ich kenne mich mit Statistik-Tools bei Excel leider nicht aus, muss aber für meine Masterarbeit das ein oder andere analysieren. Und zwar habe ich eine vollständige Artenliste aus verschiedenen Jahren, in der natürlich jede einzelne Art mehrmals drin steht, nämlich dann an welchem Tag und um wie viel Uhr sie gesehen wurde. Wie kann ich auf schnelle Weise herausfinden, wie viele Individuen einer Art in welchem Monat dem Jahr gesehen wurden? Ich möchte beim Filtern ja nicht jede Art filtern in jedem einzelnen Monat und dann die Anzahl der Ergebnisse kopieren. Daraus möchte ich ein Diagramm erstellen, welche Vogelart in welchem Monat vorkam.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Vielen Dank, das mit der Pivot-Tabelle habe ich noch nie gehört. Ich habe mal eine vereinfachte Beispieltabelle erstellt und angehängt. Ich schaue mal nach der Pivottabelle.
Hallo lieber Cadmus, danke für den Tipp! Ich habe es mit meinen Daten versucht, aber leider weiß ich nicht, wie ich beim "Wert"-Feld die Anzahl der Monate auswählen kann. Bei mir steht nur mitten im Bild "Wertfelder hierhin ziehen". Ich habe mal einen Screenshot angehängt.
Es hat nicht funktioniert, es kam auch nur der Pfad, tut mir leid, ich bin bei Forenkenntnissen nicht bewandert. Vielleicht verstehst du ja was ich meine. Ich kann dir die Originaltabelle aus Datenschutzgründen nicht anhängen oder was meintest du zuvor mit der Beispieltabelle?
Die Beispieltabelle ist ja aber im Prinzip dasselbe. hier Mal ein Ausschnitt der Originaltabelle mit den ersten Einträgen von ein paar Arten und nicht mit allen Spalten und Zeilen (die für das Ergebnis sowieso nicht wichtig sind). Und meine Pivottabelle als Screenshot.