENN(D22<=ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:30");WENN(D22>ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:45"))))

D = Gesamtarbeitszeit ohne Pause

da aber auch mal mehr Pause gemacht wird , soll die eigentliche Pause berücksichtig werden.

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Wie kann ich da die Formelnutzen ?
Antworten Top
Hola,
und wo steht die eigentliche Pause?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi,

ohne jetzt an Deiner Formel rumzuschrauben:

=MAX(Zelle_mit_echter_Pause;WENN(D22<=ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("00:00");WENN(D22<=ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:30");WENN(D22>ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:45")))))
Antworten Top
=WENN(D22>9/24;D22-3/96;WENN(D22>6/24;D22-1/48;D22))
Antworten Top
Hallo alle zusammen,

der Fragesteller (Firekoch) hat doch von der gesetzlichen (Pausen-)Regelung gesprochen.
Ein Blick ins Arbeitszeitgesetz (ArbZG) hilft da weiter. Aber man darf das Gesetz nicht als Laie lesen, sondern wie ein Jurist. Sinngemäß steht da: Nach 6 Std. Arbeit (netto) muss eine Pause von 30 Min. folgen. Nach 9 Std. Arbeit (netto) muss die Pause von 30 Min. auf 45 Min. verlängert werden.

Eure Formeln rechnen daher falsch:
brutto 6:00  -  Pause 0:00  -  netto 6:00 (ok)
brutto 6:01  - Pause 0:30  -  netto 5:31 (??)   -->  Pause 0:01  -  netto 6:00  wäre richtig!
(bei der anderen Schwelle ebenso)

Der arme Mitarbeiter, nur eine Min. zu spät ausgestempelt, und schon wird im eine halbe Std. netto abgezogen.
Ich möchte gar nicht wissen, in wie vielen Firmen/Büros falsch abgerechnet wird. Das wäre jedes Mal ein Fall für das Arbeitsgericht. Pausen dürfen niemals rückwirkend in die Nettoarbeitszeit greifen! Sie müssen fließend übergehen. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Verstaendnisproblem.xlsx (Größe: 10,04 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Ich habe nur seine Formel korrigiert. Inwiefern er die Gestze handhabt, ist nicht MEINE Sache:
Antworten Top
Hi,

Zitat:Eure Formeln rechnen daher falsch:

Nö. Getestet?
Antworten Top
Hallo Boris,

natürlich habe ich getestet. Sonst würde ich es nicht wagen, dich (Excel-Profi) auf Fehler aufmerksam zu machen.

Gruß Sigi

Angehängte Dateien
.xlsx   Ja schon.xlsx (Größe: 10,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Vielen  Dank für die schnellen Antworten. 

Man darf gerne an den Formeln rum schrauben  sofern es die Lösung bringt und Nachvollziehbar ist 🤭 

Werde es morgen mal mit der Max versuchen.  

Allen erst einmal vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
Hi,

Zitat:natürlich habe ich getestet. Sonst würde ich es nicht wagen, dich (Excel-Profi) auf Fehler aufmerksam zu machen.

Kein Grund für Sarkasmus Wink

Ich hatte die Formellogik nicht dem Gesetz unterzogen - habe das jetzt aber nachgeholt.

Demnach muss nur ein < gegen ein <= ersetzt werden:

Code:
=MAX(C3;WENN(B3<ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("00:00");WENN(B3<=ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:30");WENN(B3>ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:45")))))

Und der Sonst-Teil kann natürlich auch verkürzt werden:

Code:
=MAX(C3;WENN(B3<ZEITWERT("06:00");ZEITWERT("00:00");WENN(B3<=ZEITWERT("09:00");ZEITWERT("00:30");ZEITWERT("00:45"))))
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste