Visualisierung Dauer von Tätigkeiten im Diagramm
#11
Hallo Uwe,

wenn in jeder 2Min.-Spalte die Anzahl eintragen möchtest, müsste die Spalte ca sieben mal so breit sein damit eine einstellige Ziffer lesbar ist.
Dann wären aber die "Balken" nicht mehr im Überblick zu erkennen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Hallo Uwe,

1. Du könntest für einen zu untersuchenden Zeitraum die Spaltenbreite vorrübergehend auf 1 vergrößern und für die Übersicht dann wieder auf 0,2 zurücksetzen.(siehe Anlage)

2. Wenn der gleiche Mitarbeiter die gleiche Tätigkeit in einem Zweiminuten-Intervall abschließt und wieder startet, werden beide Tätigkeiten gezählt.


Angehängte Dateien
.xlsx   data_Kopie_clever.xlsx (Größe: 130,97 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#13
Hallo Helmut,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke noch mal drüber nach. Das Diagramm ist so wie es ist super! 
Ich habe versucht den Farbcode in separaten Spalten hinter dem Diagramm mit einer Funktion "=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-721)";FALSCH))" abzufragen und dann damit weiterzuarbeiten.

Leider klappt die Abfrage nicht, wenn die Hintergrundfarbe über eine bedingte Formatierung zugewiesen wird Sad bei den Feldern wo ich die Farbe gesetzt habe klappt es ....


.xlsm   Gantt_Überlappung Kopie.xlsm (Größe: 83,89 KB / Downloads: 0)


Hast Du eine Idee?


LG Uwe
Antworten Top
#14
Hallo Helmut,
leider verstehe ich die Formel zur Berechnung der Anzahl nicht wirklich Sad

Beispiel: PH12
=SUMME(($B$2:$B$84=$H12)*($C$2:$C$84PH$1))

Könntest Du mir in einfachen Worten beschreiben was da genau passiert?

Wenn ich es richtig verstehe, beschreibt die Formel mehrere Bedingungen die erfüllt sein müssen ... aber woher kommt dann die Anzahl  Huh Huh 

Wäre es falsch, wenn man >PH$1 als >= PH$1 definiert, damit auch die Werte erfasst sind die genau auf dem Start der Spalte liegen?

Helmut, ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung!!!!  (ich hänge die Datei noch mal an)



.xlsx   data_Kopie_clever (3).xlsx (Größe: 130,82 KB / Downloads: 3)



VG Uwe
Antworten Top
#15
Hallo Helmut,

mit etwas grübeln meine ich es verstanden zu haben Smile

Vielen Dank noch einmal an Dich !!!!!
Uwe
Antworten Top
#16
Hallo Helmut,
#12
2. Wenn der gleiche Mitarbeiter die gleiche Tätigkeit in einem Zweiminuten-Intervall abschließt und wieder startet, werden beide Tätigkeiten gezählt.


hast Du eine Idee, wie ich es hinbekomme dass die Tätigkeit dann nur einmal gezählt wird ...  Huh


VG Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste