Werte B und C = D ?
Ich brauche nochmals Hilfe

Wie mache ich das:

Ich suche nach dem Wert in Spalte B und vergleiche ihn mit dem Wert in Spalte C und Falls es einen Treffer gibt dann soll er mir den Wert aus Spalte D geben?
Sind alles Zahlen.

LG und Danke

P.S Hatte den Tread mal als Antwort hingestellt, aber so findet man ihn glaube ich besser Smile
Antworten Top
Hi,

also so wie du es beschreibst:

Code:
=wenn("B1"="C1;"D1";"")

Für alles Andere bitte genauer beschreiben oder Beispieldatei hochladen.

PS: einen neuen Thread zu machen der sich eigentlich auf einen anderen bezieht und der den Lesern unbekannt ist (nicht mal verlinkt) finden die Jungs hier mega uncool, dafür wird es noch Schellen geben und das vermutlich auf die gewohnt spezielle Art hier
Antworten Top
Hallo Big Jane,

fangen wir mal mit den Schellen an:

Was soll das für eine Formel sein? Die ist ja nur falsch!

Zum Einen wäre es so korrekt:

Code:
=wenn(B1=C1;D1;"")

zum Andern denke ich, dass eher sowas gemeint ist:

Code:
=SVERWEIS(B1;C:D;2;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
"Mega uncool" ist es vielmehr, wenn Leute, die selber kaum Ahnung von Excel haben, sich hier als Helfer versuchen und Quatsch posten....
Antworten Top
@oee

Wenn du nicht deinen eigenen Beitrag meinst, so unbedarft ist Edgar nicht Blush .
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Rudi'S
Antworten Top
Hi helmut,

danke für die Blumen, aber ich fühle mich nicht angesprochen, von "mega uncool" schreiben andere (#2).
Gruß

Edgar

Antworten Top
Edgar, DU warst ja auch nicht gemeint...
Ich verstehe sowieso nicht, warum in diesem Forum die Antworten (bei mir) nicht unter dem Beitrag stehen, zu dem man auch was gepostet hat, sondern immer untereinander.
Problem mit den Einstellungen?
Antworten Top
Hallo,
ich glaube nicht, das dir von den bisherigen Beiträgen einer hilfreich
für dich ist.
Lade deine Tabelle hoch und erläutere genau was du erreichen willst.

MfG Günter
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hallo oee,

Du kannst in der Benutzer-CP einstellen, ob Du eine Anzeige linear oder als Baum haben willst. ICH z.B. und vieleandere auch benutzen die lineare Einstellung, die auch Standard ist, daher diese Auflistung.

@Günter,

ich denke, dass meine Formeln sehr wohl hilfreich sind.
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallöchen,

der eine bevorzugt eine Baumstruktur, ein anderer die chronologische Abfolge. Wenn man bei einer Antwort den bisherigen Threadverlauf berücksichtigt, kann die Positionierung in chronologischer Reihenfolge für den Leser durchaus hilfreich sein.

Bei einer Baumstruktur, wo bei 15 Antworten zeitlich alles durcheinander gelistet wird, kann man durchaus auch mal den Überblick verlieren. Man merkt das zuweilen, wenn Fragesteller oder auch andere Antworter mit sich wiederholenden Lösungen anscheinend Antworten überlesen haben, weil z.B. die zweite Antwort im ersten Zweig selbige enthält, obwohl die vierte Antwort im fünften Zweig erst später kam, mit der ein Thread auf Offen gestellt wurde. Und die Zweige dazwischen sollte man sicher auch nicht unbeachtet lassen ...

Ich will da absolut keinen davon überzeugen, bitte nicht falsch verstehen. Da hat jeder seine Vorlieben. Ein Problemchen könnte es jedoch geben:

Wir sind hier nicht auf hohe Beitragszahlen aus. Daher ist eingestellt, das mehrere Beiträge eines Beitragserstellers in kurzer Zeitspannen (30 Minuten) innerhalb eines Threads zusammengeführt werden. Es ist häufiger passiert, dass, weil einem gleich nach dem Senden oder kurz danach noch was eingefallen oder ein Fehler aufgefallen ist, statt einer Beitragsänderung ein neuer Beitrag erstellt wurde. Ein neuer "Zweig" war wohl seltener die Ursache, und so haben wir durch das Zusammenführen das Beitragsvolumen etwas minimiert.
Das könnte bei der gewünschten Baumstruktur eventuell kontraproduktiv sein. Da die meisten hier die lineare Abfolge benutzen, ist das wohl vertretbar. Es gab jedenfalls noch keine Beschwerden.

Man kann für die Ansprache bestimmter Beteiligter ja auch das allseits bekannte @+Name verwenden. 100 Andererseits, wenn der Inhalt einer Antwort konkret genug ist - fachlich/sachlich, und es weniger um die Beschreibung vorhandener oder eventuell nicht vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse geht, ergibt sich das vielleicht von selbst 15 und vielleicht kann man sogar was besseres anbieten Huh
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste