Werte zusammenzählen als Übersicht
Hallo, 

ich habe folgendes vor und weiß nicht so recht wie ich das am besten umsetzen kann.

Ich habe eine Tabelle die jede einzelne transaktion der letzten 14 Tage anzeigt mit den beiden Spalten "Stückzahl" und "Modell" Ich möchte gerne mit einer Formel eine Zusammenfassung wie viele von welchem Modell verkauft wurden aber nicht als Diagramm sondern zusammengefasst in den Spalten, weil ich mit dem Ergebnis dann in einer weiteren Tabelle die Verkaufszahlen der Modelle mit dem aktuellen Warenbestand der Modelle abgleichen möchte damit ich weiß wann ich nachbestellen muss.

Ist das irgendwie möglich?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi,

schau Dir mal die Funktion SUMMEWENN an. Alternativ kann man das auch z.B. mit Pivot erledigen.
Antworten Top
Hola,
Summewenn()
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Moin!

Würde ich mit ZÄHLENWENN lösen.
Lieber Gruß!
Antworten Top
Zitat:Würde ich mit ZÄHLENWENN lösen.

Ich nicht Wink
Antworten Top
Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es da auch die Möglichkeit, dass automatisch alles zusammen gezählt wird in der Formel weil aktuell müsste ich bei SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN in der Formel jedes Modell einzeln auswählen oder? 

Also als Beispiel:

=ZÄHLENWENN(B2:B23;"T440P")
=ZÄHLENWENN(B2:B23;"ThinkPad T470")

usw.
Antworten Top
Hatten wir doch alles schon mal...
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-SUMMEWENN
Edit: das du mit Zählenwenn() die Menge außer acht lässt ist gewollt?
Antworten Top
(25.03.2022, 13:35)steve1da schrieb: Hatten wir doch alles schon mal...
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-SUMMEWENN
Edit: das du mit Zählenwenn() die Menge außer acht lässt ist gewollt?

Hat mir da auch schon nicht viel gebracht - ich bin aber auch mal so gar nicht gut in excel. deswegen frag ich ja in diesem fall nochmal nach :D
Antworten Top
Die Lösung steht da doch quasi auf dem Präsentierteller.
An Stelle von "T440P" schreibst du einfach I2.
Vorher mit F4 noch den Suchbereich fixieren und du kannst die Formel nach unten ziehen.
Wie gesagt, die Mengen fließen bei Zählenwenn() nicht mit ein.
Antworten Top
(25.03.2022, 13:52)steve1da schrieb: Die Lösung steht da doch quasi auf dem Präsentierteller.
An Stelle von "T440P" schreibst du einfach I2.
Vorher mit F4 noch den Suchbereich fixieren und du kannst die Formel nach unten ziehen.
Wie gesagt, die Mengen fließen bei Zählenwenn() nicht mit ein.

Danke dir ´- Und wie kann man das schreiben, dass die Stückzahlen mit einfließen?  19
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste